(Schwarz/Weiss) Wenn`s im Sucher dunkel wird...

  • Autor des Themas Wiedereinsteiger
  • Erstellungsdatum
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.783
...dann kann das auch daran liegen, dass ein Infrarot-Filter eingesetzt wurde :D

Hab gestern mal die ersten (wie ich glaube vorzeigbaren) Infrarot-SW-Bilder gemacht, die vorherigen drei Versuche waren nicht sooo überzeugend, aber so langsam...

Kommentare sehr willkommen, da für mich noch Neuland!

Alle Sigma SD14 +...


...Isco-Westron 3,5 35mm


...Yashinon 1,9 50mm


...Yashinon 1,9 50mm


...Yashinon 1,9 50mm


...Yashinon 1,9 50mm


...Yashinon 1,9 50mm


...Yashinon 1,9 50mm


...Yashinon 1,9 50mm


...Yashinon 1,9 50mm

Bilder vom 09.04.2010 PPf.
 
11.04.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wenn`s im Sucher dunkel wird... . Dort wird jeder fündig!
nobbi26

nobbi26

Beiträge
2.187
Bild Nr, 5und 7 lassen mich vor Vorfreude hüpfen.;)
LG Norbert
 

Frankg

Beiträge
578
Bild 5 gefällt mir sehr gut.

Du weißt, dass Du bei der SD14 nur den Staubschutz entfernen musst, um Infrarotaufnahmen machen u können?

Gruß

Frankg
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.783
?? ABer der Staubschutz hält doch Infrarot ab und läßt sichtbares durch -

also hab ich den Staubschutz weg und ein Infrarotfilter vors Objektiv,

denn das hält sichtbares ab und läßt infrarotes durch, oder? :confused:

Lasse mich da gern belehren, denn dann gäb`s ja z.B. keinen dunklen Sucher mehr... :cool:
 

Frankg

Beiträge
578
Hab' da was gefunden:

?? ABer der Staubschutz hält doch Infrarot ab und läßt sichtbares durch -

also hab ich den Staubschutz weg und ein Infrarotfilter vors Objektiv,

denn das hält sichtbares ab und läßt infrarotes durch, oder? :confused:

Lasse mich da gern belehren, denn dann gäb`s ja z.B. keinen dunklen Sucher mehr... :cool:
Hilft Dir vielleicht:

http://sigma.rabnews.de/ausgaben/080620_14/lp_fototipp_infrarot.html

Gruß

Frankg
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Also äääh, die Bilder sind ja nicht schlecht:klatschen:, aber wie IR-Bilder sehen die jetzt nicht aus, eher wie normales S/W, ich denke bei IR immer an weiße Wiesen etc.,m gut Nr. 2 kommt schon hin!

Ohne den Staubschutz hatte ich es mal mit der SD10 probiert, das wird aber auch nicht schön ... besser hat es damals mit meiner Canon A60 und IR Filter funktioniert.

Hier mal eins mit der A60 (So wie es aus der Kamera kam) ... ich hoffe ich darf?
123_2383.JPG
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.783
Rainer, klar darfst Du!

Ja, teilweise sind die grünen Sachen ja weiß geworden, teils auch nur grau...

Vielleicht ist es noch nicht grün genug?

Oder der UV-Filter stört? Den hatte ich nämlich auch drauf...

Auch der Himmel ist ja nicht überall dunkel, hatte gelesen, das sei so...

Es bleiben Fragen.

Weitere sachdienliche Hinweise? :confused:
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Nabend zusammen!

Nur Bild 2 und Bild 3 zeigen den gewünschten Effekt.
Das ist auch normal, denn der Herbst/Winter ist für IR untauglich.
Der sogenannte Woodeffekt kommt nur bei belaubten Bäumen/Hecken oder Feldern vor,
weil dann das IR-Licht abgegeben wird.
Kahles Geäst kann das nicht, ebenso wenig Gebäude.
Bei Bild 2 haben wir Gräser (am Zaun)
und bei Bild 3 hängen frisch belaubte Zweige. Hier ist der Effekt schon recht gut erkennbar.

Falschfarben-IR ist bei der Sigma nicht möglich,
weil wir es mit einem 3-Lagen-Sensor zu tun haben,
an Bayer und CMOS geht das aber.

Ich habe mich schon länger damit beschäftigt, Falschfarben, durch Kanaltausch,
hat nie funktioniert.
Im letzten Jahr habe ich auf der Buga Schwerin einige Aufnahmen, mit der SD10, gemacht und hier gezeigt.
Eingesetzt hatte ich einen 715er Filter.
Die Belichtungszeit lag im Schnitt bei 1/4000
und nicht bei ca 1/500, wie es im Sigma-Newsletter angeben ist.
Bei 1/500 hatte ich nur noch ein weißes Bild, vollends überbelichtet.

b-sl2.jpg

b-sl3.jpg

b-sl4.jpg

Lasst euch durch das "Saturnring" nicht stören,
es ist nur ein weiterer Nick von mir :eek:
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.783
Danke Ulli, dann bin ich ja beruhigt, dann ist ja alles wie es soll! :D

Hatte insgeheim etwas Sorge, da ich keinen Marken-Infrarotfilter gekauft habe, sondern mir einen preiswerten aus China mitbestellt hatte :ups:
aber dann funzt er ja wohl doch so wie es sein soll.

Also warte ich jetzt mit weiteren IR-Aufnahmen, bis es mehr gegrünt hat!

Deine IR-Bilder sind klasse! :klatschen::klatschen::klatschen:

Und Saturnring war eigentlich klar, den jeder ordentliche Saturn sollte Saturnringe haben! ;)
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge