Geschlossen Winzige Spinne

  • Autor des Themas Klaus-R
  • Erstellungsdatum
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.888
Hallo zusammen,

ist nicht gerade mein Referenzmakro ... diese winzige Spinne (halb so groß, wie ein Centstück) habe ich ohne Blitz fast ohne Licht bei ISO 800 aufgenommen.

18-200er mit OS .. 1/15s bei 200mm Brennweite und 65mm Zwischenringe

Zumindest bin ich erstaunt, was da bei dem wenigen Licht noch rauszuholen war.

Sample 10.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
04.09.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Winzige Spinne . Dort wird jeder fündig!
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Klaus,
ist doch super.
Hypnotisiert Du die Viecher?
Bei mir sind die immer gleich weg.:mad:
Gruß
Uwe
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.888
Hallo Uwe,

gesehen hat die Spinne mal wieder mein "Spähtrupp".

Nun saß sie auf dem schwarzen Briefkasten der Nachbarin .... absolut keine schöne Umgebung!

Dann habe ich ihr das Blatt "untergeschoben" ... vor lauter Angst 'isse dann wohl für einige Sekunden erstarrt!

Der Briefkasten war dann zusätzlich zum wenigen Tageslicht auch noch vom Vordach des Hauseingangs abgeschattet ... deshalb die knappe Belichtung.

Wieder einmal haben sich die Zwischenringe in Verbindung mit dem 18-200er und seinem genialen OS bewährt ... die Aufnahme hätte ich sonst aus der Hand absolut vergessen können. Auch das lichtstarke 105er Macro hätte mich nicht rausgerissen. Bei Blende 2,8 ist die Schärfeebene dünn, wie ein Blatt Papier ...das sieht nicht aus!

Ich will jetzt noch einmal zeigen, wie elementar wichtig es ist, Bildbearbeitung einzusetzen ....

So mäßig sah die Aufnahme nämlich zunächst mal aus.

Sample 11.jpg

Es lohnt sich also, sich mit elektronischer Bildbearbeitung vertraut zu machen.
Ferner sieht man, was man wirklich aus den SIGMA RAWs rausholen kann, weil's auch drin steckt!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Anderl

Anderl

Beiträge
218
Klaus,

großen Respekt zu der Aufnahme :klatschen: :klatschen: :klatschen:!
Springspinnen gehören eh schon für mich zu den schönsten Tieren, aber mal ein Bild ohne Blitz, klasse!

Viele Grüße,
Andreas
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Klaus,
danke für die Erklärung des making of......
Gruß
Uwe