Wildlife rund um den Dümmer

TiKaey

TiKaey

Beiträge
287
Rund um den Dümmer gibt es sehr viel Leben. Im Ochsenmoor, im Osterfeiner Moor, auch in den Ortschaften gibt es interessante Beobachtungen.
Ein paar davon möchte ich euch hier nach und nach zeigen.

Dieses Wochenende war ja endlich mal wieder fantastisches Wetter, dass man sich gerne draußen aufgehalten hat. Und da hat man natürlich die Kamera mit bei. :)

Bevor ich mich nun virtuell mit Euch ins Moor begebe, hier ein Bild mitten aus einer Ortschaft an einer belebten Straße. Dort haben mehrere Eulen Ihren Schlafbaum und lassen sich auch von lärmenden Kindern, Autos, Spaziergängern usw. nicht stören.
Vermutlich beobachten sie auch mehr Menschen, als Menschen sie beobachten. Aber der Ort ist wie es aussieht, bekannt dafür.

Eine Waldohreule soll damit das erste Bild sein. :)

#1
Hüde_3V5A3152(Waldohreule)-20220227_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Christa E.

Christa E.

Beiträge
259
Moin...
Na, die hat ja die Ruhe weg... 😁
Gut gesehen, bei der Tarnung.
Schärfe passt. Schade aber, dass doch ein paar Äste stören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKaey
TiKaey

TiKaey

Beiträge
287
Heute habe ich für Euch den Erlenzeisig.
Er lässt sich öfter mal auf dem Weg zur Vogelbeobachtungshütte im Osterfeiner Moor blicken.
Ich finde ihn hübsch anzusehen. Und abgesehen von dem unruhigen Hintergrund hat er sich wenigstens nicht dahinter versteckt. ;)

#2
Osterfeiner Moor_3V5A3015()-20220228.jpg

#3
Osterfeiner Moor_3V5A3057()-20220228.jpg

#4
Osterfeiner Moor_3V5A3067()-20220228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TiKaey

TiKaey

Beiträge
287
Heute gehen wir mal baden!
Ähm, nein, natürlich nicht, viel zu kalt! Aber Wasservögel haben damit nicht so ein Problem. ;)
Diese Aufnahmen wurden auch im Osterfeiner Moor, und zwar aus der Vogelbeobachtungshütte heraus gemacht.

#5 Ein Blässhuhn namens Jesus?
Osterfeiner Moor_3V5A2945()-20220227.jpg

#6 Zwergtaucher
Osterfeiner Moor_3V5A2982()-20220227.jpg

#7 Meine - glaube ich - erste Sichtung eines Zwergsägers (Weiße Federn bei Sonnenschein sind ja nicht einfach)
Osterfeiner Moor_3V5A3227()-20220228_01.jpg

#8
Osterfeiner Moor_3V5A3232()-20220228.jpg
 
TiKaey

TiKaey

Beiträge
287
Noch mehr aus der Vogelbeobachtungshütte im Osterfeiner Moor...
Aber man soll es nicht glauben: Dort sieht man nicht nur Vögel! :D

Bei dem Bild, das den tollsten Moment eingefangen hat, ist jedoch leider der Fokus verrutscht. Dennoch möchte ich es Euch zeigen.

Ich saß also in der Hütte und blickte nach draußen, wie auch zwei andere Beobachter, die gerade da waren: Einer mit und einer ohne Kamera.
Geradeaus hinter dem Wasser erschien eine kleine Karawane. Und zusammen mit der Spiegelung ergab das einen tollen Moment. Das Bild, wo alle hintereinander drauf sind, ist jedoch leider das mit dem verrutschtem Fokus. :(

#9
Osterfeiner Moor_3V5A2700()-20220302.jpg

#10 2 zusammen konnte ich dann aber doch noch richtig fokussiert einfangen.
Osterfeiner Moor_3V5A2702()-20220302.jpg

#11 Und noch einmal solo :)
Osterfeiner Moor_3V5A2704()-20220302.jpg
 
PascalM

PascalM

Beiträge
292
#6 ist mit den Wellen um den zwergtaucher mein Highlight unter den guten Bilder
 
TiKaey

TiKaey

Beiträge
287
Auch im Ochsenmoor (und eigentlich rund um den Dümmer) treibt sich der Kiebitz wieder rum,
Die Flugmanöwer finde ich sehr interessant, gut erwischen habe ich ihn noch nie dabei können. Daher habe ich welche ohne Flug rausgesucht.

Ich dachte ja erst, er wollte sich verstecken....

#12Ochsenmoor_3V5A3159()-20220304.jpg

#13 Nein, er konnte sich doch noch ganz zeigen, natürlich erstmal zur falschen Seite
Ochsenmoor_3V5A3161()-20220304.jpg

#14 ....dabei spielt doch hier die Musik
Ochsenmoor_3V5A3164()-20220304.jpg

#15 Na endlich richtig herum...
Ochsenmoor_3V5A3186()-20220304.jpg

#16 ...nun lauf doch nicht gleich wieder weg
Ochsenmoor_3V5A3188()-20220304.jpg
 
TiKaey

TiKaey

Beiträge
287
Mögt ihr noch?

Im Ochsenmoor sah ich auch den großen Brachvogel.
Für die relativ weite Entfernung bin ich soweit zufrieden. Mehr will man ja immer, aber irgendwie kommen einem die selten näher. ;)

#17
Ochsenmoor_3V5A2633()-20220306.jpg

#18
Ochsenmoor_3V5A2648()-20220306.jpg


Und als ich dann durch Hüde fuhr, waren auch die Weißstörche zu Hause. :)

#19Ochsenmoor_3V5A2682()-20220306.jpg
 
TiKaey

TiKaey

Beiträge
287
Heute mal etwas, was jeder immer wieder sieht...
Aber im Ochsenmoor habe ich es angetroffen, und trotz Gestrüpp drum herum funktioniert das mit dem Fokus recht gut. Auch wenn es einen Schatten hat. ;)

#20 Rotkehlchen
Ochsenmoor_3V5A2577()-20220307_01.jpg
 
TiKaey

TiKaey

Beiträge
287
Es gibt wieder was vom Dümmer :)

Erstmal groß und klein.

#24 Eine Rohrweihe. Ich glaube, die wird noch öfter auf meinem Sensor landen. ;)
Ochsenmoor_3V5A7247()-20220415.jpg

#25 Ein Wiesenpieper. Zitat: Der war schon lange nicht mehr bei der Fußpflege. ;)
Ochsenmoor_3V5A7295()-20220415.jpg

#26 Und hier habe ich noch eine Löffelente für Euch.
Ochsenmoor_3V5A7336()-20220415.jpg