Suche winter

  • Autor des Themas hookhook22
  • Erstellungsdatum

hookhook22

Beiträge
571
hi,
hier bei mir auf der schwäbischen alb gibts im vergleich zu manch anderen orten in der republik eher weniger schnee.
aber viiieell nebel:mad:

hier mal drei impressionen von der näheren umgebung meiner wohnstatt.

sdim0094.jpg


sdim0095.jpg


sdim0097.jpg


lg

joerg
 
15.01.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: winter . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Hallo zusammen,

wenn ich es sehe ...:klatschen::klatschen::klatschen: ... ich muss wirklich endlich auch mal an das Thema SW rangehen .... jedesmal, wenn ich's überlege ... dann entscheide ich mich dann doch nur wieder für Farbe .... sicher manchmal ein Fehler...

Grüße und so schöne Photos

Klaus
 
L*A*B

L*A*B

Beiträge
1.455
Dein erstes Photo ist so eins, wo ich neidisch werde! :psst::rolleyes::klatschen:

Nur mußt Du etwas nach Rechts drehen, sonst wird dem Betrachter leicht schwindelig. ;)

@Klaus-R:
ich muss wirklich endlich auch mal an das Thema SW rangehen .... jedesmal, wenn ich's überlege ... dann entscheide ich mich dann doch nur wieder für Farbe ...
Solche Themen sind ja eigene Threads wert. In der Regel spüre ich beim Betrachten recht schnell und sicher, welches Photo ich zu S/W konvertieren will oder nicht. Imho ist es dabei ganz entscheidend, daß man ein gutes Hilfsprogramm dazu hat (z.B. "Silver Efex Pro").
 
sun

sun

Moderator
Beiträge
1.953
Erst in der Galerie, nun auch hier gefunden!

Der Nebel gibt den Bildern erst den richtigen touch!

:klatschen::klatschen:Schöne Serie, ein Bild schöner als das andere!:klatschen::klatschen:

Scheint echt schön zu sein auf der Alb, bei uns im Ruhrpott ist schon wieder alles grau!

Coole Grüße

Sonja
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Das ist eine wirklich gelungene Serie!
Mir sagt das SW sehr zu, die Qualität ist absolut klasse.

Mangels Schnee etc. kann ich solche Aufnahmen nicht machen,
leichter Neid schleicht sich ein :cool:
aber........... den Winter mag ich absolut nicht,
kalt und teuer (Heizkosten) ist er :mad:
 
RitterRunkel

RitterRunkel

Beiträge
88
Insgesamt mag ich hier ausnahmsweise auch mal schwarz-weiß. Ich liebe Nebel - für mich ist dieser der Grund für einen fröhlicheren Smiley wenn es raus geht zum Knipsen. =)

Ich mag Bild zwei und drei. Das erste ist ein wenig seltsam. Die Bäume kippen links über den Weg hinweg ins Leere - is aber ok. Wegen mir muß nicht immer alles gerade sein, aber irgendwie fehlt mir zur Linken ein Gegenpart. Was mich aber eigentlich stört: Das Licht scheint mir nicht stimmig. Hinter dem Wald isses hell (Sonne durch Nebel?) und im Vordergrund von vorne ebenfalls? Ok, der Kontrast ist im nahen Bildbereich stärker, aber wo stand denn die Sonne? Ich vermute hier wurde mit den Lichtern gespielt (Fill Light, usw.). Darauf deutet auch der Saum hin, der um die Baumwipfel herumführt. Für mich sah es auf den ersten Blick aus, als hätte man grauen Himmel von West-Nord-West über das Bild gelegt.
 

hookhook22

Beiträge
571
winterbilder-making of-

hi @ all,
natürlich sind alle bilder bearbeitet. da hat ritterrunkel schon recht.

um dies mal zu zeigen seht ihr als erstes bild die rohdatei, so wie sie rein kommt.
das zweite bild ist die auto stellung. so wie spp es vorschlägt.

meine version seht ihr ja oben.

lg
joerg

roh
SDIM0094.jpgroh.jpg


auto

SDIM0094auto.jpgauto.jpg


und dies sind meine einstellungen

manuell.jpg
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.881
Hallo zusammen,

also ich finde, dass Jörg die sehr gut ausgesteuert hat ... und das ist ja gerade auch der Reiz an den X3F-RAWs.;)
So werden sie plastisch und stimmig.
Grüße und schöne Photos

Klaus
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge