wilde Fische einfangen, nur wie?

Diskutiere wilde Fische einfangen, nur wie? im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, ein Superdau hat mal wieder eine dusselige Frage an die Profis. Ich möchte gerne ein paar schöne, scharfe Aufnahmen von meinen Fischen...
  • wilde Fische einfangen, nur wie? Beitrag #1
chrisfix
Hallo,

ein Superdau hat mal wieder eine dusselige Frage an die Profis.
Ich möchte gerne ein paar schöne, scharfe Aufnahmen von meinen Fischen machen, nur ich weis echt nicht wie ich diese agilen Zeitgenossen einigermaßen scharf ablichten kann.
Ich habe es schon geduldig versucht vor dem Aquarium zu sitzen, die Kamera im Anschlag und auch manchmal hatte ich den Eindruck ich habe einen soweit, aber das Bild war wieder etwas unscharf.
Auch mit Stativ hat es einfach nicht richtig funktioniert wollen.

Habt ihr mir einen Tip, gibt es auf meiner EOS 500D evtl. ein Programm für schnelle Objekte oder Serienaufnahmen ?

Gruß
Chris

• wilde Fische einfangen, nur wie? Beitrag #2
Scharfe Fische? Ganz einfach! Ab in die Pfanne und kräftig würzen. :D:psst:

Scherz beiseite....

Moin Chris,

die Glasscheibe des Aquariums ist das Haupthindernis. Daran wirst du wohl immer wieder scheitern. Meine Idee wäre ein Unterwassergehäuse für deine Kamera und dann per Fernauslöser auslösen. Oder per Intervall.

Wäre meine Idee. Was sagen die Anderen?

• wilde Fische einfangen, nur wie? Beitrag #3
die Glasscheibe des Aquariums ist das Haupthindernis.
So isses....:p
Selbst wenn man die Kamera parallel zur Scheibe auf ein Stativ ausrichtet, kann man nur per Fernauslöser
auf einen Fisch warten der dann zufällig im Bildbereich vorbeischwimmt....und dann auf einen schnellen AF
hoffen, denn bei dem Motivabstand kann man den Fokus manuell nicht fest auf eine bestimmte Enfernung
einstellen, der Fisch schwimmt sicherlich nicht im gehofften Abstand vorbei :(

Vorher feste Parameter einstellen, würde sagen AV-Modus, Blende offen, ISO hoch auf 1600 und schauen
ob die Belichtungszeit dabei wenigstens 1/200 Sekunden schnell ist....dann warten bis der nächste Fisch
vorbei kommt ---> Auslösen :D

Achso :
Die AF-Felder am besten alle einschalten damit die Kamera auf das "sich bewegende" Motiv fokussieren
kann. Wenn das nix bringt, den AF auch ruhig mal mit "AI-Servo" ausprobieren (statt "One-Shot") ;)
Dann viel Geduld haben und immer wieder ausprobieren.....

Gruss
JAN

• wilde Fische einfangen, nur wie? Beitrag #4
Hatte bisher erst einmal Gelegenheit mich an einem Aquarium zu versuchen.

Hab damals eine manuelle Festbrennweite genommen.

• wilde Fische einfangen, nur wie? Beitrag #5
Die sehen wirklich sehr gut aus, Pitt.

Denn die Glasscheibe ist wirklich ein echtes Problem. Wir haben hier mehrere Übergänge, durch die das Licht durchmuß. Luft- (dickes) Glas-Wasser. Alle Übergänge und "Lichtleitmedien" mit unterschiedlichen Lichtbrechungen. Das sorgt halt schnell für diverse Farbfehler (CA etc.), die hier nicht vom verwendeten Objektiv verursacht werden, also auch schwierig per EBV zu korrigieren sind. Unschärfeeffekte kommen noch obendrein, weil der AF natürlich auch "zum Narren gehalten" wird. Daher meine Idee, direkt im Wasser aufzunehmen...;)

• wilde Fische einfangen, nur wie? Beitrag #6
Hallo

Es ist weder notwendig selbst ins Wasser zu steigen, noch ist die Scheibe das Haupthindernis. Ich hatte vor hier eigenen Aufnahmen zu zeigen, leider ist bei mir jedoch der Supergau eingetreten. Ich habe zwar noch die vermeintliche Festplatte aber an die Daten komme ich derzeit nicht.
Somit erlaube ich mir einige Aufnahmen von mir zu verlinken. Dazu später mehr.

