Wilhelmine vom Winde

23.03.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wilhelmine vom Winde . Dort wird jeder fündig!
Try

Try

Beiträge
860
Man sieht, dass sie vom Winde kommt, nicht nur an der Frisur, sondern auch die Farben sind toll windig, gefällt mir. :)

Anderthalb Kleinigkeiten:

Ein Auge liegt vollständig in der Schärfeebene, das andere nicht mehr. Schade, dass gerade das scharfe Auge von Haarsträhnen bedeckt ist, umgekehrt würde es vielleicht noch etwas besser wirken.

35mm ist ziemlich kurz, gerade bei so formatfüllenden Bildern. Das macht die entstehenden Bilder viel intimer und jede kleine Geste wird in ihrer Bedeutung überbetont. Hier hast du eine eher niedrige Aufnahmeposition gewählt, sie hat den Kopf angehoben. Die Augen sind weiter weg vom Betrachter als Kinn und Mundpartie. So wirkt das selbstbewusst, unabhängig, stolz, aber auch, weshalb du versuchen könntest, euch ein paar Milligrad anders zueinander auszurichten, abweisend, schroff, unzugänglich. Obwohl sie lächelt.
Vielleicht wolltest du ja die Geschichte einer einsamen, stolzen Frau erzählen, dazu passt auf jeden Fall der Titel. Deshalb soll das keine Kritik sein, nur eine Sammlung meiner Assoziationen.

Es ist ein sehr spannendes Portrait, ich habe auf jeden Fall mehrmals hingeschaut und wollte herausfinden, wer sie ist. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert und Waldschrat
Ludwig

Ludwig

Beiträge
990
Wenn die Haare nicht vor dem Auge wären - wäre es für mich ein sehr natürliches und aussagekräftiges Portrait - die Freistellung ist gut gelungen und der HDG lenkt auch nicht vom Hauptmotiv ab. Das mit dem Stolz kann ich so nicht sehen - ich sehe da eher eine reife Frau beim Spazierengehen an einem recht windigen Tag. 👍 den hast Du dir verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrat
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.407
Danke Euch Beiden für die Rückmeldungen, und insbesondere Dir Helena für die tolle ausführliche Analyse! Kann ausnahmslos alles nachvollziehen, was Ihr schreibt. 🙂
Nochmals vielen Dank.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.797
Also, erstmal klasse für so ein n natürliches Portrait, gefallen mir meist besser wie so extrem gestellte.....

Ich hätte auch die Blende weiter geschlossen ( wurde aber ja schon angesprochen ). Ich persönlich schaue wenn möglich, dass der Horizont nicht unbedingt durch den Kopf läuft. Alles andere wurde ja schon erwähnt.......

Natürliches Portrait sehr gut.... 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrat