Weniger tiefenunschärfe bei olympus?

Marius

Beiträge
66
hey ich hätte mal eine frage. ich hab eine olympus e 620. wie bekannt hat diese (wie alle oly's) nen cropfaktor von 2. jetzt hab ich in der bedienungsanleitung gelesen, dass sich der faktor anscheinend nicht nur auf die brennweite auswirkt, die im vergleich zu 35mm-kleinbildkamera doppelt so groß ist, sondern auch auf die blende (jedenfalls bei den four-thirds-objektiven. da steht, dass beispielsweise blende 2 meiner oly in blende 4 einer kleinbildkamera konvertiert wird.
das müsste doch bedeuten, dass ich weniger tiefenunschärfe bekomme und damit z.b. personen schlechter freistellen kann.
ist das richtig oder mache ich eine denkfehler?
danke schonmal für die antworten,
liebe grüße, marius
 
08.03.2011
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Weniger tiefenunschärfe bei olympus? . Dort wird jeder fündig!
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo Marius,
neh kein Denkfehler;):), stimmt schon so, allerdings wirkt sich das nur auf die Tiefenschärfe aus, der Vorteil der höheren Lichtstärke bleibt natürlich.
 
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.138
Moin Marius,
da hat der liebe Hippo schon Recht.

Aber sorry, in der Praxis hab' ich mit meiner Knippse noch nie ein Problem
gesehen, einen Hintergrund unscharf zu bekommen, ganz ohne nachbearbeiten.
Und ich kenn' auch keinen, der mit so einem Rauschgenerator unterwegens ist,
der solche Probleme hat. Wohl aber einige, die keinen benutzen, aber trotzdem
herummosern :)
 
fotom

fotom

Beiträge
3.867
Die Unschärfe, die man im Hintergrund einiger Bilder sehr häufig sieht, hängt nicht direkt mit der Grösse des Sensors zusammen, sondern von der Brennweite des genutzten Objektives und der Entfernung zum Objekt. Siehe auch "Faktoren zur Beeinflussung der Schärfentiefe" hier oder hier oder am liebevollsten hier zusammengefasst.
 

Marius

Beiträge
66
vielen dank euch!
ich hab bis jetzt nur olympus gehabt und daher keine anderen kameras wirklich hinsichtlich der schärfentiefe getestet, dehalb entstand meine frage ;-) im grunde bin ich mit dem resultat meiner olympus ja zufrieden. hat mich nur intressiert, ob es einen großen unterschied macht.
vielen dank für antworten nochmal,
gruß marius
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Klaus-R Wieder ein Laden weniger .... Digitalkamera Forum / DSLR Forum 13
Ähnliche Themen