Wüstenbussard im Schloßpark

Diskutiere Wüstenbussard im Schloßpark im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Da unser Berliner Tierpark (nicht der Zoo) ständig rote Zahlen schreibt, hat man an allen Augustwochenenden eine Art Erlebnisevent mit einem...
  • Wüstenbussard im Schloßpark Beitrag #1
leporinus
Da unser Berliner Tierpark (nicht der Zoo) ständig rote Zahlen schreibt, hat man an allen Augustwochenenden eine Art Erlebnisevent mit einem Falkner veranstaltet, um Besucher anzulocken.
.
Ich war an einem Samstag gegen 14 Uhr dort und habe dort Himmel und Menschen erwartet, tatsächlich waren es höchstens 20 Leute, die dort bei dem Falkner direkt im Schloßgarten vom Schloß Friedrichsfelde standen.

Ich hatte so eine Greifvogelvorführung vorher noch nicht gesehen. Die ganze Sache war so angelegt, daß das Publikum mit einbezogen wurde. Man konnte auch den Handschuh vom Falkner anziehen, aber hauptsächlich flog der Vogel durch den Schloßgarten und landete schließlich auf den Köpfen der umstehenden Leute und krallte sich an der Kopfhaut fest.

Da doch wirklich wenige Leute vor Ort waren, konnte man sehr gut fotografieren. Der Vogel ist extrem schnell und man hatte im Prinzip nur 1 bis 2 Sekunden um ihn im Flug zu erwischen.

Viele Grüße

Ingo

WU3G9909.jpg

WU3G9917.jpg

WU3G9932.jpg

WU3G9968.jpg

WU3G9981.jpg

WU3G9986.jpg

• Wüstenbussard im Schloßpark Beitrag #2
Hallo Ingo,

technisch sind die Aufnahmen alle tadellos.:daumen::klatschen:
Das Motiv ist sowieso toll.

Ich würde am Bildschnitt optimieren

Bild 2: -Den Greif enger schneiden und weiter an den linken Bildrand verlagern.
In Blickrichtung mehr Raum zu lassen kommt i.d.R sehr gefällig. Im Zuge dieser aktion würdest Du auch die unschönen Fußfesseln durch den Beschnitt los.

Bild 5: Auch hier würde ich in Bewegungsrichtung Raum schaffen! Da reicht Beschnitt nicht mehr .. da kann man aber (HG mäßig) problemlos das Bild nach rechts erweitern und den HG "anflicken". Lass ihn in das Bild fliegen!;)

Die Bilder 3/4/u.6 sind diesbezüglich optimal geschnitten.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wüstenbussard im Schloßpark Beitrag #3
Wunderschön :daumen:

• Wüstenbussard im Schloßpark Beitrag #4
Ich nochmal,

ich finde immer wieder diesen unglaublichen Glanz in den Augen der Greife faszinierend.

Ich hatte da (wie so oft zufällig auf einem Weihnachtsmarkt) mal Gelegenheit bei einer Falknerin mit einem sehr "lieben" Steinadler Weibchen Portrait-Aufnahmen zu machen..... wenn Blicke töten können ....:D
In diese Richtung geht auch Deine Aufnahme Nr.2 ... da hast Du auch das Funkeln in den Augen erwischt.

Grüße

Klaus

• Wüstenbussard im Schloßpark Beitrag #5
Bild 2: -Den Greif enger schneiden und weiter an den linken Bildrand verlagern.
In Blickrichtung mehr Raum zu lassen kommt i.d.R sehr gefällig. Im Zuge dieser aktion würdest Du auch die unschönen Fußfesseln durch den Beschnitt los.

Bild 5: Auch hier würde ich in Bewegungsrichtung Raum schaffen! Da reicht Beschnitt nicht mehr .. da kann man aber (HG mäßig) problemlos das Bild nach rechts erweitern und den HG "anflicken". Lass ihn in das Bild fliegen!;)

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Kritik. Das Bild 2 ist in der Tat unbschnitten, das werde ich ändern. Und beim 5. war natürlich kein Platz mehr. Aber etwas anflicken?

Viele Grüße

Ingo

• Wüstenbussard im Schloßpark Beitrag #7
Anflicken:

Bild einlesen und die Arbeitsfläche horizontal auf 200% erweitern!

screen-18.jpg

screen-19.jpg

Mit dem Kopierstempelwerkzeug den HG nach rechts erweitern ... dabei auf Widerholsequenzen "repeater" achten!

screen-20.jpg

Das Bild über das Rechteck-Auswahl-Tool im Seitenverhältnis 3:2 croppen:

screen-22.jpg

Fertig!

WU3G9981b.jpg

Grüße

Klaus

• Wüstenbussard im Schloßpark Beitrag #8
Hallo Klaus,

ich bin begeistert. Das sind Funktionen in Photoshop, die waren mir bislang unbekannt.:daumen:

Viele Grüße

Ingo

• Wüstenbussard im Schloßpark Beitrag #9
Hallo Ingo.

Herrlich.
Bin ein großer Fan von diesen Flugvorführungen.
Danke für´s hairzeigen.

• Wüstenbussard im Schloßpark Beitrag #10
Fantastische Bilder, wunderbare Ausarbeitung und gut verständliche Tips von unserem Klaus.

Thema:

Wüstenbussard im Schloßpark

Zurück
Oben Unten