(Landschaften & Natur) Warum verändern sich die Farben des Himmels?

Diskutiere Warum verändern sich die Farben des Himmels? im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Ich habe heute ein paar Fotos für den Hausgebrauch gemacht, sprich: Eigentlich nicht für's Forum, sondern weil ich meine Familie fragen wollte...
  • Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #1
Carpe
Ich habe heute ein paar Fotos für den Hausgebrauch gemacht, sprich: Eigentlich nicht für's Forum, sondern weil ich meine Familie fragen wollte, was es mit dem Motiv auf sich hat.. ob ihnen dazu etwas einfällt. Nun hab ich mir die Bilder eben auf den Laptop gezogen und wundere mich so ein bisschen, denn auf dem einen Bild ist der Himmel schön blau, das andere Bild gibt die Realität wieder und die war nunmal grau. Was habe ich gemacht, dass ich da zwei so unterschiedliche Bilder habe? Ich finde in den Exifs keine Antwort auf die Frage. Möglicherweise sollte ich ja mal wieder zum Optiker und meine Brille putzen lassen :p.

(Die Bilder sind unbearbeitet - lediglich verkleinert)

12.10.2014 008 - Kopie.JPG

12.10.2014 009 - Kopie.JPG

Falls ich das Thema im falschen Unterforum eröffnet habe, dann bitte ich darum, es passend zu verschieben.

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #2
Also der wolkenleere Himmel ist deshalb blau, weil sich das kurzwelligere blaue Licht durch die Teilchen der Atmosphäre stärker streut als die langwelligeren Farben.

Naja ... Wolken sind weiß, weil sie das gesamte sichtbare Spektrum reflektieren. Andere Himmelsfarben (Sonnenuntergang) ergeben sich wohl durch direkte Zerlegung des Sonnenlichtes.

Grüße

Klaus

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #3
Hast Du da automatischen Weißabgleich verwendet? Dann könnte das des Rätsels Lösung sein.

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #4
Wenn ich das richtig lese stand der Weißabgleich bei beiden Bildern auf manuell. Ich meine die Bilder entstanden sehr kurz hintereinander, der Himmel verändert sich nicht in allerkürzester Zeit von blau zu grau. Und wie gesagt, das zweite entspricht dem, was auch mit bloßem Auge zu sehen war. Also woher hat die Kamera das blau beim ersten Bild?

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #5
Moin,

Ich glaube auch, daß die Kamera bei einer der Aufnahmen den Weißpunkt fehlinterpretiert hat. Stell mal in einem Bearbeitungsprogramm bei beiden Aufnahmen den Weißabgleich auf Tageslicht o.ä., Hauptsache bei beiden Bildern das Gleiche. Dann dürften sie auch wieder gleich aussehen. Hilfreich bei solchen Aktionen ist es übrigens immer, die Aufnahmen im RAW-Format zu haben.;)

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #6
Moin,

Ich glaube auch, daß die Kamera bei einer der Aufnahmen den Weißpunkt fehlinterpretiert hat. Stell mal in einem Bearbeitungsprogramm bei beiden Aufnahmen den Weißabgleich auf Tageslicht o.ä., Hauptsache bei beiden Bildern das Gleiche. Dann dürften sie auch wieder gleich aussehen.
Ähm ja ok... hmm... danke.

Hilfreich bei solchen Aktionen ist es übrigens immer, die Aufnahmen im RAW-Format zu haben.;)
Ich bin, nach wie vor, absolut überfordert mit dem ganzen technischen Kram, der mit der fotografieren zusammenhängt. Ich lese hier im Forum aufmerksam mit, lese nebenbei noch andere Anleitungen, aber komme da nicht wirklich vom Fleck.
Ich denke nicht, dass ich da jetzt mit RAW anfangen sollte. So weit bin ich einfach noch lange nicht.

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #7
Das hab ich anfangs auch gedacht.
Aber wenn Du erstmal rausfindest was Du aus einem RAW-Bild noch machen kannst wird es von einer Sekunde zur anderen zur Selbstverständlichkeit. :)

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #8
Ich denke nicht, dass ich da jetzt mit RAW anfangen sollte. So weit bin ich einfach noch lange nicht.

Warum nicht?
Denn es macht durchaus Sinn! Du hast doch auf CD zu deiner Kamera ein RAW-Konverter Programm dazugeliefert bekommen, oder? Falls nicht, kann dir hier im Forum bestimmt geholfen werden. Nimm deine Bilder in RAW auf, lade sie in den Konverter. Dort kannst du nicht nur den Weißabgleich korrigieren, falls mal wieder etwas etwas danebengeht wie hier. Spiele einfach mal mit den Reglern und schau, was passiert. Entdecke die Möglichkeiten, die das RAW-Format dir bietet. Das macht Spaß und so erfährst du, wie viele Möglichkeiten du mehr hast, als mit fertigen JPEGs aus der Kamera. Ist mit etwas Arbeit verbunden, ja. Aber das ist auch schon alles. Falls Fragen auftauchen, wird es hier niemanden geben, der dir nicht tatkräftig unter die Arme greift. Mach dir keine Sorgen, es ist alles kein Hexenwerk und die Fotografiererei macht gleich doppelt so viel Spaß, wenn die Ergebnisse (technisch) besser werden! ;)

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #9
Im Moment überfordert mich das wirklich total. Hab mir neulich mal Gimp auf den Computer geladen, drei Tage probiert irgendwas damit zu machen und seitdem nimmt das Programm einfach nur Platz auf meinem uralten Laptop ein.
Ich bekomme ja noch nicht mal anständige Motive vor die Kamera und bin wirklich noch in der Testphase, ob ich überhaupt beim fotografieren bleibe. Kreativität wurde leider nicht auf irgendeiner CD mitgeliefert.

