(Wer hat das) Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM

Diskutiere (Wer hat das) Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Leute, da ich mit der Kamera in letzter Zeit schon mal öfters auf Feiern und Partys ein paar Eindrücke festgehalten habe, interessiert...
  • (Wer hat das) Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM Beitrag #1
Janni
Janni
Hallo Leute,

da ich mit der Kamera in letzter Zeit schon mal öfters auf Feiern und Partys ein paar Eindrücke festgehalten habe,
interessiert mich das Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM !
Bei solchen Veranstaltungen bin ich mehr der Freund des "Available Light" und arbeite von daher sehr selten mit
Blitz um die vorhandene (Party-)Stimmung nicht zu stören, es gibt nichts schlimmeres als ein "falsches" Lachen
gerade weil man weiss das man fotografiert wird. Macht man die Personenbilder unauffällig aus dem Hintergrund,
sind sie oft umso natürlicher vom Gesichtsausdruck der Fotografierten her (was genau dieselben Leute oft sagen
wenn sie die Bilder von sich später sehen und begeistert sind)
.
Bisher kam ich in diesen Situationen mit dem 50mm 1,4´er von Canon ganz gut aus aber für manche Situationen
ist man mit dem 50´er am Vollformat noch zu weit weg oder hat zuviel drumherum mit im Bild. Nach intensiven
Recherchen stiess ich auch auf das 85-1,4´er Sigma welches selbst in den Vergleichstest mit dem 85-1,2´er von
Canon garnicht viel schlechter dasteht !

Hat jemand von Euch diese Linse oder kann etwas darüber berichten ?
Den vielen Vergleichstests in Fachzeitschriften kann und sollte mann ja nicht immer "blind" vertrauen, da ist mir
ein persönlicher Kurzbericht immer lieber.....

Zur Linsengüte und Abbildungsleistung gibts hier z.B. ein Direktvergleich zum Canonprodukt :

Klar könnte ich mein 50´er Canon an meine APS-C Kamera verwenden, hab dann zwar auch fast die gewünschte
Brennweite aber dafür auch nicht dieselbe Offenblenwirkung oder gar das niedrige Rauschverhalten meiner Voll-
formatkamera.

Gruss
JAN

• (Wer hat das) Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM Beitrag #2
Hallo Jan,

ich habe diese Linse im Inventar, nutze sie jedoch an meinem Sigma-System (d.h. bei der SD1 APS-C).

Ich habe sie gebraucht und defekt gebraucht gekauft, für einen sehr fairen Preis.

Der Defekt ist wohl ein nicht allzu untypischer für diese Linse: Der Fokus pumpt wie eine "Maschinenpistole" (ich weiß, das hört sich seltsam an, beschreibt aber das, was passiert, am besten...).

Optisch ist die Linse indessen phantastisch. Das Bokeh ist exzellent. Die Blende 1,4 kann wirklich genutzt werden - es ist keine "Prestigeblende". Allerdings ist dann die Schärfentiefeneben sehr dünn.
Sauber zu treffen ist nicht immer ganz einfach, wie man an u.g. Bild sehen kann.

500k_SDIM5049mc.jpg

Ab Blende 2 läuft sie zu Hochform auf.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur zu dieser Linse raten. Ich hatte sie den letzten ganzen Urlaub im Einsatz und möchte sie nie mehr missen. Irgendwann wird sie auch noch von ihrem AF-Problemchen geheilt.

An Deiner Stelle würde ich, im Falle weiteren Interesses, die Linse mit Garantie kaufen. Entweder ganz neu, oder gebraucht mit Garantie.

Nagelneu wird sie gelegentlich für ca. 600€ angeboten. So war es zumindest bei der Sommerhitz-Aktion eines bekannten Sigmaverkäufers auf ebay.

Ach ja: Hier noch ein paar Beispielaufnahmen (alle f/1,4, wenn ich nicht irre):

Grüße,
Oz

• (Wer hat das) Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM Beitrag #3
@Oz
Ja, bin bei meinen Recherchen natürlich auch auf das Fokuspumpen gestossen und habe das auch in einem youtube-Video sehen können :(
Das würde natürlich sofort von mir reklamiert werden falls es diesen Defekt aufweisen sollte.
Das die extreme Offenblende durchaus gut genutzt werden kann hatte ich schon auf diversen Webseiten anhand von Beispielbildern sehen
können, da haste Recht :daumen:
Bei meinem 50-14´er von Canon ist sie zwar nutzbar aber nicht wirklich scharf abbildend.....

