Werkhalle

Diskutiere Werkhalle im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich denke mal dieses Bild ist hier im Industrie und Technik Bereich richtig, oder? Werkhalle im RAW-Meiningen. Auf dieser großen CNC Doppelfräse...
  • Werkhalle Beitrag #1
dj69
dj69
Ich denke mal dieses Bild ist hier im Industrie und Technik Bereich richtig, oder?

Werkhalle im RAW-Meiningen. Auf dieser großen CNC Doppelfräse werden unter anderem die Radsätze von Dampfloks bearbeitet.

Bearbeitet habe ich das Bild auch... :D
Grundlage war eine Belichtungsreihe von 5 Bildern mit je einer Blende Differenz. Das ganze habe ich mit PS zu einem HDR zusammengesetzt und mit den tonalen Kontrast Filter von "Perfect Effects free" bearbeitet. Anschließend habe ich mit Silver Efex V1.0 (gab es mal kostenlos bei FotoHits) in SW umgewandelt und die Kontraste betont. Die SW Ebene habe ich dann auf eine Deckkraft von 70% reduziert um die Farbe etwas wirken zu lassen.

Mein Ziel war es, die Spuren und Strukturen zur Geltung kommen zu lassen und diese beeindruckende Anlage zu zeigen. Ein reines SW Bild hat mir hier nicht gefallen und so musste wieder etwas Farbe rein.

Ich hoffe ihr habt euch bei dem vielen Text nicht gelangweilt...:D

Anhänge
  • D7H_0291_2_3_4_5_tonemapped_ps.jpg
    D7H_0291_2_3_4_5_tonemapped_ps.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 31

Anzeige

Re: Werkhalle
  • Werkhalle Beitrag #2
Werkhalle im RAW-Meiningen. Auf dieser großen CNC Doppelfräse werden unter anderem die Radsätze von Dampfloks bearbeitet.

Antike trifft Moderne. :D

Ein sehr interessantes Motiv. Die teilentsättigte Bearbeitung gefällt mir ebenfalls! :daumen:

Gruß,
Oz

• Werkhalle Beitrag #3
So sollte ein HDR aussehen.

Dezent und mit hohem Kontrastumfang, der bei normaler Belichtung nicht sichtbar wäre.
Idealerweise, wenn man gar nicht merkt, dass das Bild einer Belichtungsreihe entstand.

Gefällt mir ausgezeichnet. :daumen:

Jenseits der bunten und poppigfarbenen Mickey-Mouse Welten,
die Viele leider fälschlicherweise für das einzig wahre HDR halten.

Aber wie meine Signatur verrät ... Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

• Werkhalle Beitrag #4
Danke euch für die positive Rückmeldung und freue mich das es euch gefällt!

• Werkhalle Beitrag #5
Die Ausarbeitung passt in diesem Falle wirklich super, gefällt mir sehr gut!

• Werkhalle Beitrag #6
Sehr interessante Halle und ein super bearbeitetes Foto. :daumen:

Thema:

Werkhalle

Zurück
Oben Unten