Winterspaziergang

Diskutiere Winterspaziergang im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe mit meiner Tochter einen kleinen Winterspaziergang gemacht und dabei sind einige Fotos von ihr herausgekommen. Was kann ich noch besser...
  • Winterspaziergang Beitrag #1
knell
knell
Habe mit meiner Tochter einen kleinen Winterspaziergang gemacht und dabei sind einige Fotos von ihr herausgekommen. Was kann ich noch besser machen?

1.
michi_bearbeitet-1.jpg

2.
2016 01 20_0748_bearbeitet-2.jpg

3.
2016 01 20_0758_bearbeitet-2.jpg

4.
2016 01 20_0762_bearbeitet-2.jpg

5.
2016 01 20_0793_bearbeitet-1.jpg

• Winterspaziergang Beitrag #2
Moin Monika,

mir gefallen vor allem die ersten vier Porträts. Wegen der Bildgestaltung, die finde ich sehr gelungen. Allerdings wirken alle Bilder ein wenig unscharf. Also wirklich unscharf, nicht fehlfokussiert.
Das mag eventuell mit der Verkleinerung auf das Forumsformat zu tun haben, in den Exifs kann ich erstmal keine Fehlerquelle ausmachen...:confused:

Die Idee, für die Bilder ein Teleobjektiv zu verwenden, war jedenfalls erstmal gar nicht so verkehrt. Wenn du solche Bilder öfter machen möchtest, empfehle ich allerdings ne (Porträt-) Festbrennweite. Für deine APS-C Kamera wäre das zum Beispiel das günstig zu bekommende und in allen Versionen sehr gute Canon 1,8/50. Das "Mehr" an möglicher Offenblende schafft noch mehr an gestalterischer Freiheit. ;)

Ist natürlich imo, wie immer. ;)

• Winterspaziergang Beitrag #3
Finde die Portraits auch sehr gelungen, hast eine wirklich fotogene Tochter :daumen:
Das Lächeln und auch die anderen "Blicke" kommen sehr natürlich rüber, gratuliere :klatschen:
Bildgestalterisch hätte ich da nix auszusetzen, alles prima gemacht. Wenn Du das öfters machen möchtest würde
sich da schon eine der typischen Portraitfestbrennweiten lohnen, da schliesse ich mich Steffen an :)
Mit einer Festbrennweite hat man in Bezug auf die Freistellung schon mehr Möglichkeiten und bekommt i.d.R. auch
schon sehr scharfe Portraits aus der Kamera ;)
Die Schärfe sind bei Deinen Bildern hier zwar durchaus in Ordnung und man könnte sogar durch geübtes Nachschärfen
noch einiges herausholen, aber Bild 2, 3 und 4 könnten etwas schärfer sein, vermute bei einigen Bildern schon eher
einen Crop (Bildausschnitt/Vergrösserung), da kann die Schärfe etwas drunter gelitten haben ;)

Hab mir mal Bild 1 vorgenommen und es nach meinen Vorstellungen mal etwas optimiert...

Meine Version (Farbstich entfernt, leichte Vignettierung, Augen betont, Nachgeschärft)
x1.jpg

Originalversion
x.jpg

Gruss
JAN

• Winterspaziergang Beitrag #4
Hallo, euch Zwei!
Danke für die Anmerkungen. Das die nicht ganz scharf sind, liegt wahrscheinlich auch an der Verkleinerung fürs Forumsformat, denn da habe ich zum ersten Mal nicht die Beste Bildqualität gewählt, sondern nur 10 oder 11 anstatt 12. Das macht wahrscheinlich auch etwas aus.
Ich habe auch noch eine 90er Festbrennweite von Tamron 2.8. Das Objektiv ist besonders gut bei Macroaufnahmen und bei Porträt. Werde ich jetzt auch mal versuchen.

• Winterspaziergang Beitrag #5
Wirklich sehr schöne Portraits. Von der Gestaltung her Klasse.

Thema:

Winterspaziergang