Windfotografie ist ansteckend :D

Diskutiere Windfotografie ist ansteckend :D im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin, da hatte der Waldschrat doch letztens die grandiose Idee, mal den Wind in seiner vollen Beweglichkeit aufzunehmen :idee: Da dachte ich...
  • Windfotografie ist ansteckend :D Beitrag #1
Try
Try
Moin,

da hatte , mal den Wind in seiner vollen Beweglichkeit aufzunehmen :idee:

Da dachte ich, hmm, das kann ich auch.
Aber wäre es nicht interessant, wenn das Auge auch noch einen ruhigen Punkt hätte, der nicht verwischt ist?
Also musste ein Baum her, dessen Blätter vom Wind bewegt werden, während der Stamm halbwegs ruhig hält.
Da ist die liebe Helena also bei Wind losgezogen, hat sich erst einmal richtig erschrocken, als ein Vogelschwarm vorbeigezischt kam, so laut, als sei ein Sturm im Kommen, dann aber fleißig draufgehalten, und die Vögel durften dann auch mit ins fertige Bild.

Nach einigen Fehlversuchen mit verschiedenen Bäumen war dann endlich einer gefunden, der in Sichtweite einer Bank stand, auf der die Kamera ruhen durfte. Hier galt dann, Blende zu, Iso runter, Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser, und los gings.

IMG_7563_4a2.jpg

Ich habe letztendlich zwei Bilder mit jeweils 1/4 s Belichtungszeit genommen, länger ging nicht mangels Filter, und die dann erst in Darktable schön dramatisch bewölkt entwickelt und dann in Gimp zusammengebaut, um die Bewegungsunschärfe zu vergrößern.
Dann fiel beim Bilder sichten der Vogelschwarm ins Auge, der wurde dann auch noch mit vermurkst (ist das zuviel des Guten? :ups: )
So weit bin ich gestern gekommen, heute habe ich das Bild noch einmal betrachtet und noch einen SW-Film-Effekt draufgebaut.

So fotografiere ich den Wind :cool:

Danke noch mal an Waldschrat für die Inspiration :daumen:

Über Abmerkungen und Kommentare freue ich mich natürlich jederzeit.

(Und darüber, mal wieder hier zu sein, hier hat sich ja während meiner Abwesenheit auch eine Menge getan.)

Euch allen viel Kreativität für gute und scheinbar widrige Lichtverhältnisse wünscht euch Helena :)

• Windfotografie ist ansteckend :D Beitrag #2
Helena, 1A :klatschen:
Das wirkt ja fast, als hätten die Vögel den Wind gemacht. :eek:
Auf jeden Fall sehe ich da eine tolle Beziehung zwischen dem Baum und dem Vogelschwarm. :cool:
Freu mich, Dich inspiriert zu haben. :D

Herzlicher Gruß aus Berlin! :)

• Windfotografie ist ansteckend :D Beitrag #3
Das wirkt ja fast, als hätten die Vögel den Wind gemacht. :eek:

Oder der Baum ist irgendso eine Maschine, die Wind ausstößt und zwischendurch auch mal Vogelschwärme :D
(Ja, sogar meine Assoziationen inspirierst du noch :ausrufezeichen: )

Dank dir und Gruß zurück aus dem schönen Siegerland.

• Windfotografie ist ansteckend :D Beitrag #4
Moin Helena,
klasse Motiv und schöne düstere Ausarbeitung. Gefällt sehr gut.:daumen:

Aber erstmal herzlich willkommen zurück.:cool:

Spiegelvorauslösung? Dann auch noch Glückwunsch zur neuen Kamera.;)

• Windfotografie ist ansteckend :D Beitrag #5
[OT]Neue Alte :ups:

Ich bin dem Vollformat verfallen und hab bei ner netten gebrauchten 5D zugeschlagen. :cool:

Ein feines Teil auf jeden Fall, eine Kamera, wo man fast das Gefühl hat, die hat Charakter :daumen:
Rational war die Entscheidung sicher nicht, kauft man sich nicht normalerweise eine Kamera, die mehr Funktionen hat als die Alte, schneller fokussiert und mehr Fokuspunkte hat, mehr Pixel, Videofunktion, Serienbilder und so ein Trallala? :psst:
Nö, Pixel brauch ich nicht, die müllen mir nur die Festplatte zu, Bildqualität ist immer noch toll, das Handling ist klasse mit den wertigen Einstellrädern, und der Vorbesitzer hat sogar extra eine Mattscheibe eingebaut, die das manuelle Fokussieren unterstützt.
Und sie kann Spiegelvorauslösung, wie du richtig beobachtet hast, man kann zu den RAWs noch nette kleine Vorschau-JPGs in niedrigster (!) Qualität speichern, was bei der alten nur in höchster Quali ging, man hat Custom-Programme, und so weiter *schwärm* :D

War wohl vor allem eine Sympathieentscheidung :rolleyes:

Nicht, dass mich der Formatwechsel nicht auch noch in leichte Objektiv-Konflikte gebracht hätte :ups:
Mein feines 50er passt perfekt und scheint mit der 5D wesentlich besser abgestimmt zusammenzuarbeiten als mit der 1100D.
Soweit kein Problem, aber soo puristisch, dass ich mit einem einzigen Standardobjektiv alles aufnehmen will, bin ich nicht ganz. Obwohl ich gerne mit einer Festbrennweite losgehe und das Handling sehr gern mag.
Sonst sammele ich eh schon seit einiger Zeit die älteren Objektive, die schon Autofokus haben, aber noch für die analogen Kamera hergestellt wurden. Feine Schätzchen, oben das 24-85, das zwar nicht an die Qualität des 50er herankommt, aber durchaus ok ist. Aus der gleichen Serie noch das 70-210.
Und halt die paar manuellen M42er, meine Exemplare sind ja netterweise alle Vollformattauglich.
Und ach ja, ne 100er Festbrennweite hab ich jetzt auch.

Meine Philosophie ist da, richtig gute Festbrennweiten, für den Wow-Effekt, und dann mittelgute Zooms für die Schnappschüsse.
Die richtig guten Zooms sind mir irgendwie zu teuer, weil ich sie für meinen Zweck nicht brauche, ich verdiene ja kein Geld mit Sportfotos etc.
Und eben deshalb brauche ich keine Kamera mit komplexem Fokussystem, was weder die 1100D noch die 5D sind, ich kann es mir zeitlich leisten, in Ruhe auch manuell zu fokussieren, und ich kann mir Ausschuss leisten.

Fotographie ist schon ein nicht ganz günstiges Hobby, wenn einmal der "Ich will das unbedingt haben!" - Effekt zugeschlagen hat :eek:

Aber ich freue mich einmal mehr, dass es nur Hobby ist und ich schön mit alten Kameras herumspielen kann und dabei riesigen Spaß habe :daumen:[/OT]

• Windfotografie ist ansteckend :D Beitrag #6
Hi Helena,

Da hast du aber eine Sprung gemacht von der 1100d zur 5d :D:daumen:.

Schön das du wieder da bist, das Bild mit den Vögeln finde ich INTERESSANT:D ich muss es erst mal wirken lassen, ob ich auch mal so etwas versuche:confused:.

• Windfotografie ist ansteckend :D Beitrag #7
Hallo
wow, total gelungene Bildkomposition.In jeder Richtung. Gefällt mir richtg gut.
vg frank:daumen:

• Windfotografie ist ansteckend :D Beitrag #8
Nö, Pixel brauch ich nicht, die müllen mir nur die Festplatte zu, Bildqualität ist immer noch toll, das Handling ist klasse mit den wertigen Einstellrädern, und der Vorbesitzer hat sogar extra eine Mattscheibe eingebaut, die das manuelle Fokussieren unterstützt.
Und sie kann Spiegelvorauslösung, wie du richtig beobachtet hast, man kann zu den RAWs noch nette kleine Vorschau-JPGs in niedrigster (!) Qualität speichern, was bei der alten nur in höchster Quali ging, man hat Custom-Programme, und so weiter *schwärm* :D

