Wie kommt der Kuhreiher in die Wüste

Papa Simba

Papa Simba

Beiträge
314
Zentrale Kalahari Botswana. Im Umkreis von vielen hundert Kilometern gibt es aus mehreren Gründen keine Reiher. Großwild, wie Elefanten, Nashörner und Büffel gibt es nicht. Wie kommt der Reiher in die Kalahari und warum bleibt er hier?
Am nächsten Tag begegnen wir Rangern . Das Central Kalahari Gamereservat ist mit 53.000 qkm größer als Dänemark. Erstaunlich wie sich die Ranger mit den Standorten des Wildes, den Wanderungen und Besonderheiten auskennen. Wie der Reiher hierhergekommen ist, können sie mir mit Sicherheit nicht erklären. Bei der ersten Sichtung, war er etwas flügellahm und hielt sich in unmittelbaren Nähe einer kleinen Gruppe von Springböcken auf. Vermutlich zum Schutz vor Raubvögeln. Und warum, da er wieder fit ist fliegt er nicht zu seinem natürlichen Lebensraum?
Ganz schnell verstehen wir den kleinen weißen Reiher. Die Springböcke bieten ihm Schutz vor Raubvögeln. Beim Grasen scheuchen sie viele Insekten auf, die ihm fast in den Schnabel fliegen. Vielleicht kann er keine hunderte von Kilometern fliegen, aber fliegen kann er. Das haben wir gesehen.
Volle Größe: Bitte auf das Foto klicken
Reiher Kalahari.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
13.10.2021
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie kommt der Kuhreiher in die Wüste . Dort wird jeder fündig!
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Frank V Wann kommt die Flut!!! Reise 8
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge