Welchen ND Filter

Diskutiere Welchen ND Filter im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo Freunde :), da ich eigentlich sehr gerne Langzeitbelichtungen am hellen Tag von Wasserfällen, Bächen, Flüssen etc. mache nur leider...
  • Welchen ND Filter Beitrag #1
2F C2
2F C2
Hallo Freunde :),

da ich eigentlich sehr gerne Langzeitbelichtungen am hellen Tag von Wasserfällen, Bächen, Flüssen etc. mache nur leider aufgrund des fehlenden Graufilters oder auch ND-Filter nur bei Dämmerung dazu kam wollte ich nachfragen welche Filterstärke denn ratsam ist.

Also wie geschrieben will Ich - Bäche, Flüsse, Gewässer verwischen lassen und ggf. auch mal eine Straße leer fegen.

Was meint Ihr ein ND64 oder eher ein ND1000 - oder gar ein ND8 mit einem ND64 kombinieren?

• Welchen ND Filter Beitrag #2
Was meint Ihr ein ND64 oder eher ein ND1000 - oder gar ein ND8 mit einem ND64 kombinieren?

Sigma SD14, ISO 50, Graufilter ND8 und Blende 16 sollten eigentlich genügen. ;)

Für " Straße leer fegen " reicht das nicht. Ein zweiter ND4 schon. Ist auch günstiger.

• Welchen ND Filter Beitrag #3
Bei Blende 16 wäre man aber schon in der Beugungsunschärfe oder?

• Welchen ND Filter Beitrag #4
Jo, aber was Du siehst, das zählt. Hängt auch schwer am Objektiv. Die rein physikalische Lehre stimmt nicht immer. ;)

• Welchen ND Filter Beitrag #5
Hallo Freunde :),

da ich eigentlich sehr gerne Langzeitbelichtungen am hellen Tag von Wasserfällen, Bächen, Flüssen etc. mache nur leider aufgrund des fehlenden Graufilters oder auch ND-Filter nur bei Dämmerung dazu kam wollte ich nachfragen welche Filterstärke denn ratsam ist.

Also wie geschrieben will Ich - Bäche, Flüsse, Gewässer verwischen lassen und ggf. auch mal eine Straße leer fegen.

Da wäre noch die Frage ob Du einen universellen für alle Objektive haben möchtest. Es gibt Hightech Filter (ähnlich wie von LEE oder Cookin), welche Du mit einem Halter am Objektiv befestigen kannst. Es gibt 100mm und 85mm breite Filter. Die 100er finde ich zumindest bei Grauverläufen besser.Der 100mm ProStop mit 10 Blenden wäre was. Du kannst mit dem Filterhalter ingesamt 3 Filter hintereinander stecken.
Also eine Prostop mit Abdichtung damit auch ja kein Licht an den Seiten durchdringen kann + z.B. zwei normale Graufilter.

Kostet Dich zum Anfang mit Halter und Filter etwas, aber mit den richtigen Objektivadaptern ist diese System an allen Objektiven einsetzbar.

hier mal ein kurzer Test:

Hier bekommst Du die diversen Filter mit allem Zubehör.

Die liefern auch nach Deutschland. Es dauert allerdings meist einige Wochen.

Nachteil der Filter, da aus Kunststoff ziehen diese gern Staub an und sind etwas kratzempfindlich. Die Lee Filter sind aus Glas aber auch um einiges teurer. Dafür sind diese keine Staubfänger. Nachteil der LEE´s: wenn diese Dir einmal runterfallen sind die Glasfilter gleich kaputt.

Gruß Sven

• Welchen ND Filter Beitrag #6
Hab mir gestern schon den ND8 bestellt in 77 mm und ein paar Gewindeadapterringe - zum testen denke ich mal ok.

• Welchen ND Filter Beitrag #8
, wo jemand auf die Idee gekommen ist, ein 9er Schweißglas (Faktor 2700) aus dem Baumarkt dafür zu benutzen. Kostet 5 Euro.
Ich habe das probiert und es funktioniert gut!

Empfohlene Modifikationen:
1. Glas beim Glaser für 5 Euro in die Kaffeekasse rund schneiden lassen und in alten UV-Filter einsetzen (altes Glas entfernen). Durch den Rand des Glases kommt sonst noch Licht rein.
2. bei langen Belichtungen unbedingt eine Sucherabdeckung verwenden! Sonst gibt es lila Geister auf den Fotos.

• Welchen ND Filter Beitrag #9
Also folgende Faktoren für die Schweißgläser wurden berechnet:

DIN 8 ist Faktor 1150
DIN 9 ist Faktor 3000
DIN 10 ist Faktor 8000
DIN 11 ist Faktor 21500

Mit DIN 9 kommen die meisten bei Wasserfotos klar, DIN 11 ist sehr gut, um Leute aus Fotos zu "entfernen".

DIN 9 und DIN 11 bekommt man ohne Probleme im Baumarkt, die anderen Größen werden meist bestellt oder man muss zum Schweißerfachhandel gehen.

Wie der Weißabgleich läuft, kann man nachlesen.

• Welchen ND Filter Beitrag #10
Hab mir gestern schon den ND8 bestellt in 77 mm und ein paar Gewindeadapterringe - zum testen denke ich mal ok.

Hallo,

mich würde Deine Erfahrung mit den Adapterringen interessieren.
Gibt es dadurch Schattierungen etc.?
Welche kannst Du empfehlen?

Danke.

• Welchen ND Filter Beitrag #11
Eine Frage zu ND-Filtern.
Wenn ich einen ND8-Filter habe, dann wird aus einer 1/250 Sekunde 1 Sekunden Belichtung. Ist das so richtig?

• Welchen ND Filter Beitrag #12
Guckst Du
ND8 ist schon heftig
Gruß
Uwe

• Welchen ND Filter Beitrag #13
Danke Uwe.
Laut dieser Tabelle, ich bezog mein ND8X (ND 0,9) auf den Verlängerungsfaktor, würde die von mir ermittelte Verschlußzeitverlängerung ja stimmen.

• Welchen ND Filter Beitrag #14
Jo,passt schon
Gruß
Uwe

Thema:

Welchen ND Filter