Was braucht man statt einer Unterwasserausrüstung um Aquarienfische abzulichten?

Aufgrund der Entfernungen welche zu überbrücken sind eignet sich ein Makroobjektiv. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Brennweite 100mm gemacht.
Sehr sinnvoll ist dazu eine passende Streulichtblende. Mit dieser ist man auf Tuchfühlung mit der Aquarienscheibe.
Licht. Klingt banal aber das ist so ziemlich das allerwichtigste, Licht. Aquarien sehen immer so schön hell aus. Sind sie aus photographischer Sicht allerdings nicht. Bei öffentlichen Aquarien muss man mit dem leben was vorhanden ist. Daheim habe ich mit Blitzköpfen von oben ins Aquarium rein geblitzt. Anders als die Fische einzufrieren sind Aufnahmen oft kaum möglich. Es geht aber auch ohne Blitz. Bleiben tut immer das Objektiv mithilfe der Streulichtblende an der Aquarienscheibe und eine schnelle Zeit. Einen AF-Sensor anwählen, vorzugsweise den Mittleren und ab die Post. Eine gewisse Frustrationstoleranz sollte gegeben sein. Ansonsten empfehle ich entspanntere photographische Themengebiete.

@Wiedereinsteiger hat es ja sehr schön in seinem Linke gezeigt wie es geht ohne Nass zu werden.

So hier einige meiner alten Aufnahmen auf 500Px

Photowettbewerbssieger mit Canon 400D, Blitzkopf von oben, heimischen Aquarium

aus dem heimischen Becken

das Alien

aus öffentlichen Aquarien

Gruß
Andreas

• wilde Fische einfangen, nur wie? Beitrag #7
So schwer kann es nicht sein, mit den scharfen Fischen.
Ich habe schon vor 16 Jahren mit einer Canon 350D und einem 18-200 Suppenzoom, in der Stuttgarter Wilhelma, Aquarienfische fotografiert und hatte sehr wenig Ausschuß.
Das Geheimnis war der eingebaute kleine Blitz.😁

1000_300_kb_IMG_1012_DxO_raw.jpg1000_300_kb_IMG_1020_DxO_raw.jpg1000_300_kb_IMG_1024_DxO_raw.jpg1000_300_kb_IMG_1027_DxO_raw.jpg1000_300_kb_IMG_1031_DxO_raw.jpg1000_300_kb_IMG_1032_DxO_raw.jpg1000_300_kb_IMG_1039_DxO_raw.jpg

• wilde Fische einfangen, nur wie? Beitrag #11
Coole Idee.
Bevor ich meinen Beitrag hier geschrieben habe, habe ich nämlich genau sowas bei Google-Bilder gesuch um es hier zu erwähnen, als Möglichkeit. Weil ich früher mal selbst Aquarien besessen habe und sowas mal in Google-Bilder damals gefunden hatte und es mir hier in den Sinn kam. Nur fand es vorhin nicht in Google-Bilder.

Theoretisch lässt sich doch sowas aber auch selbst basteln, nicht? Einfach mit irgendwas schwarzem, formbaren.

• wilde Fische einfangen, nur wie? Beitrag #12
Eigentlich reicht die Geli. Wenn ich nicht parallel zur Scheibe war wurden die Aufnahmen auch nichts.

Anhänge
  • Aquarium_04.jpg
    Aquarium_04.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 6
Thema:

wilde Fische einfangen, nur wie?

Zurück
Oben Unten