Wem die SD 15 zu teuer ist...

  • Autor des Themas uwedd
  • Erstellungsdatum
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
... es gibt sie noch, vor ein paar Tagen ladenneu und eingeschweisst in der Bucht gefischt. UVP 29,99. Geht doch, oder?

SDIM8109.jpg

Foveonistische Grüße,

... denn wer sowas kauft hat ja wohl eine Macke.

Uwe
 
16.08.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wem die SD 15 zu teuer ist... . Dort wird jeder fündig!
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Wow, das war ein echtes Schnäppchen!

Glückwunsch!
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Mist, der hatte 3 Stück in der Bucht! Zu dem Kurs hätte ich sie auch geschnappt

Glückwunsch!
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.986
Als Foveon-Jünger muss man die einfach haben ;)

Ich muss mich auch immer beherrschen, wenn diese Angebote kommen ... aber der Trend geht allmählich in Richtung Zweit-Pola ... :D
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
... und schon geht der Stress los: SPP 4.1 nimmt die X3F nicht. 4 Fragen

Wer hat so ein Teil??
Welche SPP-Version kann es??
Wie kann man 2 Versionen nebeneinander installieren??
Wo bekommt man alte Versionen her??

Habe nur die neueste, alles andere immer brav gelöscht.

Danke!

Uwe
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
hat sich erledigt... zu doof angestellt. Geht alles bestens.
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Gut, dass ich wieder nix mitgekriegt habe... :D:D

Aber eines Tages, ich bin ja noch jung! :eek: :)
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.986
...
Wer hat so ein Teil??
Welche SPP-Version kann es??
Wie kann man 2 Versionen nebeneinander installieren??
Wo bekommt man alte Versionen her??

...

  • Ich habe eine
  • eigentlich alle, die (für meinen Geschmack) beste Version für die Pola ist jedoch SPP 2.5
  • 2.5 und 4.x lassen sich problemlos nebeneinander betreiben
  • wenn Du sie nicht findest, kann ich Sie Dir mailen
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
Danke an alle!

Habe auf der Rytterfalk-Seite SPP 2.5 gefunden und werde heute abend mal beide Versionen mit der Polaroid testen. Dann gibt es vielleicht auch ein Testfoto - wenn bis dahin die Sonne mal scheint... Der Akku ist jedenfalls schon geladen.

Eigentlich ist sie ja eher ein Sammlerstück, damit ich meinen Urenkeln vor der Vitrine mal zeigen kann:

"Seht ihr, das sind die allerersten Kameras mit dem Sensor, den heutzutage alle anderen auch verwenden!":D

Uwe
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
Wenn schon keine Sonne heute

PIMG0004.jpg


dann eben Blitz. Ist doch ganz nett, die Kleine:

PIMG0006k.jpg

Wirklich ein Foveon drin, ein Mini allerdings.
 
mopsymops

mopsymops

Beiträge
221
gut das wir verglichen haben ;-)

Polaroid x530
raw
entwickelt mit
SPP 2.1
SPP 2.5
SPP 3.5.1
SPP 4.1

zwei manuell mit
SPP 2.1
SPP 3.5.1

ich bin zwischenzeitlich der Meinung, man kann bei der Pola auch gut zum alten 2.1 oder dem 3.5.1 greifen. Mir gefällt die Farbe besser. 2.5 haut mir etwas zuviel Rot rein. Aber vergleicht selber. Erstaunt war ich aber über das recht gute Ergebnis mit dem sehr alten 2.1.

Wer es selber ausprobieren will, hier gibts das x530 raw:
http://www.rawsamples.ch


http://www.cyberfoto.pl/tematy-ogolne/83289-kompakt-z-raw-polaroid-x530.htm
http://www.digicamreview.co.uk/polaroid_x530_foveon_review.htm

Mopsy

RAW_POLAROID_X530 2.1.jpg

RAW_POLAROID_X530 2.5.jpg

RAW_POLAROID_X530 3.5.1.jpg

RAW_POLAROID_X530 4.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
mopsymops

mopsymops

Beiträge
221
hier die zwei manuellen 2.1 und 3.5.1

M.

RAW_POLAROID_X530 2.1 manu.jpg

RAW_POLAROID_X530 3.5.1 manu.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
Hallo Robert,

danke für die Beispiele! Habe bisher nur 4.1 benutzt, bin aber nicht unzufrieden damit. Zur Parallelinstallation hatte ich noch keine Zeit.

Soweit so gut:
PIMG0012.jpg

Allerdings - die Lichter brennen schnell aus, nicht vergleichbar mit SD oder DP. Ist allerdings ein krasses Motiv, eine Sonnenstrahl in's Dunkle hinein:
PIMG0015.jpg

Die Farbwiedergabe finde ich sehr gut:
PIMG0018.jpg

Erstaunlich gut werden "Makros", man kann ja bis 1cm ran:
PIMG0017.jpg

PIMG0014.jpg

Ergo: ein liebenswertes kleines Spielzeug.

Uwe
 

Eule

Beiträge
1.095
Ich fänd' es ja kuhl, wenn einer der, der alle SIGMA/Foveon Modelle (X530, DP, SD) in der Vitirine hat, einmal eine "Vergleichsbildreihe" macht.
Irgendwas in der Art, je ein Bild vom gleichen Stilleben oder so.

Eule
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Hallo zusammen,

ich habe die Bilder schon mehrmals gezeigt ... hier für die "Neuen" noch einmal.

Die X530 hat ebenfalls den Foveon Charme. Das ist eine kamera, die zwar sehr lahm agiert, aber dennoch mit einem sehr guten Objektiv daherkommt, das nicht zuletzt auch ganz hervorragend Makrotauglich ist.

Ich muss unbedingt bei Gelegenheit auch mal ausprobieren, was sie mit dem ganz neuen SPP kann.

Hier mal Kostproben:

-MauerKatze-.jpg

-Easy Rider-.jpg

-Goldkäfer-.jpg

-Wegwarte-.jpg

sample 21.jpg

sample 22.jpg

geht weiter ....;)