Wiege des Ruhrbergbaus...

Diskutiere Wiege des Ruhrbergbaus... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...Sprockhövel - an einem nebligen Novembermorgen in 2011 (360°-Panorama). :) Mit dem Microsoft ICE hatte das Stitchen leider nicht geklappt. Mit...
  • Wiege des Ruhrbergbaus... Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
...Sprockhövel - an einem nebligen Novembermorgen in 2011 (360°-Panorama). :)

Mit dem Microsoft ICE hatte das Stitchen leider nicht geklappt. Mit PTGui und Handarbeit nun doch...

2012-12-29_115246.jpg

Das nachbearbeitete Ergebnis:
500k_SDIM9239 Panorama2PPS3.jpg

Eine andere Ausarbeitung:
500k_SDIM9239 Panorama2PPS1.jpg

Gruß,
Oz

• Wiege des Ruhrbergbaus... Beitrag #2
Ist super geworden. Normalerweise stehe ich ja nicht so auf sepia, aber hier gefällt mir diese Version noch besser als die in Farbe. Das Bild wirkt irgendwie knackiger, kontrastreicher. :daumen:

• Wiege des Ruhrbergbaus... Beitrag #3
Mir gefällt die Sepia-Version auch viel besser als die schon sehr ansehnliche farbige Version. Eine wunderbare Stimmung hast Du hinbekommen.

Bitte erläutere doch mal den Ablauf vom fotografieren (Stativ, freihand, Belichtungszeiten, etc.) bis zum fertigen Bild.

Danke. :)

• Wiege des Ruhrbergbaus... Beitrag #4
Hey Oz,

ein wirklich tolles Panno. Mir persönlich gefällt das in Farbe besser,
da bei dem Sepia meiner meinung nach etwas aufgefressene lichter im linken mittleren Bildbereich zu finden sind.
Vielleicht war das ja von dir gewollt so? Allerdings stört dies mich beim betrachten.

Aber von solchen Panoramabilder kann ich nur träumen einfach klasse.

• Wiege des Ruhrbergbaus... Beitrag #5
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare. :)

Mein persönlicher Favorit ist die Sepia-Ausarbeitung.

Mir gefällt die Sepia-Version auch viel besser als die schon sehr ansehnliche farbige Version. Eine wunderbare Stimmung hast Du hinbekommen.

Bitte erläutere doch mal den Ablauf vom fotografieren (Stativ, freihand, Belichtungszeiten, etc.) bis zum fertigen Bild.

Danke. :)

Gern. :)
Hangaufnahme mit Stativ. Querformat.
Damals noch ohne Nodalpunktadapter (der hier zwar nicht zwingend erforderlich gewesen wäre, aber doch eine komfortablere Ausrichtung erlaubt hätte).
Kamera: Sigma SD14.
Objektiv: Sigma 10-20mm @ 10mm, f/11.
Belichtungszeiten dummerweise nicht konstant (da habe ich gepennt :eek:...irgendetwas zwischen 1/2 und 1/8s).

Grundbearbeitung der Einzelbilder in Sigma Photo Pro.
Erster Stitching-Versuch mit Microsoft ICE (hat nicht alle Bilder erkannt).
Ergebnis: Lausig!
500k_SDIM9242_stitch.jpg

Heute dann mit PTGui (Ergebnis, siehe #1). Automatik versagt -> manuelles Setzen von Kontrollpunkten, um die Bildverknüpfungen zu erzeugen. ->Panoramaoutput.
Cleanup mit Photoshop Elements und gimp (Sensordreck, selektives Nachbelichten, etc..)

Finale Bearbeitung unter Perfect Photo Suite:
Filmkorn, Sepiatonung und das Setzen einer leichten Vignettierung.

Das ist alles.

Mit sauberer Vorbereitung (konstante Belichtungszeiten und fester Weißabgleich) hätte ich mir einiges an Nacharbeiten erspart. Perfekt ist das Pano dennoch nicht geworden. :rolleyes:

Gruß,
Oz

EDIT:
...Sprockhövel - an einem nebligen Novembermorgen in 2011
Oktobermorgen!

• Wiege des Ruhrbergbaus... Beitrag #6
Danke für die Erläuterung. :daumen:

• Wiege des Ruhrbergbaus... Beitrag #7
Mir gefällt das Sepia auch am besten.

Außerdem empfehle ich: Pano-Maxx
Spart Lebenszeit :D

• Wiege des Ruhrbergbaus... Beitrag #8
Jaah... Sephia ist Sahne...:daumen:

Lieber Gruss
Marie

• Wiege des Ruhrbergbaus... Beitrag #9
Danke euch! :)

Außerdem empfehle ich: Pano-Maxx
Spart Lebenszeit :D

Du meinst wegen der Rastung? :D
Die Idee ist clever! :) Dauerfest sieht das Ganze irgendwie nicht aus (trotz 3kg Tragkraft).

Ich verwende ein Benro-System: 2 x PC-1, L-Winkel MPB250 + Universalschiene MPB20 ... auf einem Manfrotto 468mg Kopf. Das Ganze ist sauber nivellierbar, extrem robust, flexibel (Arca-Swiss) und -mit ein wenig Übung- trotzdem schnell in der Benutzung. Ich bin sehr zufrieden. :)

Ich hab' mal die Pano-Maxx Stitchsoftware in der "Stitch-Automatik" auf mein Bild angesetzt :D:
2013-01-01_130644.jpg

Gruß und frohes neues Jahr,
Oz

Thema:

Wiege des Ruhrbergbaus...