(Schwarz/Weiss) weitere gehversuche

  • Autor des Themas tamiku
  • Erstellungsdatum

tamiku

Beiträge
30
So die gleichen Bildern gibt es auch in Farbe aber ich denke die muss ich nicht extra hochladen, wobei sie in s/w ganz anders rauskommen. Und meiner Meinung schöner sind

IMG_0106.JPG

IMG_0104.JPG

IMG_0090.JPG

IMG_0086.JPG
 
28.12.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: weitere gehversuche . Dort wird jeder fündig!
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Hallo Jenny,

schönes Motiv.

Nur könnten die Bilder meiner Meinung nach etwas kontrastreicher sein. Versuche da doch mal, mit der mitgelieferten Software etwas zu "spielen".
Keine Angst, kaputtmachen kannst Du sie nicht, vorallem, wenn Du sie unter einem anderen Namen abspeicherst. So hast Du immer noch das Ursprungsbild.

Leider sind die Bilder ein ganz klein wenig unscharf, was aber wohl auf die doch recht lange Belichtungszeit von 1/4 bis 1/2 sec zurückzuführen ist.
Ohne Stativ ist es recht schwer, solche Verschlußzeiten ohne verwackeln hin zu bekommen.
Hier wäre dann doch schon der Blitz angebracht oder versuche es mal mit höheren ISO Einstellungen, dann werden die Verschlußzeiten auch kürzer. Allerdings besteht hier die Gefahr des Bildrauschens, einfach mal probieren!

Ansonsten hast Du schon alles richtig gemacht, Kinder (und auch Tiere) sollten nach Möglichkeit immer in Augenhöhe fotografiert werden.

Weiterhin viel Spass mit der Kamera.
Und immer dran denken: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch wir (zumindestens ich) haben immer noch Ausschuss dabei.
Meine Frau (-Dagmar-) hat eine Samsung NV3 Kompaktkamera und hat auch erst lernen müssen, damit umzugehen. Mittlerweile hat auch sie einen Blick für Motive bekommen und macht im Rahmen der Möglichkeiten der Kamera tolle Fotos damit. Jetzt hat sie die Kamera fast immer mit damit sie immer bereit ist, schöne Erinnerungen und Motive abzulichten.

In diesem Sinne

Viele Grüße

Harald
 

tamiku

Beiträge
30
Hallo Harald,

vielen vielen dank für deine Tipps, die werde ich beherzigen und mehr damit versuchen zu arbeiten. Das sind noch alles Einstellunngen wo ich mich nicht getraut habe was zu verstellen.

Ich habe eine Software dazu bekommen die ich auch installiert habe, aber mit der steig ich gar nicht durch. Muss mal schauen ob ich da nicht noch eine Anleitung dazu finde

Das mit dem unscharf und verwackelt hab ich auch schon bemängelt, muss mal schauen ob es für meine Kamera auch ein Stativ gibt, aber ich glaub nicht weil das so ne kleine Digitalkamera is. Ich glaub mit Kameras die ihr habt hat man nochmal ganz andere Möglichkeiten. Wenn ich bei der Fotografie bleibe wird mir bestimmt noch eine andere Kamera in das Haus kommen

liebe grüsse jenny
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Hallo Jenny,

klar hat man mit einer DSLR andere Möglichkeiten, dafür schleppt man dann aber auch das ganze Zeugs mit sich rum.
Oder man nimmt nur einen Teil der Ausrüstung mit um dann festzustellen, das genau das Objektiv jetzt das beste wäre, welches man zuhause gelassen hat. :eek:

Zur Bildbearbeitung mit Software:

Keine Bange, solange Du die Bilder unter einem anderen Namen oder in einem anderen Verzeichnis (z.B. "bearbeitet") abspeichern tust, bleiben Dir die Originale erhalten und Du kannst immer wieder auf diese Originale zugreifen. Und denke daran, solange Du ein bearbeitetes Bild nicht abspeicherst werden alle Änderungen mit Beenden des Programms verworfen, also ruhig mal mit der Bildbearbeitungssoftware "spielen".

Und zum Stativ:

Du musst ja nicht gerade ein Stativ nehmen, welches für eine DSLR-Ausrüstung geeignet ist und somit nicht nur groß, sondern auch schwer ist, da so eine DSLR mit entsprechendem (Tele)Objektiv auch recht schwer werden kann.
Es gibt ja auch kleinere Stative zum klemmen (z.B. Gorilla-Pod), mag vielleicht etwas komisch aussehen, eine kleine Kompakte auf einem Stativ - aber wenn die Aufnahmen dadurch bei schlechtem Licht nicht mehr verwackelt sind, warum nicht.

bestimmt wird Dir hier der eine oder andere noch weitere Tipps geben, wenn nicht, einfach mal nachfragen.

Gruß
Harald
 

tamiku

Beiträge
30
Hallo Harald,

danke für deine Antwort. Durch lesen lern ich hier auch schon einiges und muss das nicht mehr einstellen, aber nach so einem Klemmstativ schau ich mich mal um.

Was ich gerade gefunden habe is eine alte Kamera aber ich weiss nicht ob die noch geht, den ich habe vergessen dass ich die noch habe
 
Ähnliche Themen




Ähnliche Themen

Neueste Beiträge