Wie entwickle ich Fotopapier?

  • Autor des Themas Peter_M
  • Erstellungsdatum
Peter_M

Peter_M

Beiträge
3.000
Hallo,
meine Liebste hat mir eine Kamera geschenkt.
Komischerweise hat die weder Sensor noch Auslöser noch einen USB-Anschluß oder eine SD-Karte. Da wurde sogar auf eine Linse verzichtet.

Die mitgelieferten Sensoren nennen sich:
Ilford Delta 100 B/W (Positivpapier) und MGIV Glossy (Negativpapier).

Gibt es eine schöne Seite die mir erzählt was ich alles an Geraätschaften brauche oder gerne auch ein nettes Buch das mich an die Hand nimmt?

pinholige Grüße
 
27.08.2017
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie entwickle ich Fotopapier? . Dort wird jeder fündig!
dj69

dj69

Beiträge
3.119
Ui, eine Pinhole hast du bekommen?
Glückwunsch :)

Allerdings habe ich auch keine Ahnung von was, wie, wo und überhaupt...

Wie sieht denn das Ding aus?
Hat es einen "Verschluss" oder irgendwas zum Steuern der Belichtung?
Wahrscheinlich muss man das aber auch selbst steuern, mit Stoppuhr und/oder Sekundenzeiger.
 
Peter_M

Peter_M

Beiträge
3.000
Allerdings habe ich auch keine Ahnung von was, wie, wo und überhaupt...

Also es war einmal.... ok... eher ist das ne Kiste mit einem Loch und einer Klappe. :p

Schwarz, was für richtige Männer. :D

Hat es einen "Verschluss" oder irgendwas zum Steuern der Belichtung?
Wahrscheinlich muss man das aber auch selbst steuern, mit Stoppuhr und/oder Sekundenzeiger.
Stimmt, Klappe auf Klappe zu fertig oder kaputt ist die Aufnahme, das sieht man dann in der eigens eingerichteten Dunkelkammer. Meine Frau hat fast der Schlag getroffen als der Architekt für die Dunkelkammer kam.
Selber schuld. :rolleyes:

Da isse: https://www.ilfordphoto.com/obscura-by-ilford-pinhole-kit

Bilder davon: https://www.flickr.com/groups/ilfordobscura/pool/

Wenn ich scheitere kaufe ich noch Handschellen und mache aus der Dunkelkammer einen Darkroom. :eek:
 

sw-labor

Beiträge
1.515
Das Buch

"Entwickeln" von Norbert Göpel Fotokinoverlag Leipzig 1971

erklärt das Entwickeln von Schwarzweiß-Aufnahmematerial.

Mal bitte im Internet bei ZVAB SCHAUEN.


Daß Ausbelichten auf Fotopapier ist nicht beschrieben.
 
Peter_M

Peter_M

Beiträge
3.000
Danke, ich habe im Fuji Forum reichlich Buchtipps bekommen, deinen Tipp werde ich mir gleich mal ergoogeln.
Hier wird auch nicht ausbelichtet weil das Fotopapier sozusagen das Positiv ist aber seitenverkehrt.
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge