Whatever it takes ..... PEACE!!!

Diskutiere Whatever it takes ..... PEACE!!! im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Peace! Whatever it takes! Grüße und schöne Photos😊 Klaus
  • Whatever it takes ..... PEACE!!! Beitrag #2
Gutes Motiv, Klaus. Extremes Gegenlicht. Da haben Kamera und Fotograf volles Programm. 👍
Ich denke es ist ooc,
Die stellenweise Überstrahlung lässt sich bei solchen Fotos mit extremem Kontrastumfang nur schwer vermeiden. Sieht ja aus wie ein Panorama, oder ist es beschnitten?

Mir fehlt noch Ort, Kameraformat und das Objektiv, dessen Blende wir sehen.

Ich habe auch mal ein Foto zum gleichen Thema (Der Blick vom Ufer), allerdings ohne Gegenlicht gemacht und möchte es hier zeigen:
Daten: Irland, Horizon 202, 24x58mm, 28mm fest verbaut, 5,6, 1/250tel. Keine Filter. Die Technik der Horizon ist bekannt.
Kodak 100 Diafilm, Entwicklung bei dm. Scan mit Canoscan 9000F. Der leichte Blaustich geht auf den Billig-Scanner, aber damit kann ich leben.
Eure Meinung würde mich schon interessieren.

Beste Grüße am Morgen eines tollen Foto-Sonntags

Jorch

Anhänge
  • Wasser und Ufer ©.jpg
    Wasser und Ufer ©.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 14
  • Whatever it takes ..... PEACE!!! Beitrag #3
Hallo Jorch,

die Aufnahme entstand am Fischereihafen von Palamos (Nordspanien COSTA BRAVA) mit miener Fujifilm GFX 50r. Objektiv war das CANON EF-22-55mm bei 23mm Brennweite .... Beschnitt aus einem 4:3 Single Shot.
Die Kamera erlaubt solche Gegenlicht-Unmöglichkeiten im RAW-Format tatsächlich. Wenn ich die GFX zur Hand habe, kann ich auf jedwede HDR-Belichtungsreihen der Vergangenheit gelassen verzichten .... der Belichtungsumfang ist dermaßen groß, dass sich aus einem RAW.... sogar bei stark angehobenen ISOs ..... praktisch alle denkbaren Dynamik-Unmöglichkeiten herausarbeiten lassen.

Das genannte Objektiv ist ein Volltreffer an der Kamera ... habe ich schon empfohlen .... und kann ich nur enpfehlen!

Bild -1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Whatever it takes ..... PEACE!!! Beitrag #4
Lieber Georg,

die Horizon 202 ist eine Kamera aus vergangener Zeit .... einer Zeit, als es digitale STITCH-Panorama-Photographie natürlich noch nicht gab .... GENIAL damals ..... genial auch heute!😊

Wie Du sicher schon in Forum erlesen hast, bin ich absoluter Film-Fan und Liebhaber historischer Kameras ..... und natürlich ist es nicht Thema dieses Fadens .... aber WARUM verwendest Du Umkehr-Film in einer 135er Panorama-Kamera ..... OHNE die Option, das Format jemals mit einem Projektor porojizieren zu können???

Diafilm ist teurer als Negativfilm und hat ihm gegenüber krasse Nachteile ... insbesondere die extrem geringe Eingagsdynamik bzw. Fehlbelichtungstoleranz.

Nun ist das zwar eine einfache Belichtungssituation .... aber trotzdem .... Welchen Sinn machte da DIA-Film??

Käme für mich sicher nicht infrage .... denn ich belichte auch noch selber aus .... tatsächlich auch noch RA-4 Farbe und ich kann tatsächlich auch 24x58 vergrößern ..... allerdings nicht mehr von DIA .... Ilfords CIBACHROME ist leider tot.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Whatever it takes ..... PEACE!!! Beitrag #5
Hallo Klaus,

das sind tolle Fotos und super scharf mit tollem Licht. Ich bin sehr begeistert. :)
Grüße von Krolpot

Thema:

Whatever it takes ..... PEACE!!!