Weibl. Blaupfeil

Diskutiere Weibl. Blaupfeil im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi Als Einstandbild habe ich trotz einer starken Vorliebe für Flugzeuge ein Libellenbild gewählt. Es müsste sich um ein Weibchen des Blaupfeils...
  • Weibl. Blaupfeil Beitrag #1
Raybin
Guest
Hi
Als Einstandbild habe ich trotz einer starken Vorliebe für Flugzeuge ein Libellenbild gewählt.
Es müsste sich um ein Weibchen des Blaupfeils handeln, wenn nicht korrigiert mich bitte!
Das Bild entstand im Juni 2011 am Weiher des Stadtparks von Mersch in Luxemburg. Wie eigentlich immer mit der 50D und dem 100-400L geknipst aus ca 4 Metern Abstand.
Hoffe es gefällt!
Gruss
Ray

Anhänge
  • lib32.jpg
    lib32.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 21
  • Weibl. Blaupfeil Beitrag #2
Moin Ray,

klasse Einstand. Härchen und Zeichnung der Flügel bis ins feinste aufgelöst, daneben noch farblich richtig gut. Ich meine :daumen: Ne Frage noch: Welche ist die beste Tageszeit für solche Aufnahmen?

• Weibl. Blaupfeil Beitrag #3
@ Steffen
Ich mache die Libellenbilder meist nachmittags oder am frühen Abend. Ob das jetzt die beste Zeit dafür ist kann ich dir so nicht sagen, ich für mein Teil habe um diese Zeit aber meine besten Libellenbilder geschossen.
Danke fürs Lob, das motiviert zum Weitermachen!
Gruss
Ray

• Weibl. Blaupfeil Beitrag #5
Danke Steffen.
Wenn ich nur ein Bild in den Beitrag einfügen möchte ziehe ich es vor wenn zuerst der ganze Text lesbar ist und dann erst das Bild kommt. Ich habe in anderen Foren die Erfahrung gemacht dass einzelne Textteile unter grossen Bildern oft nicht gelesen werden.
Gruss
Ray

• Weibl. Blaupfeil Beitrag #6
  • Weibl. Blaupfeil Beitrag #7
Eine schöne Naturaufnahme ....:daumen::klatschen::klatschen:

.... wenn nicht korrigiert mich bitte! ....

Mach ich hiermit.;)

Du zeigst einen männlichen Vierfleck ... nicht weniger interessant.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weibl. Blaupfeil Beitrag #8
für mich ist die beste Zeit Libellen zu fotografieren, wenn die Sonne nicht mehr direkt scheint. Diesige und wolkige Tage kommen da in Frage. Da kann man dann auch mal zur Mittagszeit fotografieren ohne extrem hartes Licht. Direktes (hartes) Sonnenlicht bedeutet bei Libellen oft extrem hohe Kontraste und unschöne Lichtreflexe.

Die Dynamik der Kamera reicht dann meist nicht mehr aus in dunklen Bereichen eine Struktur zu zeigen, diese Bereiche werden dann nur noch schwarze dargestellt. Helle Bereiche dann nur weiß. Bei diesem Bild hier sind die Kontraste zwar recht hoch, aber noch nicht zu extrem. Wobei weiches Licht am Abend oder im Schatten eine Libelle nochmals eleganter und brillanter aussehen lässt.

Beispiel: ein Vierfleck wie hier in der Mittagszeit, jedoch mit einem Schirm abgeschattet (siehe weiter unten).

vierfleck_oben.jpg

Gute Zeiten sind dementsprechend Morgens oder Abends. Morgens bevor die Sonne aufgeht und Tautropfen die Libellen überziehen und diese nicht wegfliegen ist eine wunderbare Zeit (wenn man gerne in der Nacht aufsteht *grins*). Abends im oder nach Sonnenuntergang ist das Licht auch wunderschön und die Libellen sitzen oft schon passabel in der Wiese. Mit einem Tele oder ganz langsamen Bewegungen kommt man schon recht gut an die Tiere heran.

