Welpen

Diskutiere Welpen im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit Appenzeller-Welpen 5wöchig zu fotografieren. #1 #2 #3 #4 #5 #6
  • Welpen Beitrag #1
Tenno
Tenno
Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit Appenzeller-Welpen 5wöchig zu fotografieren.

Fotoforum Welpen (1 von 10).jpg

Fotoforum Welpen (2 von 10).jpg

Fotoforum Welpen (3 von 10).jpg

Fotoforum Welpen (4 von 10).jpg

Fotoforum Welpen (5 von 10).jpg

Fotoforum Welpen (6 von 10).jpg

Anzeige

Re: Welpen
  • Welpen Beitrag #2
Die Bedingungen fand ich etwas schwierig. Über dem Außenplatz war ein grüner Pavillon gespannt, draußen brannte die Sonne.
Habe die ISO raufgesetzt und Blende aufgemacht, um eine einigermaßen akzeptable Belichtungszeit zu bekommen.
Jedoch ist mir wieder was durchgegangen - ich hätte den VR anstellen können - mal wieder was vergessen.

Fotoforum Welpen (7 von 10).jpg

Fotoforum Welpen (8 von 10).jpg

Fotoforum Welpen (9 von 10).jpg

Fotoforum Welpen (10 von 10).jpg

Nächste Woche habe ich nochmal die Gelegenheit zu fotografieren. Kann ich was besser machen?

• Welpen Beitrag #3
Hunde zu fotografieren, ist schwierig. Welpen zu fotografieren noch viel mehr! Ich spreche aus Erfahrung.

Zuerst mal: Appenzeller! *hier sollte ein Herzchen-Smiley hin*
Mein nächster Hund wird auch (wieder) ein Appi.

Zu den Fotos: Zum Teil haben sie Belichtungszeiten von 1/50s oder 1/60s. Da ist die Verwackelungsgefahr zu gross. Zukünftig den Stabilisator einschalten, hast du ja bereits selber festgestellt.

Die Welpenräume und meist auch Aussengehege sind häufig nicht allzu gross. Deshalb - und auch wegen der schlechteren Offenblende - würde ich nicht das 55-200mm benützen.
Ich würde eher mit dem 18-105mm fotografieren. Oder aber gleich die 50mm Festbrennweite mit f/1.8.
Ich war jeweils meist mit dem 100mm Macro bei den Welpen, wobei es mir manchmal zuviel Brennweite war.

Noch etwas zu den Einstellungen. In meiner Kamera kann ich Costumseinstellungen programmieren. Ich habe dann zwei verschiedene Einstellungen programmiert. Eine für Portraits, mit OneShot-AF, Blendenvorwahl und eher niedriger ISO. Eine weitere für Bewegungsaufnahmen, mit Servo-AF, Zeitvorwahl und eher höherer (oder auch Auto-) ISO.
Zwischen diesen beiden Programmen kann ich dann hin und her wechseln.

Ich mache die groben Einstellungen bereits im Vorfeld und bringe nur die wegen der Lichtverhältnissen nötigen Aenderungen am Ort an.

Die wuseligen kleinen Dinger sind schon schwierig genug, anständig ins Bild zu bekommen, da bin ich froh, wenn ich mich möglichst wenig um die Kamera selber kümmern muss.

In diesem Sinn: Viel Freude beim nächsten Welpenbesuch!

LG Floh

• Welpen Beitrag #4
Hallo Floh,

vielen, vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Ausführung.

Mit den Voreinstellungen bei meiner Kamera habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde das aber gleich nachholen. Sicherlich gibt es so was bei meiner Kamera auch.

Leider wusste ich nicht so recht, was mich erwartet. Ich war darauf eingestellt, dass ich die Welpen, wie bei den anderen Würfen zuvor, auf auf der großen Wiese zusammen mit den "Alten" vor die Linse bekomme und hatte (leider wie so oft mal wieder) die falsche Linse drauf.

Wegen der Wärme waren die Welpen Gott sei Dank etwas träge, so dass ich wenigstens doch ein klein wenig zustande bringen konnte.

Die Festbrennweite ist etwas schwierig, da sich in so kurzer Zeit so viel abspielt und sich die Abstände ganz schnell verändern. Ich sitze/hocke/liege meist auf der Erde und es wäre unglücklich hin- und herzulaufen.
Das 18-105 wäre hier optimal gewesen....

Sehr schön, dass ich mit Dir auch einen Appenzeller-Liebhaber getroffen habe!

