Wohnen in Berlin...

Diskutiere Wohnen in Berlin... im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Aufnahmen aus der X530 Neuerdings komme ich regelmäßig in eine Ecke Berlins, die ich vorher noch nicht kannte. Nachdem letzten Sonnabend mein...
  • Wohnen in Berlin... Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Aufnahmen aus der X530

Neuerdings komme ich regelmäßig in eine Ecke Berlins, die ich vorher noch nicht kannte. Nachdem letzten Sonnabend mein Job dort erledigt war, erkundete ich das umliegende Terrain. Eine alte Plattenstraße! Wohin führt sie? Ehemaliger Bahnübergang. Auf der anderen Seite viel "blühende Landschaften", überall Schotter, über den Gras und Bäumchen gewachsen sind. Ein ehemaliges Bahngelände? Das einzige Gebäude weit und breit zog mich an.

2011_11_26_X530_Bln_RBhf_Wuhlheide_PIMG0002_1200pix.jpg

Lokschuppen? Kleine Werkstatt für Loks oder Wagen?

2011_11_26_X530_Bln_RBhf_Wuhlheide_PIMG0006_1200pix.jpg

Wohin führt diese herausgerissene Tür?

2011_11_26_X530_Bln_RBhf_Wuhlheide_PIMG0024_1200pix.jpg

Vermutlich ehemaliger Heizkessel-Raum, so 2 x 4 Meter.
Hier wohnt ein - Mensch! :eek: :eek: :eek:

2011_11_26_X530_Bln_RBhf_Wuhlheide_PIMG0009_1200pix.jpg

2011_11_26_X530_Bln_RBhf_Wuhlheide_PIMG0017_1200pix.jpg

2011_11_26_X530_Bln_RBhf_Wuhlheide_PIMG0014_734x900pix.jpg

Nachdenkliche Grüsse vom Waldschrat

• Wohnen in Berlin... Beitrag #2
Na da hat sich das Erkunden ja gelohnt. Gute Dokumentation des Lebens am Rande der Gesellschaft. Und lässt Freiraum zum Nachdenken was für eine Mensch dort leben könnte.

Gruß,
Achim

• Wohnen in Berlin... Beitrag #3
Ausgesprochen interessante Fotostrecke!!!!

Es ist schon erschreckend, wo und wie Menschen leben (müssen).
Danke fürs zeigen!!!

• Wohnen in Berlin... Beitrag #4
Ich finde es auch erschreckend. Sowas wünsche ich niemanden.

Gruß Sven

• Wohnen in Berlin... Beitrag #5
Schön festgehalten,ernüchternde Fotoserie!

• Wohnen in Berlin... Beitrag #6
Nachdenkliche Fotos zeigst Du hier, aber so ganz wohl fühle ich mich nicht bei dem Gedanken, was dort für Leute hausen. Es hätte auch schlecht für Dich ausgehen können, man weiss ja nie.
Aus diesem Grunde "besuche" ich solche Lokations ungern alleine.

• Wohnen in Berlin... Beitrag #7
Eine ganz starke Serie!
:klatschen::klatschen::klatschen:

• Wohnen in Berlin... Beitrag #8
Danke für´s Zeigen.

• Wohnen in Berlin... Beitrag #9
Da wo die einen wohnen, da wollen die
anderen nicht tot über'n Zaun hängen.....
.....und das sag ich sonst nur über Wuppertal :)

• Wohnen in Berlin... Beitrag #10
Na da hat sich das Erkunden ja gelohnt. Gute Dokumentation des Lebens am Rande der Gesellschaft. Und lässt Freiraum zum Nachdenken was für eine Mensch dort leben könnte.

Gruß,
Achim

Dem schließe ich mich an.
Beeindruckend die Bilder aus dem "Wohnbereich"..., und wenn ich von den Stofftieren ableiten würde das da auch noch Kinder hausen..., ein sehr bedrückender Gedanke.

• Wohnen in Berlin... Beitrag #11
Mich machen die Bilder sehr sehr nachdenklich über unsere sogenannte Wohlstandsgesellschaft.

LG Roland

• Wohnen in Berlin... Beitrag #12
Hallo!
Vielen Dank Euch für die Anteilnahme! :)

...wenn ich von den Stofftieren ableiten würde das da auch noch Kinder hausen...

