Weiße Baumnymphe ...

Diskutiere Weiße Baumnymphe ... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Weiße Baumnymphe .... CANON EOS 600D ...;) Grüße und schöne Photos Klaus
  • Weiße Baumnymphe ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Weiße Baumnymphe .... CANON EOS 600D ...;)

sample 10.jpgsample 11.jpg

sample 12.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weiße Baumnymphe ... Beitrag #2
Moin Klaus,

wie gewohnt klasse Insektenbilder von dir.:daumen: Das Kopfporträt am Schluß ist der Hit dieser Serie.:klatschen::klatschen:

• Weiße Baumnymphe ... Beitrag #3
Wow, eine Bärenstarke Serie. Was für ein wunderschönes Geschöpf, und dann noch so klasse abgelichtet...ich bin neidisch :)

• Weiße Baumnymphe ... Beitrag #4
Jau :daumen::daumen::daumen: Klaus den(die) hast du mal richtig gut erwischt.

Ich muss dies Jahr auch unbedingt noch einmal in eine Schmetterlingspark :D

Hab mir schon vor 2 Wochen diesen Makro-Blitz bestellt bin mal gespannt wie die Bilder dann damit werden :D:).

LG

Rico

• Weiße Baumnymphe ... Beitrag #5
Die sind wirklich gut gelungen.
Vor allem das Portrait ist echt klasse. Mit welchem Objektiv ist das gemacht?

• Weiße Baumnymphe ... Beitrag #6
(...) Mit welchem Objektiv ist das gemacht?

... ob Du's glaubst oder nicht ... mit meinem SIGMA 18-125mm DC / F:3,5-5,6
an AF-Zwischenringen.

Dieses klasse Glas habe ich für 80,-€ aus der Bucht geangelt und möchte es nicht mehr missen.

Ich hab's just noch in einer PN geschrieben .... meiner bescheidenen Erfahrung nach ist jedes gute Objektiv auch im Makro-Bereich wirklich gut ... zumal dann, wenn sowieso optimal abgeblendet ist.

Lichtstärke ist im Nah- und besonders im-Ulta-Nahbereich völlig uninteressant, weil eigentlich immer möglichst stark abgeblendet werden muss, um überhaupt brauchbare Tiefenschärfe zu erlangen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weiße Baumnymphe ... Beitrag #7
... ob Du's glaubst oder nicht ... mit meinem SIGMA 18-125mm DC / F:3,5-5,6
an AF-Zwischenringen.

Dieses klasse Glas habe ich für 80,-€ aus der Bucht geangelt und möchte es nicht mehr missen.

Ich hab's just noch in einer PN geschrieben .... meiner bescheidenen Erfahrung nach ist jedes gute Objektiv auch im Makro-Bereich wirklich gut ... zumal dann, wenn sowieso optimal abgeblendet ist.

...

Grüße und schöne Photos

Klaus

Klar glaub ich das. Ich hab schon viele Makros mit einem relativ alten und günstigen Nikkore 28-200 zusammen mit Raynox-Achromaten gemacht. Wenn man mit den Einschränkungen umzugehen weiß, kann man mit so einer günstigen Kombi gute Makros hinkriegen.
Mit Zwischenringen hab allerdings noch nie gearbeitet. Was kriegst Du da für einen Abbildungsmaßstab hin und wie groß ist noch der Arbeitsabstand?

Lichtstärke ist im Nah- und besonders im-Ulta-Nahbereich völlig uninteressant, weil eigentlich immer möglichst stark abgeblendet werden muss, um überhaupt brauchbare Tiefenschärfe zu erlangen.

Sowieso. Fehlende Lichtstärke ist nicht das Problem eher fehlendes Licht;). Ich bin einer der gerne auch mal auf F/36 abblendet, um ein letztes Quäntschen Tiefenschärfe rauszuholen.

• Weiße Baumnymphe ... Beitrag #8
Hallo Thomas,

mein allerliebstes und flexibelstes "Makro:D" Objektiv ist mein 35 Jahre altes
Porst 75-260mm / F:4,5 MACRO.

Mit einem zusätzlichen 40mm M42 Zwischenring ergibt sich ein einstellbarer Arbeitsbereich von Frontlinse bis 3,5m. Flexibeler geht's kaum, wenn ich z.B. auf Libellenjagd bin. Diese Optik hatte ich am Tage aber nicht zur Hand, weil keine Libellen eingeplant waren.

Guckst Du gerne auch mal HIER ....

... da habe ich mal so einen kleinen Aufsatz zum Thema und das Objektiv an einer SIGMA SLR gezeigt.

Zwischenringe sind IMHO jeder Vorsatzlinse bildqualitativ vorzuziehen.
Wenn moderne AF-Objektive in den MAKRO-Bereich "katapultiert" werden sollen, dann musst Du allerdings Geld für AF-Ringe ausgeben. Die billigen ermöglichen keine elektronische Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv. Die Objektive können dann nicht abgeblendet werden und sind nur bei Offenblende zu nutzen.

Grüße und viel MAKRO-Spaß

Klaus

• Weiße Baumnymphe ... Beitrag #9
Mal schauen: Zwischenringe und ev. Retrostellung ist ein Thema dem ich mich mal widmen will - wenn ich Zeit hab. Vielleicht schlau ich mich über den Winter mal ein, um es nächste Saison dann umzusetzen.
Danke schon mal für den Link.

Thema:

Weiße Baumnymphe ...