(Tiere) wie fotografiert man Fische?

Diskutiere wie fotografiert man Fische? im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; ich kann dir raten deine Kamera mal eine Weile vor dem Aquarium stehen zu lassen.. Für die Fische wirkt das Objektiv wie ein Riesenauge ,, was das...
  • wie fotografiert man Fische? Beitrag #21
ich kann dir raten deine Kamera mal eine Weile vor dem Aquarium stehen zu lassen.. Für die Fische wirkt das Objektiv wie ein Riesenauge ,, was das heißt ist klar .. und wie schon gesagt beobachte das Verhalten wo sie hin schwimmen da kann man oft schon ahnen was sie als nächstes machen dann werden die Treffer langsam besser. es hat keinen sinn mit der Kamera versuchen hinterher zu rennen. Hatte dir ja ein Pn geschickt.
Gruß Klaus_H

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #22
Hallo Soe,

ich fotografiere meine Fische auch sehr oft mit dem internen Blitz und halte es dabei vergleichbar wie von Klaus_H beschrieben. Vielleicht noch ein Tip zum Standpunkt. Ich gehe gern 1,5-2Meter weg vom Aquarium und nutze längere Brennweiten. Fotografiert man dabei noch leicht seitlich spiegelt sich kein Blitz in den Scheiben, die Tiere bleiben ruhig und es kommt nicht so schnell zu überbelichteten Flächen.

Herraus kommt dabei sowas:

Ganz ohne Blitz ist da schon deutlich schwieriger, Vorraussetzung ist da ein wirklich lichtstarkes Objektiv, viel Licht und ruhige Fische. :)
Aber es geht:

1_maroni_paar.JPG

Gruss Mario

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #23
das mit weiter weg und etwas Tele klappt meist auch ganz gut.. man muss einfach etwas üben. wenn man seine Fische und deren Verhalten kennt wird auch gute Fotos hin bekommen. die Feinheiten kommen mit der Zeit.
Gruß Klaus_H

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #24
sieht das nun ein bisschen besser aus?
comp_IMG_1131.jpg
comp_IMG_1178.jpg
comp_IMG_1189.jpg

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #25
sieht das nun ein bisschen besser aus?
Ja, die Schärfe sitzt jetzt deutlich besser, jetzt solltest Du mit der Belichtungszeit noch ein wenig kürzer werden damit Du die Bewegungsunschärfe auch noch in den Griff bekommst.
Das letzte Bild wäre (für mich) schon ziemlich perfekt, aber in der 30tel Sekunde (prima, dass Du jetzt die Exifs dranlässt) hat sich der Fisch natürlich schon ein klein wenig bewegt, daher wirkt es ein klein wenig verwackelt ..... halbiere die Zeit. Also statt der 30tel 'ne 60tel.

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #26
Ich schliess mich bernd und Sabine an...:)
und würde evtl. Iso noch etwas höher stellen. Vielleicht mal mit 400 versuchen, Soe...:)

Gruss
Marie

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #27
okay danke :eek:, ich werd das nochmal versuchen... hoffentlich balzen sie dann nochmal so schön.... :eek: hat man nicht alle tage, das glück, es zu erwischen....

aber "fast perfekt" ist das doch noch lange lange lange nicht.... *find*
das wäre es doch erst, wenn man es nicht mehr bearbeiten müsste und es so aussieht, als würde man direkt ins Aquarium schauen?

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #28
so? hab mich direkt an die Arbeit gemacht... und eure anweisungen befolgt. die fotos waren insgesamt wirklich besser :eek: danke
leider konnte ich den Feuermaul nicht mehr so geschickt erwischen...
:(
comp_Feuermaul neu.jpg
comp_Feuermaul neu2.jpg
comp_Traumbarsch von vorn.jpg
comp_Zebra.jpg

ich hab da überall noch so kleine pixel(?) punkte... wie gehen die denn weg? das mit der stempel funktion will mir nicht so recht gelingen?

ps: wie kann man denn bilder auf sein profil laden?

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #29
Wenn Du die kleinen, weissen Punkte auf 12.00 und 13.00 in den Bildern meinst, das können kleine Verunreinigungen auf den Aquariumsscheiben sein die durch das Blitzlicht aufgeleuchtet haben ..... einfach wegstempeln.

Und was meinst Du mit Profil ?

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #30
aber "fast perfekt" ist das doch noch lange lange lange nicht.... *find*
das wäre es doch erst, wenn man es nicht mehr bearbeiten müsste und es so aussieht, als würde man direkt ins Aquarium schauen?

Hallo,

also die letzten sind doch nun wirklich schon OK. Es sind halt die typischen Blitzbilder mit ihren kräftigen Farben und Kontrasten. Aber ich finde das macht sich ganz gut, besonders dann, wenn das Becken nicht mit grossartigem Aquascape aufwarten kann. Noch etwas Stempeln und etwas mehr Nachschärfen nach dem Verkleinern und den Bildern fehlt dann nur noch eine spannende Situation. (Balz)
Ganz ohne Bearbeitung wird es aber leider nie was werden, Je nach Aufnahmemethode wirst du immer ein wenig an Weissabgleich, Belichtung oder Kontrasten nacharbeiten müssen.

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #31
Hier noch ein paar Versuche von mir, aufgenommen im Basler zoo :)

fish2.jpg

fish3.jpg

1_k-DSC_7877.jpg

Gruss Cindy

Thema:

wie fotografiert man Fische?