Wie Moosgummis vom Stativ und Gummis von Objektiven wieder geschmeidig machen ?

sonne_licht

sonne_licht

Beiträge
1.141
Nach dem ich meine Fotoausrüstung lange Zeit nicht mehr benutzt habe, konnte ich feststellen, dass die Moosgummis am Stativ ausgehärtet sind und die Gummis an den Objektiven weiß angelaufen sind. Besonders die Sigma Objektive scheinen dazu anfällig zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit Gummis in der Art wieder geschmeidig hinzubekommen ?

Außer dem Versuch die Gummis mit Glyzerin zu behandeln, habe ich keine Idee.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiedereinsteiger
07.01.2020
#1

Anzeige

Guest

Harald

Harald

Beiträge
1.346
Die weißen Sigma-Gummis sind ja nur ein kleiner Schönheitsfehler, da würde ich mit einem Kunststoffpflegemittel und einer Zahnbürste rangehen.
Moosgummigriffe am Stativ wirst du wohl nicht mehr geschmeidig machen können. Die würde ich entfernen und etwas neues anbringen. Z.B. Beinschützer von OPtech
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Hallo Sonne-Licht, schön Dich wieder hier zu lesen! :)
Es gibt im KFZ-Bereich Gummipflegemittel, ob die bei den Objektivgummis helfen können weiß ich nicht, aber einen Blick wäre es ja vielleicht wert.
Bezgl. der Moosgummis schließe ich mich Harald an, da wird wohl nur ein Tausch Abhilfe schaffen.
Habe da spontan an Isolierung für Kupferrohre gedacht: Moosgummi, div.Durchmesser, preisgünstig, teils auch als Lenkradbezug bzw. für Fahrradlenker. Eine Suche bei A...on nach "Moosgummi" und "Rohr" zeigt einiges, vielleicht taugt was für Deine Zwecke.