(Abstrakt) Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk??

Diskutiere Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, Trotz das ich seit vielen Jahren fotografiere, habe ich mich nie mit dem Thema Feuerwerk Fotografie beschäftigt. Das Leben hat...
  • Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #1
juno
juno
Hallo zusammen,

Trotz das ich seit vielen Jahren fotografiere, habe ich mich nie mit dem Thema Feuerwerk Fotografie beschäftigt. Das Leben hat viel zu bieten und man kann nie aufhören zu lernen. Deshalb starte ich dieses Thread mit dem Zweck Erfahrungsaustausch um bessere Feuerwerk Bilder zu machen "auch als Empfehlung von Werner -Wapu".
Also, ich möchte nicht nur meine Bilder zeigen sondern euer Bilder hier sehen. Und bitte mit ein Kommentar wie Ihr die Bilder gemacht habt.

Gestern habe ich im Netzt recherchiert und diese Methode gelernt und die Folgende Bilder aufgenommen:

Zeit: Manuel 4 bis 5 Sek.
Blende: 8
Iso: 100 –bis 200

Die Aufnahmen waren OK. Aber bei uns im Dorf war wenig Knallerei. Also wenig Feuerwerke im Himmel zu sehen „Schlecht für das Foto besser für die Umwelt“

Alle Aufnahmen mit SD14 18-200 OS, mit Stativ „ohne OS“

Freut mich hier euer Bilder mit Kommentar zu sehen.

Viele Grüße und Frohes neue Jahr wünsche ich euch allen.
Mohamed

1. Belichtung 4.sek. Blende 8, 100 Iso
SDIM8301_4sek.jpg

2.Belichtung 4.sek. Blende 8, 100 Iso
SDIM8306_4sek.jpg

3.Belichtung 5.sek. Blende 8, 100 Iso
SDIM8347_5sek.jpg

4.Belichtung 5.sek. Blende 8, 200 Iso
SDIM8375_5sek200iso.jpg

5.Belichtung 4.sek. Blende 8, 200 Iso
SDIM8381_5sek200iso.jpg

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #2
Hier Aufnahmen mit der DP1 und Zeitautomatik

Hier sind Bilder vom Letztes Jahr, DP1 mit Stativ, aber Zeitautomatik. Alle Bilder waren überbelichtet und nur der Zufall überlassen.

6. Zeitautomatik. Blende 5, 4.sek, 200 Iso
SDIM2973_4sek.jpg

7. Zeitautomatik. Blende 5, 2.sek, 200 Iso
SDIM2976_2sek.jpg

8. Zeitautomatik. Blende 5,1.sek, 200 Iso
SDIM2980_1sek.jpg

9. Zeitautomatik. Blende 5, 13.sek, 200 Iso. Total überbelichtet
SDIM2991_13sek.jpg

Ich würde solche Aufnahmen nie mit Zeitautomatik wieder machen, also nicht der Zufall überlassen wie die Bilder aussehen

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #3
danke fürs starten dieses themas:)

als ich gestern nacht kurz vor 12 durch den wald im schnee richtung elbe unterwegs war und endlich pünktlich um mitternacht auf einem bootsanleeger stand, wurde mir bewusst, dass ichgar nicht weiss, WIE man eigentlich feuerwerk fotografiert. ich habe schnell versucht, meine kamera auf die motivfunktion "nacht" einzustellen, um dann wieder auf manuelle bedienung zu wechseln. "natürlich" kein stativ dabei gehabt, ergo alles verwackelt, kein einziges brauchbares foto ist entstanden.

ich bin auf die tricks und tipps sehr gespannt;)

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #4
danke fürs starten dieses themas:)

............ich bin auf die tricks und tipps sehr gespannt;)

Gern geschehen,
Schade das mit deine Aufnahmen nichts geklappt hat. Ich habe selber gestern ca. um 23 Uhr im Netz recherchiert um ein paar Tipps auf die schnelle zu lesen. Zum Glück müsste ich nicht fahren sondern schnell die Kamera aufs Stativ montieren und raus gehen. Aber leider kein Feuerwerk wie in Hamburg oder die kleinste Stadt in Deutschland. Unser Dorf hat ca. 280 Einwohner, also wenig Feuerwek "gut für die Umwelt ":).