• Welpen Beitrag #5
Leider wusste ich nicht so recht, was mich erwartet. Ich war darauf eingestellt, dass ich die Welpen, wie bei den anderen Würfen zuvor, auf auf der großen Wiese zusammen mit den "Alten" vor die Linse bekomme und hatte (leider wie so oft mal wieder) die falsche Linse drauf.

Das 18-105 wäre hier optimal gewesen....

Da hilft nur: Alle Linsen einpacken und dann vor Ort entscheiden.

Ich habe gerade meine Welpenbilder angeschaut und festgestellt, dass ich zum Teil auch das 70-200mm drauf hatte. Für draussen auf der Wiese ist eine grössere Brennweite nicht schlecht. Licht genug sollte dort ja vorhanden sein.

Viel Spass und bring uns bitte wieder ein paar Bilder mit!

LG Floh

• Welpen Beitrag #6
Moin Ulla,

die sind echt goldig die kleinen...einfach nur süß. Würde am liebsten alle nehmen :)
Deine Fotos finde ich gut :daumen: Du hast bewegte Motive gut fotografiert :)

• Welpen Beitrag #7
Hallo Claudi,

danke fürs Lob! Freut mich, wenn es gefällt :).

Würde am liebsten alle nehmen :)

Glaub mir, die würdest Du schnell wieder zurück geben ;). Einer davon hat mir vor sieben Jahren völlig gereicht.

• Welpen Beitrag #8
Welpen kommen immer gut! Schöne Kerlchen.

• Welpen Beitrag #11
Gar kein Problem!!! Sogar unser altes Meerschwein fand ihn toll - sie hatte sozusagen einen Personal-Trainer :).

Und das hier war nicht ihr Ende....

2007-10-30_14_Tenno+Emelie.JPG.jpg

• Welpen Beitrag #12
Moin Ulla,

bei allem Respekt, aber der Gesichtsausdruck des Meerschweinchens sieht anders aus als "toll finden".;)

Ferner verrät der des Hundes irgendwie, daß er das Meerschweinchen eher als Lebensmittel sieht, denn als Spielkameraden, oder? ;):D:psst:

• Welpen Beitrag #13
Hahahaha, der Verdacht liegt nahe. Habe das Bild extra eingestellt, weil es so nach nahem Ende aussieht...

Aber Tenno hat wirklich sehr auf sein Meerschweinchen aufgepasst und es hat seine Nähe gesucht. Die beiden haben aneinandergekuschelt geschlafen. Leider hatten sie nur ein Jahr zusammen und Emelie (das Meerschwein) ist im biblischen Alter von neun Jahren von uns gegangen - und Tenno hatte wirklich nichts damit zu tun.

Emelie (1 von 4).jpg

Emelie (2 von 4).jpg

Emelie (3 von 4).jpg

Emelie (4 von 4).jpg

• Welpen Beitrag #14
Hallo Ulla,

was soll man da sagen?!;) Einfach nette, schöne, tolle Photos!:daumen::klatschen::klatschen:
Gefällt sehr!

Grüße

Klaus

• Welpen Beitrag #15
Wunderschöe Fotos!
Hunde sind einfach allerliebst wenn sie noch Babys sind!

LG
Friedhelm

• Welpen Beitrag #16
Hier kommt der zweite Besuch in der Kinderstube.

Wie dumm kann man nur sein? Ich habe diesmal den VR eingeschaltet aber die ISO nicht hoch gestellt - es fehlt mir manchmal am Elementarsten :mad: .

Jedoch bin ich irgendwann darauf gekommen, die 50er Festbrennweite aufzustecken und da kam es mir .... die ISO!!:idee: na klar.
Welpen (1 von 10).jpg

Welpen (2 von 10).jpg

Welpen (3 von 10).jpg

Welpen (4 von 10).jpg

Welpen (5 von 10).jpg

Welpen (6 von 10).jpg

• Welpen Beitrag #17
Und hier noch der letzte Rest. Die "Kinder" sind jetzt bei ihren neuen Familien und ich denke, sie werden dort gut aufmischen.

Welpen (7 von 10).jpg

Welpen (8 von 10).jpg

Welpen (9 von 10).jpg

Welpen (10 von 10).jpg

• Welpen Beitrag #18
Schöne Bilder tolle Hunde
Gruß
Momo

• Welpen Beitrag #19
Wirklich sehr schöne Fotos!
Eines so schön wie das andere!

LG