Wasserturm Oberhausen

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.372
Hallo zusammen,
Unser Wasserturm wurde 1897 erbaut und bis 1965 tatsächlich noch mit seinen 1.000m3 Wasservolumen genutzt.
Gestern war mal wieder Sauwetter ... egal ... die Gelegenheit den alten Turm mal ins Zwielicht zu setzen.

Mamiya 645 AFD III + ZD Back + Mamiya Sekor 35mm F:3,5:giggle:

Bild - 44.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
23.12.2018
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wasserturm Oberhausen . Dort wird jeder fündig!
muezin

muezin

Beiträge
3.464
Schöner Turm in fotografisch schönem Himmel :)
Für mich die #2. Finde ich mit dem Himmel vom Schnitt her interessanter (y)
 
THOMAS S.

THOMAS S.

Beiträge
309
Interessante Bearbeitung.Gefällt mir.
Hat was Mystisches!(y)
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.372
Hallo zusammen,

Schöner Turm in fotografisch schönem Himmel :)
Für mich die #2. Finde ich mit dem Himmel vom Schnitt her interessanter (y)
Jo .... #2 ist IMHO das stimmungsvollste Photo dieser Auswahl.:giggle:

Also ... nach meinen Kriterien ist das noch kein Composing, weil ich da bildinhaltlich keine
Veränderungen vorgenommen habe. Ich habe nur die Lichtführung "intensiviert" .... nicht aber
grundsätzlich geändert. Wenn Interesse an den OOCs besteht, zeige ich die gerne??!

Interessante Bearbeitung.Gefällt mir.
Hat was Mystisches!(y)
Vielen Dank! Das war ein Wetter, da kommt man kaum auf die Idee, knipsen zu gehen .... 15 Minuten
später gab's einen Wolkenbruch .... musste den Photokram schnell einpacken.

Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun
muezin

muezin

Beiträge
3.464
Also ... nach meinen Kriterien ist das noch kein Composing, weil ich da bildinhaltlich keine
Veränderungen vorgenommen habe. Ich habe nur die Lichtführung "intensiviert" .... nicht aber
grundsätzlich geändert. Wenn Interesse an den OOCs besteht, zeige ich die gerne??!
Nöönöö, mir ist nur der Übergang Gebäude - Himmel etwas komisch vorgekommen...
War aber schon ein sehr dramatischer Himmel (y)
 
Peter_M

Peter_M

Beiträge
3.045
Hallo,

bei euch steht ein Zeug rum! Spukt es dort auch... sieht fast so aus.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.372
.... durchaus Endzeitstimmung!

Hier mal ein Blick von der Brücke (Turm also im Rücken) die Mülheimer Straße runter!:giggle:


Bild - 26.jpg

Grüße

Klaus
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.175
Tolle Lichtstimmung, sehr gut herausgearbeitet! Bei der #2 hätte ich vorsichtshalber entzerrt. Sonst stürzt der Tank noch ab, und Du bist schuld :rolleyes:.
 
dj69

dj69

Beiträge
3.598
Moin Klaus, sehr gelungene Bilder vom Wasserturm.
Die Lichtstimmung und die Dramatik der Wolken und des Turms hast du super herausgearbeitet, gefällt mir sehr :)
Und ordentlich DRAMA hat es auch ;)
 

Werner

Beiträge
755
Tolles Gemäuer, tolle Stimmung! (y)
Bei #2 sieht es aber wirklich so aus, als würde der Tank gleich kippen... ;)

Bei so einem Turm hat man die Chance, dass normale (niedrige Häuser) auch ohne Strom für Pumpen mit Wasser versorgt werden können. Ich frage mich, wie das beim aktuell verwendeten Ersatz für diesen Wasserturm aussieht... :unsure:

Werner
 
Mätti

Mätti

Beiträge
591
Das ist mir ja fast durch die Lappen gegangen. Die 1 ist sehr geil und kommt bedrohlich rüber.
Bei der 3 siehts aus als wäre es ein Lost Place.
Aber die gesamte Serie ist gut gelungen. (y):)
 

Gast11156

Guest
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.372
Hallo zusammen,

Jaaa Guuhht! Der Wassertank soll gerade ... mach' ich doch!:giggle:
Erstmal danke für den Hinweis ... ist schon richtig beobachtet.

Das Sekor 35mm/2,8 ist mein kürzestes Mittelformat WW-Objektiv. Es gibt noch ein 28mm, nur dass ich das
im Moment nicht bezahlen möchte .....:giggle:
Das 35mm entspricht ungefähr 23mm KB und dieser Bildblickwinkel schafft schon ziemlich starke stürztende Linien, die ich vertikal auch schon korrigiert hatte ... klassische Entzerrung hatte ich also schon vollbracht.
Am Bildrand selektiv bestimmte Bildbereiche zusätzlich zu entzerren ist grundsätzlich auch möglich und ich hatte da auch mal 'drüber geschrieben:

Symmetrie Korrekturen mit Affinity Photo ...

Exakte Verzeichnungskorrektur bzw. Ausrichtung mit Affinity ...

Mit z.B. Affinity Photo lassen sich mit der IMHO genialen "Gitterverzerrung" Verzerrungskorrekturen und auch Verzeichnungskorrekturen (zweiter Link oben) zielganau durchführen:

Screen-1.jpg

Ergebnis:

Bild - 4.jpg

Besser so?!:love:

Grüße

Klaus
 

Ähnliche Themen