(Tiere) wie fotografiert man Fische?

Diskutiere wie fotografiert man Fische? im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; meine Kamera (Eos 1100D) habe ich erst seit 2 Tagen. es ist meine erste Spiegelreflexkamera, deswegen die wahrscheinlich dilettantischen Fotos :(...
  • wie fotografiert man Fische? Beitrag #1
Soe
Soe
meine Kamera (Eos 1100D) habe ich erst seit 2 Tagen. es ist meine erste Spiegelreflexkamera, deswegen die wahrscheinlich dilettantischen Fotos :(

Ich habe versucht, unsere Fische zu fotografieren. Scheibe vorher geputzt, versucht, das man den spiegelnden Blitz und mich nicht sieht. Die Fische haben recht gut mitgearbeitet, aber ich bin mit dem Ergebniss nicht zufrieden.

wie wird das bei euch so gehandhabt? Arbeitet ihr Fotos noch im Computer nach? Ich wollt eigentlich gerne ohne Nacharbeit das perfekte Foto machen :(

dauert noch einen Moment, bis ich kapiert hab wie man Fotos hochlädt :ups:

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #2
hats geklappt?

080(2).jpg

099.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wie fotografiert man Fische? Beitrag #3
sorry, viel zu groß :(

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #4
Hallo Soe,

zunächst ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Um in einer Kurzfassung Deine Frage zu beantworten, gibt es unter anderem folgende Lösungsmöglichkeit.
Du kannst an Deinem Objektiv von Vorne Filter eindrehen. Unter anderem gibt es einen Polfilter. Diese Polfilter gibt es in unterschiedlichen Qualitäts und Preislagen. Dieser Filter verhindert unter anderem in Deinem Fall das die Scheiben nicht zu sehen sind.
Testen kann mann auch Artikel die in einem Schaufenster dargstellt werden. Dort würden dann auch die Spiegelungen nicht sichtbar sein. Ich würde Dir Raten einen Fachhändler der Fotografie aufsuchen, dort Dir einen Filter zum Testen zu nehmen. Dort kannst Du an Hand der Ergebnisse sehen ob es so ist wie Du es haben möchtest. Da meine verheirateten Kinder auch Fische im Aquarium haben, könnte ich Dir auch Fotos zeigen.
Viel Erfolg bei Deinem Versuch.

Gruß

Hermann;)

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #5
oha, so schnell eine Antwort - vielen Dank :)
ohne diesen Filter wird das problem nicht zu verhindern sein?
kannst du mir noch verraten, wie ich die Fische "scharf" bekomme?
ich habe einige Funktionen ausprobiert, aber so recht will es mir nicht gelingen.
über deine fotos würde ich mich sehr freuen, um zu sehen was möglich ist :)

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #6
Die Scheiben kannst Du auch "unsichtbar" machen indem Du die Frontlinse direkt an die Scheibe hälst oder (falls die Naheinstellgrenze da nicht mitspielt) 'ne schwarze Pappröhre über das Objektiv stülpst das dann bündig auf der Scheibe des Aquariums aufliegt. Die Bewegungsunschärfe bekommst Du nur mit kurzer Belichtungszeit weg .... einfach die ISO höher drehen bis Du ca. bei 'ner 100tel Sekunde liegst.

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #7
oh danke schön, dass probiere ich morgen gleich mal aus. jetzt ist nämlich mein akku leer gegangen.... :-(
bin gespannt und werde ergebniss präsentieren :)

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #8
1. Stativ währe sicher praktisch
2. mit Blitz gegen das Glas wirds schwierig (Spiegelungen)
3. die Blende so weit wie möglich öffnen

Da der Autofokus der Kamera stets in der Versuchung liegt, auf die Scheibe/das Glas vom Aquarium scharfzustellen, wäre ein Versuch mit manuellem Fokus eventuell auch in Erwägung zu ziehen: Der gewünschte Bereich anfokusieren (manuell) und warten, bis die Fische vorbeischwimmen. Hab bereits mit dieser Methode erfolg gehabt.

Falls kein Fremdlicht (also NUR die Beleuchtung vom Aquarium) vorhanden ist, sollten auch ohne Polfilter fast keine Spiegelungen auftreten, sofern die Kamera senkrecht zum Glas aufgestellt wird!
Mit Polfilter(B+W, Hoya, Sigma, Zeiss, Helios) ist das Ergebniss sicher noch besser !

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #10
danke saturn :D

wie ich sehe, brauche ich noch einige anschaffungen. stativ hab ich mir auch schon überlegt, da ich probleme hab, beim Fotografieren ohne Blitz -> das Bild verwackelt mir.

nun werde ich morgen mal mit den genannten Tips mal versuchen ein halbwegs vernünftiges Foto zustande zu bringen. :eek:

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #11
Die Pappröhre ist schon mal nicht schlecht (Bernd Kucht-Tipp),
aber es geht auch wunderbar mit einer Gummiblende.
Kostet nicht viel, sie passt sich aber sauberer an die Scheibe an

Beispiel:
soligor-ww-streulicht-gummiblende-58-mm.gif

Musst mal bei Fotohändler, oder Trödel, in den Grabbelkisten suchen!

Und es geht entweder mit einer Softbox (40x40cm) - preiswert bei Ebay
Objektiv hinten durch und gut ist es.

Ganz verwegen:
Plastikschüssel!
Mittig ein Loch rein (Objektivdurchmesser)
Schüssel mit mattschwarzer Farbe von innen besprühen, oder mit schwarzem Stoff auskleiden. Auf den Schüsselrand Dichtungsband kleben, das macht sie etwas rutschsicherer, an der Scheibe.

;)

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #12
Mit der Gummiblende währe die Kamera auch gleich sehr senkrecht zum Glas ausgerichtet !!!

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #13
Hallo, da bin ich wieder....

heute nochmal 2-3 Fotos, mit der Frage, ob die besser sind als gestern? ich glaube irgendwie nicht...

habe noch keinen gummiring oder sowas besorgen können, nun hab ich - lacht mich nicht aus- ein schwarzen Blatt Papier um die Kamera gehalten, ich glaube aber der Effekt hat funktioniert, man sieht mich zumindest nicht mehr, im Spiegelbild. ;)

nun die Frage, mit der Schärfe... ist es möglich die Fische noch schärfer zu bekommen, oder ist alles rausgeholt?

oben genannte Tips hab ich versucht zu beachten mit Verschlußzeit und so....

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #14
argh... das will einfach nicht so klappen mit den Fotos einstellen, musste sie jetzt erstmal verkleinern auf so ner Internet - Seite, oder geht das auch irgendwie anders?

hier mal die Ergebnisse.... scheinen nicht viel besser zu sein :(

Anhänge
  • 94052aa7.m.jpg
    94052aa7.m.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 96
  • 57701804.m.jpg
    57701804.m.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 93
  • wie fotografiert man Fische? Beitrag #15
Hallo Soe,

ich habe Dich nicht vergessen mit den von mir gefertigten Fotos.
Zu Deiner Frage: mehrere Moderatoren haben sich schon mit diesem Thema befasst. Im Moment fällt mir unter anderem der Moderator Klaus_R ein. Zum einen das Thema, zum anderen den Namen des Moderators kannst Du über die Suche eingeben. Dort wirst Du sicherlich fündig. Sollte es nicht so sein, bin ich auch gerne bereit Dir die Einzelheiten zu vermitteln.

Gruß

Hermann;)

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #16
Ohne EXIF-Daten nur eine Vermutung; die Verschlusszeit sollte wohl noch kürzer sein ... 1/125 sec. oder kürzer empfehle ich hier.

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #17
Efix Daten? hm... ich vermute hier fängt dann meine technische Unkenntnis an.... Was bedeuted das?
Habe grad nochmal rumprobiert wegen den Verschlußzeiten einzustellen und Blende und so... Irgendwie komm ich nicht ganz klar....

Iso ist bei 6400
Verschlußzeit 1/2500

AF-Funtion - al servo (???)
und die Blende auf F 36

ist das falsch?

leider steht in meiner Bedienungsanleitung nichts über die Einstellungen zu "P", "TV", "M".

und auf beiliegender CD hab ich da auch nix gefunden, wie man genau was einstellt... also dauert das immer seine Zeit, bis ich es geschafft hab :( hab mich versucht an eure Werte zu halten....

