Welche Spinne ist das ?

Diskutiere Welche Spinne ist das ? im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe diese Spinne auf einer Streuobstwiese angetroffen ,erstemal im leben gesehen, bin aber kein Arachnologe und auch im Web habe ich sie...
  • Welche Spinne ist das ? Beitrag #1
LuckyJan
LuckyJan
Ich habe diese Spinne auf einer Streuobstwiese angetroffen ,erstemal im leben gesehen, bin aber kein Arachnologe und auch im Web habe ich sie nicht gefunden..:confused:

1.
DSC00289.JPG

2.
DSC00292.JPG

3.
Winki winki !! Panoschitt
DSC00293.JPG

Schöne Grüße

• Welche Spinne ist das ? Beitrag #2
Das ist eine "photogena salutant", lässt sich gerne fotographieren und winkt dabei.

Die Fotos sind richtig gut getroffen. Könnte eine Krabbenspinne sein.

• Welche Spinne ist das ? Beitrag #3
Eine Veränderliche Krabbenspinne! :)

Toll eingefangen! Bild 3 ist mein Favorit! :daumen:

Grüße,
Oz

• Welche Spinne ist das ? Beitrag #4
Ich würde auch sagen, dass das eine Veränderliche Krabbenspinne ist.

Und ich gratuliere ebenfalls zu dieser tollen Fotoserie, wobei Bild #2 mein wiederum mein Favorit ist.

• Welche Spinne ist das ? Beitrag #5
Bin grad erst wachgeworden, aber Oz hat der Spinne schon den richtigen Namen gegeben....es ist die
"Veränderliche Krabbenspinne" (Misumena vatia), hier sogar ein Weibchen (die Männchen sind viel
kleiner)
:daumen:

Es gibt noch einige andere Arten von Krabbenspinnen, diese hier passt sich sehr gut ihrem Umfeld an
und ist gut (als Blüte) getarnt :p
Sie kann notfalls auch ihre Farbe wechseln und lauert so getarnt auf Beute (Schwebfliegen, Bienen,
etc.)
, da sie kein Netz baut schiesst sie blitzschnell als getarnter Blütenteil hervor :D

Der breite Panoschnitt gefällt mir sehr :daumen:

Gruss
JAN

• Welche Spinne ist das ? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Hilfe mit der Bestimmung und positive Rückmeldungen ??!
Es sieht so aus, dass wenn man beginnt, sich mit Macrofotografie zu beschäftigen, wird man früher oder später zum Entomologe... ?

Gruß
Jan

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Welche Spinne ist das ? Beitrag #7
Es sieht so aus, dass wenn man beginnt, sich mit Macrofotografie zu beschäftigen, wird man früher oder später zum Entomologe... ?
So isses :D
Bevor ich die Makrofotografie entdeckt hatte kannte ich die ganzen Käfer, Fliegen und Spinnen auch noch nicht, mittlerweile habe ich
mehrere Insektenführer und Spinnenbestimmungsbücher im Regal und kann die bekannten Arten schon fast ohne Hilfe benennen :p

Durch die Fotografie lernt man halt noch was im Leben....:daumen:

Gruss
JAN

• Welche Spinne ist das ? Beitrag #8
Hallo Jan, toll gesehen und erwischt!

Besonders Bild 2 finde ich sehenswert.
Da sitzt die Kleine demonstrativ auf der Blüte und sagt jedem der es wissen will: "Das ist meine Blume (resp. Speisekammer)!" :daumen:

Sie kann notfalls auch ihre Farbe wechseln und lauert so getarnt auf Beute (Schwebfliegen, Bienen, etc.)...

Kann die ihre Farbe komplett verändern?
Ich hatte vor einem Jahr eine Spinne (auf einer Sonnenblume) aufgenommen welche dieser hier total ähnlich sieht - nur eben in gelb!
Oder scheint das dann doch eine eigene Sorte zu sein?

• Welche Spinne ist das ? Beitrag #9
Kann die ihre Farbe komplett verändern?
Ich hatte vor einem Jahr eine Spinne (auf einer Sonnenblume) aufgenommen welche dieser hier total ähnlich sieht - nur eben in gelb!
Oder scheint das dann doch eine eigene Sorte zu sein?
Jepp, das kann sie, allerdings nur die grossen Weibchen ;)
Sie passt sich der jeweiligen Blume/Blüte an auf der sie sitzt, deswegen heisst sie ja auch "Veränderliche".....:D

Kann man auch im Web nachlesen, entweder bei unter dem Punkt "Ernährung" oder auch hier :

Gruss
JAN

Thema:

Welche Spinne ist das ?