Welches Bild gefällt?

Diskutiere Welches Bild gefällt? im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hiho, aus einem Fotokurs zum Thema Studiofotografie ist das Bild entstanden. Ich habe mich nach über einem Jahr mal an das Bild gesetzt und...
  • Welches Bild gefällt? Beitrag #1
Florian H
Florian H
Hiho,

aus einem Fotokurs zum Thema Studiofotografie ist das Bild entstanden. Ich habe mich nach über einem Jahr mal an das Bild gesetzt und bearbeitet.
Welche Version gefällt? Wo sind Mängel? Was gibts an Kritik?

Version 1:
IMG_1882 a.jpg

Version 2:
IMG_1882 b.jpg

Version 3:
IMG_1882 c.jpg

Gruß
Florian H

• Welches Bild gefällt? Beitrag #2
Hallo,

finde die Aufnahmegestaltung ansprechend.
Ich habe habe in allen drei Versionen das Gefühl die hübsche Dame hat zu viel Make-up im Gesicht.
Ist dies Natura oder in der EBV passiert?

Grüße aus LE

• Welches Bild gefällt? Beitrag #3
Ich habe habe in allen drei Versionen das Gefühl die hübsche Dame hat zu viel Make-up im Gesicht.
Ist dies Natura oder in der EBV passiert?
Tatsächlich echt. Es war ein Workshop zum Thema Studiofotografie und das Model wurde so geschminkt.

• Welches Bild gefällt? Beitrag #4
Dann finde ich die Version 3. am besten Ausgearbeitet.

Da ist es mit dem Make-up nicht ganz so auffällig und auch gefällt mir es in S/W besser.
Etwas mehr offene Blende damit die Dame etwas mehr vom Hintergrund gelöst wird.
So ist von der Nase bis zur Wand alles Scharf oder Absicht?

• Welches Bild gefällt? Beitrag #5
Die Wand ist eingefügt. Bild zwei hat den originalen Hintergrund :)

• Welches Bild gefällt? Beitrag #6
Hier die beiden Bilder nochmal mit etwas unschärferem HG. Wollte nicht übertreiben dann wirkt auch irgendwann "Tiefenschärfe abmildern" unrealistisch^^

IMG_1882 c1.jpg

IMG_1882 d1.jpg

Bisher tendiere ich zu dem S/W Bild weil es mir auch vom Makeup besser gefällt. Aber das andere hat find ich wegen dem Retro Look auch was oder?

• Welches Bild gefällt? Beitrag #7
Das im Retro-Look ist Dir besser mit den Haaren gelungen.
Dieses ist mir ein Hauch zu dunkel, ist aber sicher Geschmackssache.

• Welches Bild gefällt? Beitrag #8
Der Hintergrund ist sehr detailiert, auch wenn er unscharf ist, entweder noch viel unschärfer oder überhaupt anderen einziehn.

• Welches Bild gefällt? Beitrag #9
Der HG sollte zu dem Retro-Look passen (ich find die Tapete zumindest echt sehr altmodisch :D ) Hab mir gedacht S/W hat auch so ein "alt" flair da passt der HG.

Noch unschärfer würde ich ihn nicht machen, dann siehts unecht aus oder? Viel geht da nicht mehr denk ich.

• Welches Bild gefällt? Beitrag #10
Also ich finde alle diese Experimente interessant und auf die eine oder andere Weise auch gelungen.

Für den HG oder auch das Bokeh sehe ich weitere Optionen, die sich leicht realisieren lassen.

Neben der Möglichkeit, digitale Unschärfe einzusetzen (und ich meine, etwas unschärfer ginge schon noch) besteht auch noch die Möglichkeit den HG abzuschatten! Damit meine ich keine einfache komplette Abdunkelung, sondern eine realistische (körperschattenbedingte) dezente Abschattung des HGs.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welches Bild gefällt? Beitrag #11
Die Haare auf der linken Seite sind durch die Freistellung ziemlich ausgefressen da finde ich es dann mit dem orig. HDG am besten.

• Welches Bild gefällt? Beitrag #12
Ja der HG und auch das freistellen war nicht perfekt.
Hier nochmal neu;)

Hoffe das ist besser.
image.jpg

Gruß
Florian H

• Welches Bild gefällt? Beitrag #13
image.jpg

Und das andere noch;)

• Welches Bild gefällt? Beitrag #14
Was mir überhaupt fehlt ist das Kopflicht, was war denn das für ein Studio Workshop?
Abgesehen davon beleuchtet man den Hintergrund üblicherweise so, dass er nicht auf der Seite dunkel ist wo auch der Kopf dunkel ist, plastischer wirkt das in deinem Fall wenn rechts der Hintergrund heller ist als links.

Thema:

Welches Bild gefällt?