wer hat Ahnung von Teleconverter

  • Autor des Themas nobbi26
  • Erstellungsdatum
18.05.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: wer hat Ahnung von Teleconverter . Dort wird jeder fündig!
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.001
Guten Morgen Norbert,

ist ein schwieriges Thema; gute Erfahrungen habe ich mit den TKs der Kamerahersteller gesammelt, meist allerdings nur bis Verlängerunmgsfaktor 1,7x. Ansonsten haben die 1,4x Modelle von Kenko auch ganz ordentliche Bildergebnisse.

2x-Telekonverter reduzieren häufig den Kontrast einer Aufnahme zu stark.

Hier findest Du eine Art Vergleichstest: ist zwar nicht für Sony, aber trotzdem gut geeignet, um sich einen ersten Eindruck von der Bildqualität zu verschaffen!
 
nobbi26

nobbi26

Beiträge
2.094
Guten Morgen Norbert,

ist ein schwieriges Thema; gute Erfahrungen habe ich mit den TKs der Kamerahersteller gesammelt, meist allerdings nur bis Verlängerunmgsfaktor 1,7x. Ansonsten haben die 1,4x Modelle von Kenko auch ganz ordentliche Bildergebnisse.

2x-Telekonverter reduzieren häufig den Kontrast einer Aufnahme zu stark.

Hier findest Du eine Art Vergleichstest: ist zwar nicht für Sony, aber trotzdem gut geeignet, um sich einen ersten Eindruck von der Bildqualität zu verschaffen!

hej Robert,
danke für die schnelle Nachricht.
ich habe den hier jetzt gerade gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemVersion&item=280508349972&view=all&tid=514958801018
ich hoffe es war kein Fehler:confused:
Ich erhoffe mir mit dem Teil in Verbindung mit meinem Makro-Objektiv einen größeren ABM und in Verbindung mit meinem 100-300 Minolta näher an meine Kraniche heran zu kommen:).

LG Norbert
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Hallo Norbert,
warum bist Du immer so impulsiv mit Deinen Internet Einkäufen?

Nur die Artikel Nummer 280508349972 reicht. Der Link funktioniert nicht mehr, da Du dies Teil ja gekauft hast.

Hier ein Link zu einem Sony Forum. Er funktioniert an Deinem 100-300 nur in manuellem Betrieb

http://www.d7user.de/forum/showpost.php?p=275950&postcount=12

Stelle dort die Frage, welche Objektive damit funktionieren.
Sei aber nicht enttäuscht über die erzielbare Qualität und dem dunklen Sucher, ein 2-fach Konverter schluckt 2 Blenden.

Zur Verwendung an dem Makro Objektiv kann Dir dort vielleicht geholfen werden. Da in der Makro Verwendung mit AF kaum gute Resultate erzielbar sind, wird hier nur der dunkle Sucher stören.
 
nobbi26

nobbi26

Beiträge
2.094
Hallo Norbert,
warum bist Du immer so impulsiv mit Deinen Internet Einkäufen?


Hier ein Link zu einem Sony Forum. Er funktioniert an Deinem 100-300 nur in manuellem Betrieb

http://www.d7user.de/forum/showpost.php?p=275950&postcount=12

Stelle dort die Frage, welche Objektive damit funktionieren.
Sei aber nicht enttäuscht über die erzielbare Qualität und dem dunklen

Sucher, ein 2-fach Konverter schluckt 2 Blenden.

Zur Verwendung an dem Makro Objektiv kann Dir dort vielleicht geholfen werden. Da in der Makro Verwendung mit AF kaum gute Resultate erzielbar sind, wird hier nur der dunkle Sucher stören.
hej Werner,
Die Nachteile waren mir bekannt. Aber auch Zwischenringe hätten Licht geschluckt. Mein Minolta Tele mit dem Converter werde ich nur bei ausreichendem Licht und Stativ verwenden können. Das ist mir klar. Und mit dem Makro werden es erstmal nur Tabletop Aufnahmen. Da habe ich genug Licht. Alles andere wird sich zeigen.

@warum bist Du immer so impulsiv mit Deinen Internet Einkäufen?

habenwollen Effekt. hatte mich jetzt so lange damit herumgeschlagen und schlaflose Nächte verbracht. Ich mache in 3Wochen mit 2Usern aus einem anderen Forum eine 3wöchige Foto und Angeltour durch meine neue Heimat. Da gibt es einiges zu sehen und Fotografieren. Seeadler, Hraniche und vieles mehr. Ich denke da kommt mir der Kanverter entgegen. Da die beiden auch eine Sony verwenden können wir unter anderem die Objektive gegeneinander ausleihen. Da ist auch ein leckeres lichtstarkes 600er dabei:)

LG Norbert.

PS.: Ich finde das klasse wie besorgt und hilfeleistend ihr seid:klatschen::klatschen:
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Ich mache in 3Wochen mit 2Usern aus einem anderen Forum eine 3wöchige Foto und Angeltour durch meine neue Heimat. Da gibt es einiges zu sehen und Fotografieren

PS.: Ich finde das klasse wie besorgt und hilfeleistend ihr seid
Wir helfen doch gerne hier, da wir ja schöne Bilder sehen wollen. Also ist auch etwas Eigennutz dabei :rolleyes:

Dann viel Spaß mit dem Konverter und schöne Fotos auf dieser Traum Reise
 
nobbi26

nobbi26

Beiträge
2.094
hej Werner,
Habe mich im Sony Forum schlau gemacht
es ist der Soligor C/D7 MACRO Konverter und er hat 8 Kontakte. Mein Minolta Tele APO und meine beiden Tamrons sind Di Versionen mit 8 Kontakten. Also gar so schlecht wird es nicht sein. Beim Minolta wird wahrscheinlich der AF wegen Lichtmangels nicht ziehen.
LG Norbert
Ich muss mal mein Profil bearbeiten, hat sich einiges in der Zwischenzeit geändert. (Zubehörteile)
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Klaus-R Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Digitalkamera Objektive & Zubehör 319