Ich denke das wenn man mit ein High Iso Kamera das Feuerwerk fotografieren würde, könnt man auch auf dem Stativ verzichten, man erhöht die Verschluss Zeit steigern indem das man die Iso werte auch steigert!!?? Beispiel:

• Blende 8, 4 Sek -100 iso
• Blende 8, 2 Sek-200 Iso
• Blende 8, 1 Sek- 400 iso,
• Blende 8, 1/4 Sek, 800 Iso
• Blende 8, 1/8 Sek, 1600 iso
• Blende 8, 1/15 Sek 3200 Iso

Wenn man die Blende weiter öffnet, gewinnt man je Blendenöffnung auch ein Verschlusszeit stufe. Beispiel:

• Blende 8, 1/15 Sek 3200 Iso
• Blende 5,6, 1/30 Sek., 3200 Iso
• Blende 4, 1/60 Sek., 3200 Iso
• Blende 2,8, 1/125 Sek, 3200 Iso

Usw., also im Prinzip das würde schon gehen aber damit bekommt man nur eine Feuerwerkaufnahmen ohne das „Licht in Bewegung“. Keine klassische Feuerwerk Aufnahme aber besser als nichts oder unbrauchbar Bilder. So habe ich das nur gedacht und nie gemacht. Wäre gut wenn User mit High Iso Kameras „Ni-Ca-So-Pen…usw.“ hier über Ihre Erfahrung berichten würden.

Gruß
Mohamed

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #5
mut zur lücke

ich habe schon bei offenblende fotgrafiert, blende 2.8 bei iso 800, aber es wurde trotzdem nix. ich denke, ein großes problem war die entfernung. wir waren in den elbvororten und es wurde entweder direkt neben uns geknallt und geböllert, was das zeug hielt oder aber in weiter ferne. da hatte mein pancake mit dem 25 mm doch arge probleme. also habe eigentlich alles falsch gemacht. ich denke, mit meiner kompaktkamera hätte ich etwas bessere bilder machen können:cool:

ich hoffe natürlich, dass ich auch diesbezüglich hier no was dazulerne:rolleyes:

ich habe hier ein paar bilder hochgeladen:

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #6
Habe mich gestern auch mal probiert,
Aufnahmen am Himmel ca. Blende 8 oder mehr offen, bei 10- 15 sec, iso 100.
Aufnahmen am Boden Blende 11 oder mehr geschlossen, auch bei 10- 15 sec, iso 100.
Hat eigentlich ganz gut geklappt, der Himmel war allerdings ziemlich diesig, was sich auch auf den Bildern bemerkbar macht.

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #7
Hallo Mohamed, Feuerwerk fotografieren ist eigentlich wie ein Foto mit Blitz Unterstützung auf den zweiten Vorhang, nur das hierbei die Leuchtkraft nicht so hoch ist.

Darum mache ich ja vorher ein Bild von der Umgebung kurz bevor das Feuerwerk beginnt. Die hierbei ermittelte Zeit ist dann meine Grundzeit, von der ich dann je nach Leuchtkraft des Feuerwerk 5-8 Sekunden abziehe.

Kurz nach dem Raketenstart, bei einem Großfeuerwerk ist dies ja gut zu hören, drücke ich auf den Auslöser und halte ihn dann nach Gefühl, mit der ermittelten Zeit Minus Leuchtkraft (ganzer Sensorausschnitt oder nur Teilausschnitt). Dadurch bekommt man dann auch die Umgebung mit auf das Bild und nicht nur das Feuerwerk. High ISO rauscht auch bei mir bei richtigen Nachtaufnahmen zu sehr und darum verwende ich dort ISO 200.

SDIM2216.jpg

Und hier zwei Bilder, japanisches Feuerwerk Düsseldorf, vom Schiff aus fotografiert mit Zeitautomatik und ISO 800. Man sieht, auch das geht bei genügend Leuchtkraft.

SDIM0383.jpg

SDIM0384.jpg

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #8
wow... tolle fotos... smilie-gross_357.gif

ich habe meine feuerwerksausbeute dann doch in einem extrathread hochgeladen, weils so viele sind.. und ich diesen hier nicht sprengen möchte..

ich habe zu jedem bild auch technische angaben gemacht :D

@juno

dein bild nr. 7 find ich aber trotzdem sehr sehr gut... fängt es nämlich die gesamte stimmung ein... :)

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #9
Ja, da stimme ich der "Hexe" zu,

und für mich schließe ich daraus,

dass ich nächstesmal nicht vom Fenster in den Himmel fotografiere,

sondern runter auf die Straße gehe um den Ursprung der

Böllerei auf den Sensor zu bannen :D

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #10
Hallo Werner,

Deine Aufnahmen sind richtig spitze :klatschen::klatschen::klatschen:. Dein Tipp auch. Das ist schon das Erste nützliche Tipp für den User in dieses Thread, ich hoffe das weitere folgen so das wir der Zweck vom Thread erreichen.
Ich habe gestern 3 Feuerwerkbilder von ein Japanische“ Sigma Fotograf“ heruntergeladen “ um die exif Daten zu lesen. Die Bilder hat er alle mit 2 bis 4 Sekunden, und so habe ich das auch gemacht. Die besten Bilder auf die Seite sind die Feuerwerkbilder.

@ Winterhexe: Deine Feuerwerkbilder sind auch sehr schön. Das werde ich in Dein Thread posten.

Viele Grüße

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #11
  • Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #12
klasse :D danke...

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #13
Hallo...
soll ich Euch etwas sagen?....:(

Ganz, ganz ehrlich?...:(:(

Das geht mit der Sichma gar nicht so toll...

...oder ich kann es nicht.

Gaby

... und jetzt steinigt mich...:psst:

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #14

Das geht mit der Sichma gar nicht so toll...

Meine Bilder sind alle mit Sigma SD14 und DP1 gemacht. Lass es Dir von Ulli bei dem japanischen Feuerwerk am Samstag, 13 Juni 2009 - Japantag einfach mal zeigen.
Ingrid und ich haben wieder Loge gebucht und sind auf einem der Schiffe.:klatschen:

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #15
Meine Bilder sind alle mit Sigma SD14 und DP1 gemacht. Lass es Dir von Ulli bei dem japanischen Feuerwerk am Samstag, 13 Juni 2009 - Japantag einfach mal zeigen.
Ingrid und ich haben wieder Loge gebucht und sind auf einem der Schiffe.:klatschen:

....
:eek: Niemals!!!! Ich habe doch so eben geheiratet und möchte meinen Mann unversehrt ein halbes Jahrhundert behalten......
Das "riecht" nach einer Herzattacke oder einer sehr schnellen, "coolen" und niederschmetternden Antwort:
"Es steht alles in Bedienungsanleitung auf Seite XXX genau beschreiben....":D

Ich werde es nicht aufgeben!
Und,
ich habe mir deine Beiträge genaustes durchgelesen, werde natürlich noch mal in Düsseldorf versuchen.
Und bis dahin vereinbaren wir evtl. an diesem Tag ein Usertreffen??... (?)
...

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #16
moin..und allseits willkommen im neuen Jahr....

meine Jahreszahlenwechselbegrüßungsritual*(kurzwort:silvester)-bilder also 4 davon... sehen so aus....

Ich habe bei Offenblende also 4.0 mit dem 10-20 bei 10mm geknipst...Belichtung war 3 Sekunden...

Das störende ist häufig, die sich nicht verziehende Rauchwolke......was dann im Laufe der Ballerei kumuliert....

SDIM3714 Kopie.JPG

SDIM3720 Kopie.JPG

SDIM3721 Kopie.JPG

SDIM3722 Kopie.JPG

@-GABY- ich kann jetzt nicht sagen, dass die 14 das nicht kann, ich hab vom Japantag 09 auch noch ein paar Bilder die wirklich fein geworden sind...

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #17
japantag düsseldorf 2009...
SDIM5762 Kopie.jpg

SDIM5754 Kopie.jpg

SDIM5811 Kopie.jpg

SDIM5813 Kopie.jpg

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #18
ich wälze mich gerade vor ehrfurcht am boden... *schluchz*

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #19
... ich tue es auch...
habe schon einige Ehrenrollen gedreht, vorwärts und Rückwärts und jetzt bin ich soo bafff..

Liebe Winterhexe.... wenn die Männer das können dann müssten wir das doch doppelt so gut hinbekommen oder?...
:D:D

• Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk?? Beitrag #20
aber sischer datt.... wartet nur... nächstes sylvester werden wir hier alle verblüffen :D

Thema:

Wie fotografiert man am besten ein Feuerwerk??