Pixel sind ja auch nicht gleichzusetzen mit Bildqualität.;)

Handling ist sehr wichtig, völlig richtig. Ich habe unter anderem deswegen meine Nikon D7000 für eine etwas ältere D300 hergegeben. Mit dem Gehäuse der D7000 war ich nie recht glücklich. Das ist jetzt komplett anders. Jetzt habe ich endlich ein Kameragehäuse, das in Sachen Größe und Gewicht bestens zu mir paßt. Verzichtet habe ich dafür auf 4 Megapixel (12 statt16), mit der Folge, jetzt bessere Bildqualität zu erzielen. Dynamischere Bilder, mehr Abblenden ohne die Gefahr sichtbarer Beugungsunschärfe, kein Hang der Kamera zum Überbelichten mehr etc. Weiterhin keine nutzlosen Automatiken und Motivprogramme mehr, PSAM und fertig. Mehr brauche ich nicht. Und ja, ich kann Einstellungen für 5 verschiedene Benutzer speichern. Jeweils mit ner eigenen Buchstabenkombination vor der Dateinummer.

Genau so wichtig sind Features wie ne Spiegelvorauslösung (früher bei der D7000 fest auf ne Sekunde eingestellt, bei der D300 frei wählbar) und ne Abblendtaste, die deiner 1100 ja auch fehlt.

Auf die Vorschaubildchen kann ich verzichten, die erzeugt Windows aus meinen RAW-Dateien.

Also nochmal Glückwunsch zur 5D, eine sehr gute Wahl.:daumen:

• Windfotografie ist ansteckend :D Beitrag #9
Rico, falls du es auch versuchst, bin ich gespannt. :D
Ist ja immer wieder spannend, wie ein Thema von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich interpretiert wird :)

Danke dir, Frank :)

Ich glaube, ich habe meine Entscheidung bezüglich 5D schon unbewusst verteidigt, weil ich dachte, die würde mir sonst jeder schlechtreden.
Eine Kamera von 2005 ist ja schon ururalt..

Da bin ich ja froh, dass ich hier im Forum richtig bin mit meiner Liebe zu "alter" Wertarbeit :daumen:

Ich finde nämlich auch, die Bilder sind im Vergleich zur 1100D viel plastischer und tiefer und dynamischer.
Und die riesigen Pixel anstelle von vielen kleinen mickrigen Dingern sind toll :D
(Was man auch am Rauschverhalten sieht, da gefällt mir die 5D wesentlich besser.)

Trotzdem, die Kleine behalte ich auch, so als Taschenkamera, die sie im Vergleich zur 5D definitiv ist. Und falls ich mal irgendwann ein bisschen filmen will.
Und um sie anderen für Schnappschüsse in die Hand zu drücken.

Schlecht ist sie ja nicht direkt. Und die Abblendtaste fehlt zwar, aber ich konnte sie als Individualfunktion auf die Set-Taste legen.
Ausstattungstechnisch tun sich die beiden Kameras ja rein auf dem Papier nicht viel Unterschied an. Der Unterschied liegt eher im Detail, Kleinigkeiten, und eben die überragende Bildqualität der Großen.

• Windfotografie ist ansteckend :D Beitrag #10
die Vögel sollten vielleicht nicht soviel schärfer sein als die Äste

• Windfotografie ist ansteckend :D Beitrag #11
Sehr schönes Motiv hast du da festgehalten Helena.
Viele Grüße Emma

• Windfotografie ist ansteckend :D Beitrag #12
Hihi, wenns real sein sollte, hast du völlig recht, balkanese :D
Aber kann ja ruhig ein bisschen surreal wirken :cool:

Danke dir, Emma :)

Ich hänge jetzt mal das Bild an, wie ich es eigentlich ursprünglich erstellt hatte, bevor mir die Idee mit den Vögeln kam.

Ist ja doch interessant vielleicht, wie es im Vergleich wirkt.

IMG_7563_4or.jpg

lg Helena

Thema:

Windfotografie ist ansteckend :D

Zurück
Oben Unten