Weitwinkel

• Autor des Themas creative-wohlmann
  • Erstellungsdatum

creative-wohlmann

Hallo Fotofreunde, mein Name ist Jörg bin 47 Jahre und komme aus dem Westerwald. Stelle gerade meine Ausrüstung zusammen. Habe eine Canon 50D gebraucht gekauft und möchte Landschaften-Menschen und Macroaufnahmen machen, habe bis jetzt mit der Canon EOS 1 Analog Fotos gemacht, bin für jede Hilfe von erfahrenen Fotografen dankbar. Ist der Bildausschnitt bei 17-85mm 3,5-5,6 IS USM und Grobfaktor 1,6 noch gut oder muss ich noch weiter runter gehen vielleich bis auf 15-14-13-12-11-10 ???? und wie ist es mit den Lenzflärs (tut mir leid weiss nicht wies geschrieben wird), werden die Konturen weich oder gibt es Farbschattierungen?? Ist ein Bildstabi zu emfehlen.

Mfg Jörg:confused::confused::confused::confused:

16.11.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Weitwinkel . Dort wird jeder fündig!

dejavu7

Hallo Jörg,
an Crop hast Du dann ein 27-136mm, vom Ausschnitt her gesehen.
Sicherlich ist mit den 27mm auch gute Landschaftsfotografie möglich, jedoch hast Du mit einem SSW 10-xx dort mehr Möglichkeiten, insbesondere für "andere" Perspektiven.
Das ein SSW zu den Randbereichen hin stark verzeichnen kann ist klar, aber gerade das ist manchmal auch gewollt.
Du solltest einfach mal ein paar Landschaften fotografieren, und schauen wie sie Dir gefallen. Es ist oftmals so, dass "viel Landschaft" fotografiert wird, aber kein besonderes Motiv dahinter steckt. Also lieber auch mal einen besonderen Punkt in der Landschaft "hervorholen", das kann z.B. ein Baum sein, eine einsame Hütte in der Landschaft,und den Rest wirken lassen...
Lensflairs hat man je nach Lichtsituation schon mal, dass lässt sich nicht vermeiden.
Ob Du ein SWW benötigst, kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe eins, und will es nicht mehr missen... ;)

Zwei Dinge noch:
Nicht Grobfaktor sondern Cropfaktor
Nicht Flärs sondern Flairs

creative-wohlmann