Wohin mit der Blitzschuhabdeckung?

Diskutiere Wohin mit der Blitzschuhabdeckung? im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Blitzschuhabdeckung habe ich auch noch nie gebraucht, und ich glaube, bei den alten analogen Nikons war auch keine dabei. Kann mich jedenfalls...
  • Wohin mit der Blitzschuhabdeckung? Beitrag #21
Ach... die liefern den Kram wenigstens mit, Canon liefert ja nicht mal Streulichtblenden.
Blitzschuhabdeckung ist sowieso doof und wer das Originalteil nachbestellt auch.
Es gibt Libellen für den Blitzschuh die 4 Euro kosten.

Blitzschuhabdeckung habe ich auch noch nie gebraucht, und ich glaube, bei den alten analogen Nikons war auch keine dabei. Kann mich jedenfalls nicht erinnern. Ist wohl eher fürs Design...... Wer es braucht :)
Den Gumminippel unten für die Kontakte finde ich wichtiger aber auch nicht lebensnotwendig. Es gibt auch keine Billiganbieter.
Wo sind sie denn die Chinesen mit ihrem Kram.

Vielleicht verlangt Nikon deshalb diesen Wucherpreis, weil eine Menge Kamerakäufer auf Billighandgriffe ausweichen. So wie ich. Das ist dann die Rache. :D
Gruss

• Wohin mit der Blitzschuhabdeckung? Beitrag #22
Also ich hab einen originalen Batteriegriff zur D7000 (mittlerweile ist er ja nicht mehr soooo abartig teuer) und der hat ein kleines feines Fächlein wo man die Abdeckleiste reinklipsen kann.

Ist der BG an der Kamera ist verlieren unmöglich.

• Wohin mit der Blitzschuhabdeckung? Beitrag #23
Also ich hab einen originalen Batteriegriff zur D7000 (mittlerweile ist er ja nicht mehr soooo abartig teuer)
Hi
Als Freiberufler muss ich auf die Kohle achten....

ich hab seit über einem Jahr den Meike für 50 Euro.:) Der geht gut und hat die Dusche gestern auch überlebt - und so ein Fach wie der Originale für den Gummi hat der auch. Da ist er aber schon lange nicht mehr und am Body auch nicht.
Da ich den nur zuhause verloren haben kann, denke ich, dass er im Staubsauger und somit in der Müllverbrennung gelandet ist.

Gruss

• Wohin mit der Blitzschuhabdeckung? Beitrag #24
Ich druck mir die Scheine auch nicht selbst, aber beim Thema BG bin ich absolut resistent gegen Fremdfabrikate.
Irgendwie wiederstrebt es mir ein kleines Vermögen in die Kamera zu stecken aber dann einen Meike oder sonstwas dranzupopeln.
Ich weiß daß die auch funktionieren, aber in der Hinsicht bin ich halt Originalfetischist.

Dafür hab ich kein einziges Nikon-Objektiv mehr. :D

• Wohin mit der Blitzschuhabdeckung? Beitrag #25
Ich druck mir die Scheine auch nicht selbst, aber beim Thema BG bin ich absolut resistent gegen Fremdfabrikate.
Irgendwie wiederstrebt es mir ein kleines Vermögen in die Kamera zu stecken aber dann einen Meike oder sonstwas dranzupopeln.
Ich weiß daß die auch funktionieren, aber in der Hinsicht bin ich halt Originalfetischist.

Dafür hab ich kein einziges Nikon-Objektiv mehr. :D

Gäbe es in Sachen Batteriegriff keine Fremdfabrikate, dann müssten die Nikonianer vieler preiswerterer Modelle gänzlich auf einen solchen verzichten, weil es leider keine originalen Griffe gibt. Diese Lücke haben die Asiaten netterweise geschlossen und eben nicht NUR nachgebaut. Natürlich haben diese Griffe nur die Auslösefunktion (über Kabel an den Fernauslöserkontakt) ... aber die ist ja auch am wichtigsten.