Dieser ganze "Zoo" von Stofftieren berührt mich auch. An Kinder glaube ich nicht. Meine Interpretation des massiven Kuscheltieraufgebotes war, dass dem Bewohner / der Bewohnerin dieses Fleckens scheinbar "das Herz noch nicht eingefroren ist".

Nach der Fotosession begegnete mir ein herumstreunender Hundebesitzer und verriet, dass es sich bei dem ganzen Gelände um einen ehemaligen Rangierbahnhof handelt. Eine Netzrecherche brachte die Vokabel "Rangierbahnhof Wuhlheide" zu Tage. Direkt angrenzend das ehemalige Hauptquartier der Sowjetischen Armee Berlin-Karlshorst.

Grüße vom Waldschrat!

Hier der Blick eines Fotografenkollegen:

• Wohnen in Berlin... Beitrag #13
ein Vierteljahr später...

Ruckzuck ist ein Vierteljahr vergangen seit Ende November 2011. :confused: Ich dachte mehrmals an dieses notdürftige Dach über dem Kopf, kam aber erst jetzt wieder dazu, einen zweiten Blick zu werfen:

Sigma SD9, ISO100, Zeitautomatik Korr. +1EV, 4 Sekunden
frisch justiertes :) M42 Flektogon 2,8/20mm bei Blende 11

2012_02_25_SD9_Bln_RBhf_Wuhlheide_ehem_Lokschuppen_Heizraum_0007_1200pix.jpg

Sieht m.E. so aus, als wären Menschen in der Zwischenzeit dort gewesen. Es wirkt aber derzeit nicht bewohnt...

• Wohnen in Berlin... Beitrag #14
sehr traurig...aber sehr schön zu sehen, was du aus deiner x530 rausholst, waldschrat. :cool: ich mag das kleine spielzeug auch sehr gerne...irgendwie liegen mir zickige digicams mehr als "normale"... :D

• Wohnen in Berlin... Beitrag #15
Hallo zusammen,

beeindruckende Photos ... (im eigentlichen Sinne des Wortes:eek:)
Deutschland, ein reiches Land, was die Zahlen betrifft.
Leider ist der Reichtum -in einer inzwischen total entsolidarisierten Gesellschaft- in einer Weise ungerecht verteilt, die dieses Land nicht mehr lange ertragen kann.... und ich bin kein Sozialist.:eek:

Ebenfalls nachdenkliche und in der Sache hilflose Grüße

Klaus

• Wohnen in Berlin... Beitrag #16
Nachdenklich machen einen diese Bilder schon, aber es sind auch tolle Doku Bilder die genau diese Gedanken wach rufen.... ich denke das sollen gute Doku bilder auch tun...

Danke für das zeigen.

• Wohnen in Berlin... Beitrag #17
Danke für die Anteilnahme!

• Wohnen in Berlin... Beitrag #18
Schlich vorhin mal wieder auf diesem ehemaligen Rangierbahnhof rum.

Wobei Schleichen durch Schotterbetten früherer Gleise, Glasscherben, Stolper-Löcher..., in der Nacht praktisch nicht möglich ist. Das habe ich heute gelernt, und daraufhin meinen eher ambitionierten Wanderplan durch's Gebiet entsprechend runter-skaliert. ;)

Das fahle Licht des Sichelmondes deutete an, dass sich das Wohn-Lager im ehemaligen Heizraum erheblich verändert hat. Menschen konnte ich dort heute weder sehen noch spüren. Leider keine Taschenlampe dabei.

Ich bleibe dran!

Grüße vom Waldschrat!

• Wohnen in Berlin... Beitrag #19
Bleib dranne Schrat ,ich hoffe Du hattest Schuhe an ;):D

• Wohnen in Berlin... Beitrag #20
Bleib dranne Schrat ,ich hoffe Du hattest Schuhe an ;):D

Sportschuhe hatte ich an! Aber genau das war ein zweiter Lern-Aspekt!
Die Schuhe sind ganz geblieben und meine Füße unverletzt. Aber festere (Wander-)Schuhe oder so machen in so einem Gelände auf jeden Fall Sinn!

Thema:

Wohnen in Berlin...

Zurück
Oben Unten