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #10
Aaaaach komm, das geht allen so.
Man hat nicht jeden Tag ein tolles Motiv vor einem wenn die Kamera dabei ist.
Da gibts auch mal Schaffenspausen.
Und mit PS werke ich auch schon Jahre rum und kann nur 0,9% der Möglichkeiten.

Man muß nicht alles können um gute Bilder zu machen. :daumen:

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #11
...
Kreativität wurde leider nicht auf irgendeiner CD mitgeliefert.

Nein, das stimmt. Jede Form von Stress erlebe zumindest ich auch als
Kreativitäts-Killer. Insofern biste da m.E. schon auf einem guten Weg,
darauf zu achten, wo die Freude aufhört, und es zur Belastung wird.

Achso: Was da mit den Wolken passiert sein mag? :confused:
Automatische Weißbalance wurde schon genannt, und verneint.

Lichtfarbe kann sich wirklich manchmal schnell dramatisch verändern,
auch innerhalb 22 Sekunden, die zwischen Deinen beiden Bildern liegen.
Sieht für mich hier aber doch eher nach einer technischen Ursache aus.

Grüße vom Waldschrat... :)

_

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #12
Sorry für die Zwischenfrage, wie bekomme ich die EXIF der Bilder? Mit Draufklicken und groß dann rechtsklick geht irgendwie nicht.

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #13
Wenn Du den Feuervogel als "Brauser" hast geht das am einfachsten mit einem dieser Add-ons !

Der hier ist nur einer der gut funktioniert :

Einfach im Link auf das grüne Schild "Add to Firefox" klicken ;)

Danach gehts dann bei der Bildbetrachtung mit dem Rechtsklick, im Fenster erscheint dann
ziemlich weit unten "FxIF-Daten" :daumen:

Gruss
JAN

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #14
Danke Janni, das geht sogar! Super!!!

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #15
....tja, hier werden Sie geholfen :D

Gruss
JAN

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #16
Nein, das stimmt. Jede Form von Stress erlebe zumindest ich auch als
Kreativitäts-Killer. Insofern biste da m.E. schon auf einem guten Weg,
darauf zu achten, wo die Freude aufhört, und es zur Belastung wird.
Ja, das ist ein interessantes Thema, welches mich zur Zeit tatsächlich sehr beschäftigt. Je mehr ich hier lese und "weiß", desto eher bin ich geneigt, die Kamera gar nicht erst aus der Tasche zu holen.
Das war, bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, anders. Da hab ich einfach mal gemacht und tatsächlich Freude daran und auch an den Ergebnissen gehabt. Diese Lockerheit geht leider komplett verloren und ich hab noch nicht raus, wie ich sie wiederfinden kann.

Vielleicht geht oder ging es ja noch jemandem so und er/sie möchte mal etwas dazu sagen!?

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #17
Ja, das ist ein interessantes Thema, welches mich zur Zeit tatsächlich sehr beschäftigt. Je mehr ich hier lese und "weiß", desto eher bin ich geneigt, die Kamera gar nicht erst aus der Tasche zu holen.
Das war, bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, anders. Da hab ich einfach mal gemacht und tatsächlich Freude daran und auch an den Ergebnissen gehabt. Diese Lockerheit geht leider komplett verloren und ich hab noch nicht raus, wie ich sie wiederfinden kann.

Vielleicht geht oder ging es ja noch jemandem so und er/sie möchte mal etwas dazu sagen!?

Na das hoffe ich aber mal nicht, daß das so bleibt!
Ich denke, je mehr Du weisst, desto lockerer kannst Du die Fotos machen, die Du Dir vorgenommen hast oder anders ausgedrückt:
Du hast vorher schon eine Vorstellung und kannst Die durch Dein Wissen erreichen.
Ich habe schon Bekannte erlebt, die einfach nur durch Knipsen (Automatikmodus) tolle Fotos geschossen haben, aber eben in keinster Weise reproduzierbar.
Je sicherer Du Dir des Einsatzes der Technik wirst, desto mehr tritt sie in den Hintergrund und die kannst die Kreativität wieder vorlassen.
Die Technik ist nur das Werkzeug. Je besser Du das beherrschst...

Ich hoffe, daß bald Deine Lust und Kreativität zurückkommt! :daumen:

• Warum verändern sich die Farben des Himmels? Beitrag #18
Findest Du Deine Bilder schön? Macht es Dir Spaß auf Motivjagd zu gehen? Dann hast Du das Richtige gefunden. Selbst wenn Du ab und an gar keine Lust hast, zu fotografieren, bleib dabei! Wenn es Dir aber Stress bereitet und keinen Spaß bringt, dann musst Du für Dich entscheiden, ob es das Richtige für Dich ist.

Thema:

Warum verändern sich die Farben des Himmels?

Zurück
Oben Unten