jazzman
Ich habe die Gelegenheit eine neue Olympus E30 (Body) für €600 zu erwerben. - Nun stellt sich die Frage, welches Objektiv.
Ich bin der ISO 100 Einstellung (noch aus Analogzeiten) verhaftet. Ich sehe aber hier im Forum, dass mit den "Neuen" problemlos mit ISO 400 oder mehr gearbeitet wird ohne sich merkliches Rauschen einzuhandeln. Sehe ich das richtig?
Trotzdem würde ich nicht gerne unter f/2.8 für dei Standartdbrennweiten (KB-Äquivalent um die 50mm) gehen. Ist das vernünftig?
Ich liebäugele mit dem "Zuiko Digital SWD ED 12-60mm1:2.8-4.0"
(für knapp €1000
).
Später würde ich dann noch um ein Tele-Zoom erweitern wollen.
Wer hat Erfahrung mit diesem Objektiv und kann pro/contra Argumente liefern?
Laut Beschreibung ist die Naheinstellgrenze 25cm - gilt dies nur für WW oder auch für die Normal/Tele-Brennweiten?
Könnt Ihr mir andere Gläser empfehlen?
z.B. ca. KB 50-200mm und ergänzend ein starkes WW (ca KB 24mm)
Ist das alte Qualitäts-Thema Festbrennweite vs. Zoom noch aktuell?
Kann ich die Olympus-Objektive ohne Funktionsverlust später mal an einer Sigma verwenden?
Kann ich Sigma-Objektive ohne Funktionsverlust an der E30 verwenden?
Schonmal vielen Dank,
jazzman
Ich bin der ISO 100 Einstellung (noch aus Analogzeiten) verhaftet. Ich sehe aber hier im Forum, dass mit den "Neuen" problemlos mit ISO 400 oder mehr gearbeitet wird ohne sich merkliches Rauschen einzuhandeln. Sehe ich das richtig?
Trotzdem würde ich nicht gerne unter f/2.8 für dei Standartdbrennweiten (KB-Äquivalent um die 50mm) gehen. Ist das vernünftig?
Ich liebäugele mit dem "Zuiko Digital SWD ED 12-60mm1:2.8-4.0"
(für knapp €1000
Später würde ich dann noch um ein Tele-Zoom erweitern wollen.
Wer hat Erfahrung mit diesem Objektiv und kann pro/contra Argumente liefern?
Laut Beschreibung ist die Naheinstellgrenze 25cm - gilt dies nur für WW oder auch für die Normal/Tele-Brennweiten?
Könnt Ihr mir andere Gläser empfehlen?
z.B. ca. KB 50-200mm und ergänzend ein starkes WW (ca KB 24mm)
Ist das alte Qualitäts-Thema Festbrennweite vs. Zoom noch aktuell?
Kann ich die Olympus-Objektive ohne Funktionsverlust später mal an einer Sigma verwenden?
Kann ich Sigma-Objektive ohne Funktionsverlust an der E30 verwenden?
Schonmal vielen Dank,
jazzman