Hallo zusammen,
klar ... das sind Vogelpark Aufnahmen .... Abstreiten zwecklos .... ich wurde dort gesehen!

Und ebenfalls klar! Man kann sie auch in freier Natur ablichten!
Vielen Dank für das Interesse und die netten Kommentare!
http://photowelt-klaus-rickert.lima-city.de/Galerie-Bilder/Adebar/mywebalbum/DIA-Adebar.html
Auch die oben von der Kollegin verlinkten Aufnahmen sind erste Klasse .... gottseidank, dass diese schönen Vögel nicht mehr ganz so stark vom Aussterben bedroht sind, wie noch vor 15 Jahren!
Ganz schön nah am Nest....wo das wohl war
Mir gefällt Portrait #3 sehr gut :daumen:
Bei einigen Bildern hast die Tiefen aber ganz schon hochgezogen

sst:
Gruss
JAN
Da spricht der Kenner gelassen die Wahrheit aus.
Das harte Sonnenlicht macht es SEHR schwer, die schneeweißen Schönlinge so abzulichten, dass sowohl das helle Gefieder, wie auch die schattigen Bereiche eine schöne Zeichnung erhalten.
Die Alpha hat eine wirklich intelligente Mehrfeldmessung, die auch ohne Belichtungskorrektur so abblendet, dass das weiße Gefieder noch gerade durchgezeichnet ist. Ich kann mich quasi darfauf verlassen, dass die Lichter nicht ausbrennen.
Die tolle Eingangsdynamik sorgt gleichzeitig dafür, dass sich die Schatten selektiv enorm aufhellen lassen, ohne dass es Ärger mit Bildrauschen gibt ... auch bei stark angehobenen ISOs nicht.:daumen:
Zur EBV: Ich habe sogar beides gemacht ... die Schatten selektiv ausgewählt "Stichwort Photoshop EDGE-Detecting" und nachbelichtet wie auch die Spitzlichter leicht abgedunkelt "schon wieder Stichwort EDGE-Detecting".

Sobald ich mich vom Frust meines letzten EBV-Fadens erholt habe, der leider in Kompetenzstreitigkeiten unterging

... schreibe ich mal darüber ... es lohnt sich IMHO sehr, solche oder ähnliche Aufnhmen in dieser Weise zu bearbeiten.
Grüße und schöne Photos
Klaus