Wisst Ihr noch?...

18.07.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wisst Ihr noch?... . Dort wird jeder fündig!
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.764
Ja die gute alte DM. Dürfte die heute noch DM heißen, oder wàre das nicht wieder zu deutsch ? 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R und Kit
Kit

Kit

Beiträge
138
Da würde ich mich auch heute wieder drüber freuen...und wie ! 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
beacon

beacon

Beiträge
531
Ja Klaus,
die gute alte Deutschmark. Das waren noch Zeiten. Und die Preise stimmten da auch noch.
Die Scheine hatten damals was gutes: Die konnte man alle samt auf den Kopp haun! Was heute mit den Noten nicht mehr geht.
Lappen habe ich zuhause nicht mehr, aber das eine oder das andere Markstück liegt noch in der Spardose und die gebe ich auch nicht ab.
LG, Remmy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R und Kit
Janni

Janni

Beiträge
8.614
Ja, die guten alten Scheine...herrlich 😍

Dürfte die heute noch DM heißen, oder wàre das nicht wieder zu deutsch ? 😄
Um Gottes Willen, das wäre sicherlich auch schon rassistisch und irgendjemand fühlt sich bestimmt auch diskriminalisiert...😱
Ähnlich wie hier bei uns in Essen dieser noch recht aktuelle Fall der durch die Presse ging : 1 Kugel Anti Rassismus bitte: Rassismus in der Eisdiele

...einfach nur "gaga" und wenns leider nicht so traurig wäre könnt´ ich auch drüber lachen 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
456
DM Münzen habe ich auch noch ein paar.
Und was das Theater (anders kann man das ja wohl nicht mehr nennen) um das Eis in Essen geht - es ist einfach nur traurig womit sich manche beschäftigen. Rassismus ist ein ganz großes Thema, aber bei Eis, zumal das ja wohl auf den Namen der Besitzerin fußt finde ich es übertrieben. Und was ist denn mit dem beliebten "Zigeunerschnitzel" mit "Zigeunersoße"?
 
RoToR

RoToR

Beiträge
338
Tja, in Ingolstadt gibt es ein Café Mohrenkopf ... bin mal gespannt wie lange noch.
Es ist echt traurig, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt.
Das zeigt doch, dass gerade solche Menschen, die sich an solchen Dinge aufregen, die am wenigsten toleranten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kit

kris-kelvin

Beiträge
291
I-an:
Die Bezeichnung Eiskugel ist auch zu überdenken, impliziert sie doch Gewalt.
Mein Vorschlag wäre Eiswattebällchen 🧐
I-aus.

Um zu #1 zurückzukehren, wir im Osten hatten weniger Grund uns zu freuen, denn es sah doch so aus:
DSCF8433.JPG
👀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.959
Hallo zusammen,

ironischerweise bin ich gerade "IM OSTEN" und habe die beiden Lappen oben in einem "DDR-Museum" abgelichtet.

Meine Großtante fuhr zu DDR-Zeiten NIE in die DDR, sondern immer in die "OSTZONE" .... auf diese Bezeichnung (aus der frühen Bestatzungszeit) stand sie irgendwie dann doch!🤣🤣

Tja .... das sog. "Westgeld" hat zu DDR-Zeiten hier keine ganz unbedeutende Rolle gespielt und taucht im Museum in Verbindung mit den damaligen "Intershops" auf.

Vergessen werden sollte aber auch nicht, dass der EURO natürlich erst 13 Jahre nach der Wiedervereinigung Zahlungsmittel wurde .... von daher passt "Westgeld" wirklich auch nicht ganz.

Ganz praktisch: Schön wäre es, wenn 50€- die Kaufkraft von damals 50-DM hätten und wenn der Normalverdiener heute nicht länger für 50,-€ arbeiten müsste, als zuletzt für 50-DM.

Wie gesagt .... schön wäre, wenn ......😞

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü... und Kit
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
962
Hej Klaus...

Klasse Scheinchen hast du gefunden... Mein Plan ist es immernoch die Weltherrschaft zu übernehmen und eine eigene Währung einzuführen...

Gruß, der Bü...