Wintereinbruch im Frühling

othello8

othello8

Werte Fotofreund,

am Wochenende stand ein Kurzurlaub mit der Familie auf dem Plan. Die Kamera hatte ich nur eingepackt um einige Familien- Erinnerungsbilder zu knipsen. Dann kam über Nacht der Wintereinbruch und bescherte beim Spaziergang doch noch einige nette Motive.
Die Bilder entstanden in der Nordeifel in der Region Nideggen und Heimbach.
Kamera: Sony A7R mit Tamron 24-135mm Allzweckwaffe

Bild 1

E1.jpg

Bild 2

E2.jpg

Bild 3

E3.jpg

Bild 4

E4.jpg

Bild 5

E5.jpg

Bild 6

E6.jpg

Bild 7

E7.jpg

Bild 8

E8.jpg

Bild 9

E9.jpg

Bild 10

E10.jpg

Liebe Grüße,
bis neulich,

Dieter

HellWeichei

HellWeichei

Hi Dieter. Das sind schöne Aufnahmen. Muss ja nicht immer Pano sein. Die Hochformate sehen doch auch gut aus. Das lässt die Tiefe der Landschaft erahnen. Die #2 gefällt mir. Bietet sich mMn zur b/w Bearbeitung an. Hab mal damit gespielt. Wenn du magst, stelle ich dir das hier ein...wenn nicht, auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: othello8
othello8

othello8

Hi Dieter. Das sind schöne Aufnahmen. Muss ja nicht immer Pano sein. Die Hochformate sehen doch auch gut aus. Das lässt die Tiefe der Landschaft erahnen. Die #2 gefällt mir. Bietet sich mMn zur b/w Bearbeitung an. Hab mal damit gespielt. Wenn du magst, stelle ich dir das hier ein...wenn nicht, auch gut.
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Anregungen zur Bearbeitung sind bei mir immer herzlich willkommen........
LG
Dieter

othello8

othello8

Schöne Eindrücke. Der Schnee hat auch seine schöne Seite. 👍
Vielen Dank für die Rückmeldung, Thomas. Mitunter rundet der Schnee ein Motiv auch ab. Hätte es nicht geschneit, hätte ich dort sicher nicht so viele Bilder gemacht.
LG
Dieter

Christa E.

Christa E.

Eifel, sehr schöne Region und deine Fotos zeigen es auch! Der Schnee kam ja wirklich sehr überraschend jedoch für deine Fotos war er das besondere i-Tüpfelchen... :)

• Gefällt mir
dj69

dj69

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, sehr schöne Bilder!
Der Schnee ist das Salz in der Suppe :)

• Gefällt mir
othello8

othello8

Eifel, sehr schöne Region und deine Fotos zeigen es auch! Der Schnee kam ja wirklich sehr überraschend jedoch für deine Fotos war er das besondere i-Tüpfelchen... :)
Vielen Dank für die Rückmeldung 😊
Ich denke auch, daß die Bilder ohne den Schnee einiges verloren hätten.
Trotzdem freue ich mich langsam auf den richtigen Frühling.....🙂
Liebe Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Reaktionen: Christa E.
othello8

othello8

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, sehr schöne Bilder!
Der Schnee ist das Salz in der Suppe :)
Hallo Dirk,
ja, wie bei Deinen letzten Bildern auch, so schafft gerade der Schnee die besonderen Stimmungen, mit denen man jetzt schon gar nicht mehr gerechnet hat.
Liebe Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Reaktionen: dj69
othello8

othello8

Aug die Anregung von Helmut hin, habe ich einige Bilder mal in Schwarz/Weiß und sehr weich ausgearbeitet und damit auch etwas gemäldeartig verfremdet. So vermittelt es direkt eine ganz andere Stimmung. Mal was ganz anderes.......

Liebe Grüße

Dieter

Bild 1

we1.jpg

Bild 2

we2.jpg

Bild 3

we3.jpg

Bild 4

we4.jpg

Bild 5

we5.jpg

Bild 6

we6.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei und dj69
HellWeichei

HellWeichei

Freut mich, dass dir meine Anregung gefällt. So finde ich die Bilder AUCH gut. s/w passt gut zur Landschaft in Weiss.

• Gefällt mir
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Schöne Photos!😊👍

Meine A7R habe ich auch noch ..... eine Kamera, die ich viel zu wenig genutzt habe, weil
recht bald zur A7R II wechselte.
Die Ur-A7R ist im Grunde die noch hübschere, noch kleinere, noch leichtere A7 .... und das ist
ja einfach das Tolle an der Kamera.
Das einzige, was ihr zur MK 2 IMHO eben noch fehlt, ist der elektronische Verschluss (wahlseise)
und der erheblich verbesserete AF an Fremdobjektiven.
Wie man sieht .... eine sehr gute Kamera!

Grüße und shöne Photos

Klaus

• Gefällt mir
dj69

dj69

Hallo Dieter, die SW Ausarbeitungen gefallen mir auch gut, die Weichheit ist mal was ganz anderes :)

• Gefällt mir
othello8

othello8

Schöne Photos!😊👍

Meine A7R habe ich auch noch ..... eine Kamera, die ich viel zu wenig genutzt habe, weil
recht bald zur A7R II wechselte.
Die Ur-A7R ist im Grunde die noch hübschere, noch kleinere, noch leichtere A7 .... und das ist
ja einfach das Tolle an der Kamera.
Das einzige, was ihr zur MK 2 IMHO eben noch fehlt, ist der elektronische Verschluss (wahlseise)
und der erheblich verbesserete AF an Fremdobjektiven.
Wie man sieht .... eine sehr gute Kamera!

Grüße und shöne Photos

Klaus
Meine A7R war ein betagtes Schnäppchen mit schon einigen Auslösungen auf dem Buckel. Aber bis heute nutze ich sie sehr gerne, weil sie immer einen guten Job verrichtet hat. Gegenüber der MK 2 vermisse ich allenfalls den Bildstabi, da ich viele unstabilisierte Linsen nutze. Aber die Bildqualität alleine betrachtet, müßte ich wirklich keine andere haben.
Viele Grüße

Dieter

othello8

othello8

Hallo Dieter, die SW Ausarbeitungen gefallen mir auch gut, die Weichheit ist mal was ganz anderes :)
Ja, mal was anderes in der Schärfezentrierten Welt der Digitalkamera´s. Kontrast und Sättigung runter und viel Weichzeichner rein......☺️