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #18
hallo Soe
Fische Fotografieren ist nicht so einfach wie viele denken. Einfach deshalb das in den Aquarien einfach zu wenig Licht ist und die Fische schneller sind als viele vermuten.
aber mal 2 oder 3 Tipps wie es besser werden kann. Es stellt sich jetzt die frage möchtest du Blitzen oder nicht.
jetzt beobachte die Fische die du gerne Fotografieren möchtest. meist haben sie eine Revier in dem sie sich bevorzugt aufhalten. das Hilft schon mal den Standpunkt fest zulegen dann
die Beste Methode ist entfesselt Blitzen. also den Blitz auf das Aquarium in die Region an denen sich die Fische deiner Wahl aufhalten.
jetzt 2 -3 Tests Belichtungszeit und Blende.. denn durch das Glas und das Wasser verändert sich das Verhalten des Lichtes.. also die Automatik läuft in die Irre.
als gut hat sich heraus gestellt Blende so um die 5,6 und Belichtungszeit so 1/125 Iso anpassen vermutlich um die 400 je nach Licht im Aquarium
so die Kamera genau gerade vor die Scheibe und alles Licht im Raum aus am besten auch Rollanden am Fenster zu. jetzt warten und wenn der Fisch in die Region schwimmt kurz zielen und Klack.. leider scheinen die Fische das Objektiv beim scharf stellen war zunehmen es dauert eine weile bis sie das Riesen Auge Tolerieren. aber dann klappt es.. wirst sehen.
Ohne Blitz wird es schwieriger also Iso Hoch auf 800 und eine Belichtungszeit von 1/125 anstreben. Blende entsprechend vermutlich voll geöffnet doch hier ist der Schärfebereich sehr klein. hier immer auf das Auge Fokussieren. Am Anfang hat man von 100 Versuchen vielleicht ein Brauchbares dabei.. wenn man sich damit aber länger beschäftigt wird die Trefferquote langsam besser. Je kleiner die Fische werden um so schwieriger wird es.. Tipp am Rande wenn du Kamera Intern Blitzen möchtest.
am besten den Kamera Standpunkt etwas Verkippen leicht von oben und etwas schräg so das Der Spiegeleffekt des Blitzes nicht mehr im Bild ist. Denn Blitz etwas Dämpfen .. geht ganz gut mit einer Lage eines Papiertaschentuch oder einem Stück Seidenstoff. Kammera einfach auf Automatik lassen TV / Belichtungszeit 1/125 Rest die Kamera machen lassen klappt bei etwas größeren wie deine Meckys ganz gut.

Gruß Klaus_H

Bild 1 Entfesselt geblitzt
Bild 2 Kamera interner Blitz
bild-988.jpg

bild-1226.jpg

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #19
Na, dann wollen wir doch auch mal ein paar Bilderchen beisteuern ..... mangels eingenem Aquarium sind die Bilderchen aus den D.-dorfer Aquazoo.

comp_IMG_8463.jpg

comp_IMG_8503.jpg

comp_4W6V0346.jpg

comp_IMG_8454.jpg

comp_4W6V0334.jpg

comp_4W6V0302.jpg

• wie fotografiert man Fische? Beitrag #20
wow, vielen lieben dank, für die vielen tips und die wunderschönen Fotos :klatschen:
der obere ist ein octofasiatium (blaupunkt) nicht wahr? sehr sehr schön...

und JA; DIE FISCHE SIND SCHNELLER ALS GEDACHT :cool:

ich habe unter anderem bemerkt, das ihr agressionsverhalten sich verstärkt, wenn man eine weile fotografiert hat... die farben werden intensiver - das ist gut, aber die fische eben leider auch schneller :rolleyes:

ich werde mich heute abend nochmal dran machen....
entfesseltes blitzen, bedeutet mit einem extra blitz? ichhabe leider nur den an meinem foto dran :( werde aber trotzdem mal die anderen tips beherzigen...

die anderen fotos vom salzwasserbecken sind ja auch der hammer... wahnsinn. da ist es sicherlich schon von vorteil, dass diese sowieso sehr extreme farben haben.... wirklcih klasse und danke für´s zeigen.

ps: die aussage das von 100 fotos ein zwei brauchbare dabei sind, beruhigt mich... hatte gestern 52 gemacht und kam mir vor ein horst, also nur die gezeigten einigermaßen waren.... die fische sind einfach extrem schnell...

Thema:

wie fotografiert man Fische?