Da hat CANON den Stein im Brett. Alle CANON D-SLR Modelle sind für Batteriegriffbetrieb vorbereitet, mit allen Tastschalterfunktionen. Das Zeug aus Fernost ist übrigens gleichwertig gut ... teilweise sogar deutlich besser beledert.

Grüße

Klaus

• Wohin mit der Blitzschuhabdeckung? Beitrag #26
Da scheiden sich die Geister (schon immer).
Der BG an meiner D90 war auch original und haptisch kein Meisterwerk.
Billiges Plastik, die Optik naja... Preis dafür typisch Nikon.

Der BG an der D7000 ist damit nicht zu vergleichen, komplett aus Magnesium, Haptik und Optik allererste Sahne.
Daß auch der originale Griff aus China kommt stört mich recht wenig.
Wie man sieht kriegt man auch in PRC gutes Zeug wenn man es nur bezahlen mag.
Zudem hab ich gerade bei der D7000 von wahnsinnig vielen Problemen gelesen mit den Nachbau-BG.

• Wohin mit der Blitzschuhabdeckung? Beitrag #27
Also, zurück zur eingangs gestellten Frage: Nachdem ich an allen Kameras das blöde Ding irgendwie verbummelt habe werde ich alle zukünftig mitgelieferten gleich freiwillig wegschmeissen. Aber mit Stil. Also ab in den Main damit. Oder doch in einen Vulkan? Ok, so was haben wir hier nicht, also dann doch in den Fluss...

Bei Nikon gehören die Böppel übrigens zur Serienausstattung und werden mitgeliefert. Habe zumindest noch keine Nikom gesehen, die ohne daher kam.

Bei Sony ist das Dingens zwar auf der Packung drauf gemalt aber in der Packung nicht zu finden. Was daran liegt, dass die Dinger doch nicht beigelegt werden und in der BDA als Super- Sonder- Zubehör angepriesen werden... leider ohne den Nutzen näher zu erläutern.

Ob man das Ding nun braucht oder nicht muss man mit sich, seinem Geldbeutel und seinem Gewissen ausmachen. Mein Händler hat mir neulich so ein Dingens sogar geschenkt. Ich habe es nicht einmal geschafft es bis nach Hause zu bringen und es schon vor meiner Ankunft zu Hause verloren... :eek:

• Wohin mit der Blitzschuhabdeckung? Beitrag #28
Ich denke am besten deckt man einen Blitzschuh mit einem Blitz ab.

• Wohin mit der Blitzschuhabdeckung? Beitrag #29
Das ist ja auch der vermaledeite Grund für den Verlust dieser Böppel... ständig hängt da der Blitz dran rum und man weiss nicht, was man mit dem Böppel machen soll. Im Studio konkurriert dann auch noch der Funkauslöser damit... wobei, vielleicht liegt da noch der eine oder der andere von den Dingern rum... ich muss mal fix in den Keller...

• Wohin mit der Blitzschuhabdeckung? Beitrag #30
Uuuuund die goldene Schaufel geht heute an: fotom! :D

• Wohin mit der Blitzschuhabdeckung? Beitrag #31
Schaufel? In meinem Keller kann man nicht graben... ist alles ordentlich und übersichtlich... soweit... ich das... in Erinnerung habe... Aber von den Dingern lag keines herum... schade eigentlich... :D

• Wohin mit der Blitzschuhabdeckung? Beitrag #32
Minolta hatte damals die gute Idee, die Okularabdeckung so zu gestalten, dass sie einerseits am Tragegurt befestigt werden kann, andererseits der Blitzschuhabdeckung einen Parkplatz bietet.
Sony hat das bei einigen Modellen übernommen.
Leider nicht mehr bei den neuesten. Man kann sich aber diese kleinen Plastikteile noch besorgen.
Mittlerweile hat Sony den Blitzschuh komplett geändert, da passt das dann auch nicht mehr...

Thema:

Wohin mit der Blitzschuhabdeckung?

Zurück
Oben Unten