Wolken

Diskutiere Wolken im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Letzten Samstag hat es hier fürchterlich gestürmt. Am Tag danach wollte ich mal schauen was es so an Sturmschäden gibt. Das war aber nicht so...
  • Wolken Beitrag #1
_Hans
_Hans
Beiträge
132
Letzten Samstag hat es hier fürchterlich gestürmt. Am Tag danach wollte ich mal schauen was es so an Sturmschäden gibt. Das war aber nicht so ergiebig, umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und ähnliches konnte ich nicht entdecken.

Dafür war es aber ein herrlich klarer und schöner Sommertag, mit grandioser Wolkenbildung. So habe ich also versucht das zu dokumentieren.

#1

IMG_9639.jpg

#2

IMG_9736.jpg

#3

IMG_9739.jpg

Leider waren die Kontraste ein wenig hoch, der Himmel kam daher ziemlich blass rüber. Also habe ich versucht per PS die Realität nachzustellen:

Ebene dupliziert,
Modus Multiplizieren eingestellt,
Deckkraft reguliert, damit der Himmel nicht zu dunkel wurde,
Verlaufsmaske angelegt (Verlauf über Grenze Landschaft/Himmel),
Maske mit Pinsel am Übergang Landschaft/Himmel etwas nachgebessert,
Kontrast etwas angehoben (linearer Kontrast)
auf Schärfen verzichtet, gefiel mir so schon.

Thats all!
 

Anzeige

Re: Wolken
  • Wolken Beitrag #2
Die Farben sind klar und deutlich, bei Bild 3 würde ich den Feldweg direkt aus der rechten Ecke rauslaufen lassen.
 
  • Wolken Beitrag #4
Schöne Farben. Das Problem mit einem etwas blassen Himmel hatte ich vor ein paar Tagen auch. Hab mich noch nicht ans Bearbeiten gewagt.

Edgar
 
  • Wolken Beitrag #5
Wenn man mit Ebenen und Masken umgehen kann (und das Grafikprogramm auch!) macht das richtig Spaß.

Wenn der Himmel gar nichts taugt kann man ihn auch austauschen!
 
  • Wolken Beitrag #6
Den Trick mit dem Multiplizieren mache ich auch manchmal, der ist super.

Ist hier auch passend gelungen, schöne Bilder. :)
 
  • Wolken Beitrag #7
... in Lightroom einfach einen Verlaufsfilter draufziehen und ausrichten und darin Belichtung, Schärfe, Kontrast, usw. anpassen - fertig :D

Da ich auch PS im Einsatz habe, kann ich nur sagen, dass in LR die grundsätzliche Überarbeitung extrem viel schneller und einfacher ist. Enfacher relativiert sich natürlich etwas, je nachdem wie fit man mit der Software ist.

LG Jens
 
  • Wolken Beitrag #8
Die Farben sind klar und deutlich, bei Bild 3 würde ich den Feldweg direkt aus der rechten Ecke rauslaufen lassen.

Die Bildgestaltung ist bei dieser Aufnahme nicht optimal (s.u.) und stand ja auch nicht im Mittelpunkt - deshalb bleibt es eher ein "Schnappschuss" :p, der uns einen imposanten Himmel zeigt. Wenn es hauptsächlich um den Himmel gehen soll, hätte ich allerdings überlegt ein Superweitwinkel einzusetzen ...

Da der Weg - als aufsteigende Diagonale angelegt - uns in das Bild führt, ist es wenig glücklich, diesen in die rechte Ecke zu legen, da dort ja kein Platz mehr ist. Das Auge wird sehr stark darauf gelenkt, was definitiv vom Himmel - dem eigentlichen Motiv - ablenkt. Nur mal so ... und weil ich schon dabei bin: eine Diagonale sollte nicht 100%ig genau in einer Ecke beginnen. Professioneller ist es, die Diagonale leicht aus der Ecke herauszunehmen.

LG Jens
 
  • Wolken Beitrag #9
@Hans:
es wäre toll, wenn Du die Exif-Infos im Bild drinlassen würdest oder nimmst Du die absichtlich raus?
LG Jens
 
  • Wolken Beitrag #10
Nein, absichtlich mache ich das nicht. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen das die nicht abgespeichert werden, da wo ich meine Bilder bisher gezeigt habe war das nicht wichtig.

Aber mir ist gestern selbst aufgefallen, als ich bei einem Bild nach der Brennweite schauen wollte, das die gar nicht mehr da sind. Deshalb habe ich schon geschaut wieso das so ist und wie ich vermeiden kann das sie verschwinden.

Ja, das mit dem Weg hätte ich besser machen können, allerdings hätte ich dazu in die Wiese gemußt und das haben die Bauern nicht so gerne. ;-)

Naja, man muß sich ja etwas Potential zum Besser machen lassen. ;-)

Ein Superweitwinkel? Ja wers hat....... ;-)

Ligtroom hätte ich auch da, aber noch gar nicht installiert. Hatte ich in einer früheren Version mal mit installiert, kurz ausprobiert, aber dann nie gebraucht.

Ich weiß gar nicht, kann man da die Änderungen auch selektiv machen?

Also, so wie ich das im PS mache, die Maske mit dem Pinsel exakt bearbeiten um zum Beispiel den Rand Landschaft/Himmel exakt heraus zu arbeiten?

Die Lightroomversion die ich mal ausprobiert habe hatte mir einfach zu wenig Bearbeitungsmöglichkeiten, deshalb war ich dann schnell wieder im Photoshop.
 
  • Wolken Beitrag #11
Hallo Hans,
ich nutze Lightroom schon sehr lange und könnte ohne nicht mehr auskommen. In den letzten Versionen sind einige Möglichkeiten hinzugekommen aber die grundlegenden Sachen sind schon länger vorhanden. Sofern Du im Foto keine Dinge ausschneiden willst oder das Foto komponieren willst (also Himmel ersetzen, mit Pinseln zeichnen usw.) brauchst Du kein PS mehr. Ein wenig Einarbeitung ist allerdings notwendig - bei weitem weniger als in PS.
LG Jens
 
  • Wolken Beitrag #12
Naja, vielleicht probiere ich es ja noch mal, aber ich liebe es nun mal mit Ebenen zu arbeiten, an Masken herumzupinseln, usw., usw.!

Mir kann es gar nicht kompliziert genug sein, und es muß immer was Neues zu erforschen geben.

Wie in meinem Beruf halt (Reparaturelektriker im Stahlwerk).
 
  • Wolken Beitrag #14
Ja, so ähnlich mache ich das auch. Allerdings verwende ich "Kante verbessern" nicht, sondern korigiere die Maske mit dem Pinsel selbst. Da bin ich schon ziemlich geübt drin und das klappt ganz gut und schnell.

Mit "Kante verbessern" muß ich wohl noch mal üben, hab es schon ab und zu mal ausprobiert, aber da wurden meine Kanten nur ziemlich unsauber.
 
Thema:

Wolken

Zurück
Oben Unten