In der Mittagszeit sind die Libellen am Gewässer deutlich einfacher zu finden wie morgens oder abends. Scheint die Sonne, so hilft ein Diffusor (zur Not auch ein grauer oder farbloser Regenschirm) mit dem man die Libellen abschatten kann. Die Aufnahme oben ist so entstanden. Nachteil, viel zu oft fliegen diese dann beim Abschatten weg. Hin und wieder bleibt aber auch mal eine etwas länger sitzten. Mir persönlich ist eine abgeschattete Aufnahme lieber als 100 in der prallen Sonne.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

vG
jw

• Weibl. Blaupfeil Beitrag #9
Jou ... und dieses ist ein Weibchen ....:daumen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weibl. Blaupfeil Beitrag #10
Mensch, eure Libellenbilder sind ja super gut. Respekt, so Bilder würde ich auch gerne mal machen. Aber da muss ich wohl noch ganz viel üben :)

Jule

• Weibl. Blaupfeil Beitrag #11
Mensch, eure Libellenbilder sind ja super gut. Respekt, so Bilder würde ich auch gerne mal machen.
Jule

Genau wie ich. Wie ich inzwischen erfahren konnte, sollen der frühe Morgen oder der späte Abend dafür besonders geeignet sein, dann wenn es kühler ist. Dann mögen sich die Flatterer nicht mehr so flink bewegen. Was meine Aufnahmen wohl zeitlich aufs Wochenende beschränkt.

• Weibl. Blaupfeil Beitrag #12
@ jw
Ich verneige mich!
Gruss
Ray

• Weibl. Blaupfeil Beitrag #13
Wie macht Ihr das nur - mir fliegen die Viecher immer davon :mad:

• Weibl. Blaupfeil Beitrag #14
99 von 100 fliegen bei mir auch davon ;-). In der Mittagszeit braucht man viel Geduld. Es helfen langsame und vorsichtige Bewegungen wenn man sich den Libellen nähert. Ein Tele ist natürlich auch nicht falsch. Ich arbeite oft mit einem 300mm Teleobjektiv.

Ansonsten ist früh Morgens und Abends eine gute Zeit, da sind die Libellen nicht mehr so aktiv und bleiben oft sitzen.

vG
jw

• Weibl. Blaupfeil Beitrag #15
@ jw
Ich verneige mich!
Gruss
Ray
nicht notwendig, bei deim Bild hatte ich einfach nur Glück, dass die Libelle recht träge war (ich vermute, dass sie erst vor kurzem geschlüpft ist) und ich alle Zeit der Welt hatte sie zu fotografieren :)

vG
jw

• Weibl. Blaupfeil Beitrag #16
Hallo Ray und jw!

Ich sehen zwei erstklassige Libellenfotos! :daumen:
Danke auch für's "Plaudern aus dem Strickkästchen". :)

Gruß
der Waldschrat

• Weibl. Blaupfeil Beitrag #17
Wie macht Ihr das nur - mir fliegen die Viecher immer davon :mad:

Es ist so wie jw es beschrieben hat. Viele hauen ab. Und da ich mit einem 400mm arbeite habe ich etwas mehr "Jagdglück" weil ich weiter weg von den Tieren bleiben kann.
Man muss auch auf einen eigenen Schatten aufpassen. Sobald der auch nur in die Nähe der Libellen gerät sind sie weg. Nach Möglichkeit auch geduckt heranschleichen. Überragt man sie halten sie einen vielleicht auch für einen Vogel, einen Fressfeind. Dann sind sie auch weg.
Hoffe das hilft deinem Jagdglück ein bisschen auf die Sprünge.
Gruss
Ray

• Weibl. Blaupfeil Beitrag #18
Klasse Bilder von euch beiden, Hut ab! :daumen: :klatschen:
Und danke für die ganzen Tipps, sowas kann man immer gebrauchen. Ich hoffe ich bekomme auch mal eine so tolle Libelle vor die Linse...die dann gnädiger weiße auch noch sitzen bleibt bis ich fertig bin... :D

Thema:

Weibl. Blaupfeil

Zurück
Oben Unten