Hallo zurück,
wir haben hier im Forum leider einen frühen Verschlussschaden bei einer A7rII, den ich aber für einen sog. Einzelfall halte ... der nicht wirklich typisch für diese eigentlich sehr zuverlässige Kamera ist.
Meine eigene hat schon so einige tausend Auslösungen mehr weg und bislang nie Probleme gemacht.
Die Reparatur liegt nach meinem "Gegurgel" ggfls. unterhalb von 300,€- ... ist also bezahlbar.
Sony A7R II, mit 7490 Auslösungen Verschluss defekt. Standardprobleme sind mir bei der A7R II /III nicht bekannt!
Bei den MKI Modellen kann der Bajonettring an der Kamera verschleißen .... Ersatzringe gibt's dafür bezahlbar zu bestellen und können selber montiert werden.
Grüße und schöne Photos
Klaus
P.S. Wer "ANGST" vor einem Verschlussschaden bei einer SONY A7rII/III hat kann selbigen bei den meisten Gelegenheiten schonen und auf den elektronischen Verschluss "SILENT SHOT" umschalten. Die Kamera löst dann tatsächlich völlig lautlos (ohne Verschlussverschleiß) aus. Die einfache A7 II hat KEINEN Silent Shot!!
P.S. Ich hab's gerade nochmal gegurgelt ... es sind inzwischen einige A7 (aller Modellreihen) mit mehr als 100.000 Auslösungen ohne Verschlussschaden unterwegs!