Welches Objektiv? Canon 17-55 oder 24-70?

Diskutiere Welches Objektiv? Canon 17-55 oder 24-70? im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, auch wenn OT ... Eine Kleinbildkamera (50mm Brennweite) erzeugt in etwa die selbe Tiefenschärfe (bezogen auf den gleichen...
  • Welches Objektiv? Canon 17-55 oder 24-70? Beitrag #21
Hallo zusammen,

auch wenn OT ... Eine Kleinbildkamera (50mm Brennweite) erzeugt in etwa die selbe Tiefenschärfe (bezogen auf den gleichen Bildblickwinkel), wie eine APS-C Kamera (30mm Brennweite) eine Blende weiter geöffnet.

Man erreicht also (in etwa) den selben Freistellungseffekt mit einem (50mm /2,8) an Kleinbild, wie mit einem 30mm 1,8 an APS-C.

Da die Kleinbild SLR (vergleichbares Baujahr!) ca. eine ISO-Stufe rauschärmer ist, ist die geringere Offenblende des 50mm Objektives noch nichtmal ein Nachteil ... man kann ja eine ISO-Stufe höher gehen.;)

In der Summe aller Argumente ist Also eine Kleinbild SLR-Ausstattung nicht mehr so ganz viel teurer, als APS-C.

Ganz falsch ist aber auch, dass Kleinbild NUR Vorteile hat ... es gibt auch einige deutliche Nachteile .... auch wenn hier natürlich OT.

Zur Sache:

Für die genannte Kamera wäre das 17-55mm meine Wahl ... es kommt aber natürlich immer darauf an, was man nun genau mit der Optik machen möchte.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Objektiv? Canon 17-55 oder 24-70? Beitrag #22
Wurde eigentlich schon alles gesagt und angesprochen ;)
Würde Dir auch zum 17-55 raten, eben weil 24mm an APS-C zu lang sind und Dir da hinterher wirklich der "weite Winkel" fehlt :D

Wenn später doch mal das Pfollpformat vor der Tür stehen sollte gibts auch noch andere Alternativen als die beiden genannten
Canon-Linsen ;)

Gruss
JAN

• Welches Objektiv? Canon 17-55 oder 24-70? Beitrag #23
Da kann ich mit gelebter Erfahrung helfen ...

Hab die 70D ... hatte das 24-70 | 4 und das 17-55 | 2.8 mehrere Monate gleichzeitig.

Das 17-55 hab ich immer noch ....
.... das 24-70 nicht mehr (obwohl das auch ein sehr gutes Glas ist!).

:rolleyes:

.

• Welches Objektiv? Canon 17-55 oder 24-70? Beitrag #24
Danke für eure Tipps, es ist das 17 - 55 mm 2.8 geworden.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir die 2.8 Blende bestimmt fehlen wird und ich, falls ich jemals zu einer Vollformat aufrüste, mir dann die benötigten Objektive kaufen werde.

Jon Doe, sind das nicht die Alzheimer Patienten die erst einmal einen Namen bekommen?

Thema:

Welches Objektiv? Canon 17-55 oder 24-70?