Wasserböcke - Eastern Cape - Südafrika

Diskutiere Wasserböcke - Eastern Cape - Südafrika im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wundertier Wasserbock? Forscher sind der Frage nachgegangen warum in fliegenverseuchten Gebieten Wildtiere existieren können. In den...
  • Wasserböcke - Eastern Cape - Südafrika Beitrag #1
Papa Simba
Papa Simba
Wasserbock-500.jpg

Wundertier Wasserbock?
Forscher sind der Frage nachgegangen warum in fliegenverseuchten Gebieten Wildtiere existieren können. In den Körpergerüchen des Wasserbocks wurden 18 biologisch aktive Abwehrkomponenten gefunden. Auch in der Atemluft werden diese Substanzen vermutet.

Den Insektenforschern gelang es das Rätsel zu lösen. Das Orientierungssystem der Tsetsefliegen wird, wenn sie in den Dunstkreis des Wasserbocks gelangen ausgeschaltet. Bemerkenswert ist, dass dieses Schutzsystem der Antilopen, die Sensoren der Fliegen bereits auf größere Entfernung blockieren. Somit ist die Antilope quasi unsichtbar für die Fliege.

Eine weitere Komponente im Körpergeruch wirkt auf kurze Distanz. Sollte die Fliege trotz blockiertem Orientierungssystem zu dem Wasserbock gelangen, wird sie durch diese Komponente abgewehrt. Die Antilopen verfügen somit über einen doppelten Abwehrschirm und bleiben von der tötlichen Nagamaseuche verschont. Bei Zebras ist die Zeichnung des Felles der Abwehrmechanismus.

• Wasserböcke - Eastern Cape - Südafrika Beitrag #2
Toll wie die Gruppe so dasteht. :klatschen:
Mir gefällt auch mittler Weile sehr, dass Du oft Hintergrundinformationen
einflechtest, die sich aus dem Bild(ern) nun nicht
automatisch, erschließen, die Fotos aber in einen
Kontext stellen.

Erneut: Danke für's Mitnehmen! :daumen:

• Wasserböcke - Eastern Cape - Südafrika Beitrag #3
Hallo Waldschrat,
ich denke ein wenig Hintergrundinformationen gehören zu fast jedem Foto. Besonders wenn das Gezeigte nicht zu unserem Alltag gehört.
Der große Vorteil, wen es nicht interessiert, lesen muss es niemand.

Gruß
Papa Simba

• Wasserböcke - Eastern Cape - Südafrika Beitrag #4
Ich habe es aber gelesen.
Sehr schönes Bild und ebenso tolle Infos!
Danke dafür! :D

Thema:

Wasserböcke - Eastern Cape - Südafrika

Zurück
Oben Unten