Danke also für Dein Kurzbericht :klatschen:

Gruss
JAN

• (Wer hat das) Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM Beitrag #4
Hallo Jan,

ich hab das Sigma und möchte es nicht mehr missen. Vorher hatte ich das Canon, das ich wegen der CAs, die mich ganz schön gestört haben, wieder verkauft habe. Das Sigma hat zwar auch welche, aber nicht so schlimm.
Ich hatte vorher auch gelesen, dass man Glück haben muss, um ein richtig fokussierendes Sigma zu bekommen. Und siehe da, bei meinem saß der Fokus nicht. :D Bei meiner 5 DII musste ich die Objektivkorrektur auf +10 stellen.

Die Kamera habe ich mittlerweile nicht mehr, und bei meiner neuen passt der Fokus merkwürdigerweise bestens. Das Fokussieren geht auch blitzschnell, ich bin zufrieden.

Hochzeit.jpg

• (Wer hat das) Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM Beitrag #5
Bin auch begeistert von dem Glas, auch "nur" am crop SD 1.
Weil ich zu faul war die kräftigen CAs wegzumachen mein Kätzchen in bw :
SDIM9135.jpg

• (Wer hat das) Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM Beitrag #6
@Ulrike und Knipskarl

Vielen Dank Euch Beiden für Eure Meinungen dazu, denke mal die Linse kommt jetzt bei mir ganz oben auf der
berühmten "Was brauch ich unbedingt noch damit der Schrank voller wird" - Liste, die Einige von uns sicherlich
auch haben :D

Wenn es soweit ist versuche ich die Linse im Fachgeschäft zu kaufen damit ich direkt testen kann ob der Fokus
einigermassen sitzt und das es nicht dieses böse "Fokuspumpen" gibt ! Die Jungs bei "Calumet" stellen sich da
leider immer ein bisschen doof an wenn man im Laden das zu erwerbende Objektiv ausprobieren möchte :confused:

Gruss
JAN

• (Wer hat das) Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM Beitrag #7
Sigma 85 mm

... bei meiner Vollformat kann ich mit der ISO recht hoch gehen, ohne mit zu viel Rauschen gestraft zu werden - da würde ich mein Canon 70-200 für Parties benutzen. Bei Parties ist Rauschen auch nicht so sehr das Problem, denke ich.

Ich habe mir das Sigma 85 mm angeschaut, aber mir gefiel das Bokeh nicht so recht und ich entschied mich, zunächst beim 70-200 zu bleiben.
Das Sigma 105 werde ich als nächstes testen, es scheint ein weicheres Bokeh zu haben.
Für reine Portrait-Aufnahmen sieht es natürlich wieder anders aus. Da hat man ja auch andere Ansprüche.

Viele Grüße von walu

• (Wer hat das) Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM Beitrag #8
Kleines Update, hab es nun beim Fachhändler ausprobieren und ausgiebig Testen können.....alles für sehr gut befunden und "mitgenommen" :D
Am Vollformat sitzt der Fokus perfekt und bei der APS-C musste ich eine Feinjustierung von +10 vornehmen, dann sass der Fokus auch perfekt.

Bin begeistert :klatschen:

Hier mal ein paar Freistellungs-Testbilder von vorhin :

01.jpg

02.jpg

....genau auf die Augen fokussiert ---> Fokus sitzt !
03.jpg

05.jpg

Glaube das könnte jetzt schon einer meiner Lieblingslinsen werden.

Gruss
JAN

• (Wer hat das) Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM Beitrag #9
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses Schmuckstücks! :)

• (Wer hat das) Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM Beitrag #10
Herzlichen Glückwunsch Janni und viel Spaß mit dem Teil! :)

• (Wer hat das) Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM Beitrag #11
Danke Euch Beiden.....Spass werde ich damit sicherlich haben, bin ja schon am ersten Tag mehr als zufrieden damit :daumen:

.....lang lebe die Festbrennweite :D

Gruss
JAN

• (Wer hat das) Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM Beitrag #12
... bin schon gespannt auf die ersten Party-Fotos! Du zeigst uns doch ein paar - oder?
Viele Grüße von Renate

Thema:

(Wer hat das) Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM