Wasserturm zu Mannheim

Diskutiere Wasserturm zu Mannheim im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo. Es fällt mir immer wieder schwer, wenn ich vor einem Bauwerk oder einer Landschaft stehe, diese auch einigermaßen interessant für den...
  • Wasserturm zu Mannheim Beitrag #1
Wolfrodo
Wolfrodo
Hallo.
Es fällt mir immer wieder schwer, wenn ich vor einem Bauwerk oder einer Landschaft stehe, diese auch einigermaßen interessant für den Betrachter in Szene zu setzen.
Heute hatte ich bei einem Besuch in Manheim, spontane Hilfe durch ein Denkmal, das ich in der Nähe entdeckt habe. Ich hoffe euch gefällt mein Foto.
Ergänzend dazu 2-3 Fragen die sich mir stellen:
Wäre hier Hochformat oder 1:1 ein Thema?
Würdet ihr das "Loch" im Querformat in die "Rule of thirds" schieben (Es wäre noch genug Steinmaterial drumrum vorhanden.)

Sony RX100 m3 - 1/160 @ f/8
ExLR DSC01930-Bearbeitet.jpg

• Wasserturm zu Mannheim Beitrag #2
Hallo Wolfgang,

Du hast das Bauwerk doch mit dieser Methode schon sehr gut in Szene gesetzt, die Idee und Umsetzung war also gut :daumen:

"Rule of th....."
??? Kannst ruhig deutsch schreiben, dann verstehen das auch alle :eek:
Auch wenn hier genug Steinmaterial drumherum zur Verfügung steht, hier würde ich kein Breitbildformat wählen, eher
ein Hochkantformat ;)

Der Grund :
Das Hauptmotiv selber ist von der Form her hoch(kant) und nicht breit(bild), auch das Loch im Mauerwerk ist nicht rund
sonder oval, wobei die längere Seite auch hoch(kant) ist.....da biete sich ein Hochkantformat doch förmlich an, meinste
nicht ;)

Aber am Ende muss das Bild Dir gefallen, allein Du gesteltest es und stellst es dem Betrachter dar, da gilt immernoch
die Regel "erlaubt ist was gefällt" :p

Gruss
JAN

• Wasserturm zu Mannheim Beitrag #3
Stimmt, hochkant wäre der Turm besser zu sehen. Allerdings wirkt der "knappe Stein" auf den ersten Blick wie eine verunglückte Extrem-Vignettierung, oder?

ExLR DSC01930-Bearbeitet-2.jpg

• Wasserturm zu Mannheim Beitrag #4
...jetz hast Du es auch zu eng geschnitten, hier brauchst Du mehr Steinmaterial links und rechts,
dann könnte sogar ein quadratischer Schnitt gut funktionieren ;)

Gruss
JAN

• Wasserturm zu Mannheim Beitrag #5
Sehr schönes Motiv super in Szene gesetzt!
Hast Du auf jeden Fall geschafft, den Turm interessant erscheinen zu lassen :daumen:
Quadratisch kann ich es mir auch sehr gut vorstellen!

Thema:

Wasserturm zu Mannheim

Zurück
Oben Unten