(Tiere) wer oder was bin ich ??????

• Autor des Themas nobbi26
  • Erstellungsdatum
nobbi26

nobbi26

heute auf meiner Wiese während der Zwiebel- und Rettich-ernte:eek: habe ich diese Raupe erspäht

dieses Pfauenauge auf der Wiese zwischen den Blumen abgeschossen

und dieses Insekt erspäht:eek:.
Der Respekt davor ( vielleicht eine Hornisse?) und meine Neugierde hat mir dann diese Makros beschert. Vielleicht nicht ganz scharf aber so glaube ich doch gut getroffen.

@ Werner (wpau)
ich habe dieses mal in Jpeg & Raw abgelichtet. Wenn du mir einen Weg zeigst, wie ich dir die Raw Dat. zukommen lassen oder hochladen kann, würde mich brennen interessieren was du daraus machen kannst:ausrufezeichen:

Vielleicht kann mir ja noch jemand in der Artenbestimmung helfen:confused:
LG Norbert

12.08.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: wer oder was bin ich ?????? . Dort wird jeder fündig!
wpau

wpau

heute auf meiner Wiese während der Zwiebel- und Rettich-ernte:eek: habe ich diese Raupe erspäht

@ Werner (wpau)
ich habe dieses mal in Jpeg & Raw abgelichtet. Wenn du mir einen Weg zeigst, wie ich dir die Raw Dat. zukommen lassen oder hochladen kann, würde mich brennen interessieren was du daraus machen kannst:ausrufezeichen:
Wunder kann der RAW Konverter auch nicht vollbringen, bleibt also nur die Raupe.;)

Versuche es mal hiermit:

http://www.rapidshare.com/

snowstar

snowstar

Hej Norbert,

das Insekt sieht mir sehr verdächtig nach Holzwespe aus... google mal Bilder und vergleiche. Den schwedischen Namen kenne ich allerdimgs auch nicht, aber vielleicht suchst Du den ja auch nicht...;)

Hälsningar
snowstar

nobbi26

nobbi26

Hej Norbert,

das Insekt sieht mir sehr verdächtig nach Holzwespe aus... google mal Bilder und vergleiche. Den schwedischen Namen kenne ich allerdimgs auch nicht, aber vielleicht suchst Du den ja auch nicht...;)

Hälsningar
snowstar
Tack för upplysningen
Trästeklar eller vedsteklar (Siricidae) är en familj i ordningen steklar.Det finns stora och medelstora arter av långsträckt, cylindrisk kroppsform och med mer än vanligt fast och oböjlig bakkropp, som hos honan i spetsen bär ett utstående äggläggningsrör. Alla hithörande steklar lever som larver i trä.

Die Holzwespen (Siricidae) sind eine Familie der Hautflügler (Hymenoptera) und gehören innerhalb dieser zu den Pflanzenwespen. Zusammen mit den Echten Blattwespen gelten die Holzwespen als primitive Vertreter der Hautflügler. Die Familie ist weltweit mit etwa 100 Arten verbreitet, wobei der Verbreitungsschwerpunkt in Wäldern der nördlichen gemäßigten Breiten liegt. In Europa sind 21 Arten bekannt,[1] davon finden sich 8 auch in Mitteleuropa. Holzwespen können nicht stechen.

220px-Urocerus_gigas4.jpg

fran Wikipedia
Hälsningar Norbert

220px-Urocerus_gigas4.jpg

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
snowstar

snowstar

Hej, det var ju roligt att du fick så bra resultat på din fråga :idee: :)
nu har även jag lärt mig något till :)

hälsningar
snowstar

Bubuki

Bubuki

Holzwespe! Interessantes Insekt. Hab ich bei uns im Südösterreich noch nie gesehen.
Norbert du hast bei deiner Kam ein RAW Konverter zum Bearbeiten der RWA Dateien dabei. Einfach drauf los experimentieren.

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
nobbi26 Geschlossen wer kennt dieses Monster? Sony Bilder besprechen 10