Was macht eigentlich der Filllight-Regler in SPP?

Diskutiere Was macht eigentlich der Filllight-Regler in SPP? im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo allerseits, weiß jemand Genaueres über die Funktion des Filllight-Reglers in SPP? Handelt es sich dabei um eine Verschiebung des...
  • Was macht eigentlich der Filllight-Regler in SPP? Beitrag #1
Knipsograph
Knipsograph
Hallo allerseits,

weiß jemand Genaueres über die Funktion des Filllight-Reglers in SPP?
Handelt es sich dabei um eine Verschiebung des Gammawertes? Oder wie oder was?

Gruß, Wilfried

• Was macht eigentlich der Filllight-Regler in SPP? Beitrag #2
Ein echt geiles Werkzeug :D aber Deine Frage frage ich mich auch schon die zwei Monate lang, die ich jetzt eine SD14 und verschiedene SPP-Versionen kenne und nutze.

Offen sichtlich wird die Tonwert-Zuordnung in den Lichtern und Schatten verändert. Aber bei stark negativen Einstellungen gibt es dann auch seltsame Unschärfen und Weichzeichnungen... :fragezeichen: :confused:

Vielleicht hat ja Jemand einen Link oder kurze, knackige Erklärung :)

aus der Großstadt grüsst der Waldschrat... :)

• Was macht eigentlich der Filllight-Regler in SPP? Beitrag #3
Da ist schon viel spekuliert worden und es gibt auch einige Erklärungsversuche.
Aber so richtig ist es bisher nicht "entschlüsselt" worden.
Sonst wäre er sicherlich schon nachgeahmt worden.
Gruß
Uwe

• Was macht eigentlich der Filllight-Regler in SPP? Beitrag #4
Danke Uwe für die Antwort! :)
Also sozusagen ein Betriebsgeheimnis. ;)

Grüsse!

• Was macht eigentlich der Filllight-Regler in SPP? Beitrag #5
...so geheim wie das Rezept für das braune Zuckerwasser aus USA...:D

• Was macht eigentlich der Filllight-Regler in SPP? Beitrag #6
Ich weiss nicht ob das ein "Geheimrezept" ist - der Aufhelllichtregler in Lightroom bewirkt ähnliches. Also andere wissens auch schon...

...musst mal die Histogramme anschauen beim verschieben.

• Was macht eigentlich der Filllight-Regler in SPP? Beitrag #7
Wiederherstellen/Aufhellen

Im Grunde ist der Effekt in beinahe jeder aktuellen Bildbearbeitung reproduzierbar. Allerdings nicht mit einem Regler. Zunächst werden die Lichter wiederhergestellt und dann wird aufgehellt. Für den fertigen Foveon-Look dann noch das weiß ganz leicht ins grünlich blaue verschieben und die Kanten betonen. In SPP verstärkt man den Effekt, indem man die Belichtung zurückfährt und das Fill-Light verstärkt. Aber nicht zu stark, sonst sieht es aus wie ein verunglücktes HDR. Cola gibt es auch woanders, da heißt sie River...

• Was macht eigentlich der Filllight-Regler in SPP? Beitrag #8
Im Grunde ist der Effekt in beinahe jeder aktuellen Bildbearbeitung reproduzierbar. Allerdings nicht mit einem Regler....

na ja, so einfach scheint es nicht zu sein. da es sich um die foveon-rohdaten handelt, gibt es wohl eine reserve in den schatten, die andere sensoren so nicht haben. ich hab' es einfach als den gerechten ausgleich für die schlechtere high-iso performance genommen. jedenfalls haben wir da einen vorteil gegenüber den anderen, der in sekunden ergebnisse liefert, die auch den versiertesten profi erstaunt vor dem monitor zurücklassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht eigentlich der Filllight-Regler in SPP? Beitrag #9
Und auch da gibt es Abstufungen:

bei Canon geht ein bisschen, bei Nikon fast nichts, bei Sigma ist es fast egal wie man belichtet:)
Ich kenne keinen Konverter außer SPP Pro, der das Filllight qualitativ so sauber aussteuern kann.

Gruß

Frankg

Thema:

Was macht eigentlich der Filllight-Regler in SPP?