WARUM SO KOMPLIZIERT, WENN ES GANZ EINFACH VIEL BESSER GEHT.....Sigma SD14 und Gegenwärtige Einstellung in SPP6.6.1

pquattro

pquattro

Ich habe jetzt andere, einfachere Methode im Sinne der Sigma und Herrn Merrill durchgeführt, wie man schnell zu der richtiger Farbigkeit des Bildes kommen kann. Diese Methode ist freilich gar nicht neu, ist von der Firma Sigma im Benutzerhandbuch für Sigma SD14 geschrieben und empfohlen.

Warum muss ich bei fast jedem Pirsch wegen verschiedenen Lichtsituationen unbedingt neu Manuelle Weißabgleich machen? Es ist schön unbequem und zeitraubend. Ich bin zurück auf die einfachste Methode gekommen, wenn man auf die Einstellung AWB Modus fotografiert, was in der Tat sehr bequem ist und für fast jede Situation O.K. ist, wie man den gelbgrünen Farbstich/ Schleier von den Fotos beseitigt und in der Tat sehr schnell zu den optimalen, richtigen Farben im Bild kommt. 😉😊🤪😊

In SPP6.6.1, wenn man solche Bilder, die mit AWB fotografiert sind und der gelbgrüner Stich haben, öffnet z.B. das erstes Bild und mit Hilfe von der in SPP Farbanpassung findet die richtige Farben, so das das Bild perfekt optimale Farben besitzt. Dann reicht es auf so ein Bild mit dem gelbgrünem Schleier mit der Maus klicken und das Bild sofor kriegt die gespeicherte Farben, die in GEGENWÄRTIGER EINSTELLUNG gespeichert sind.

Und dann, wenn man mit dieser Farbdarstellung zufrieden ist, speichert diese Farbeinstellungen in die in SPP in GEGENWÄRTIGE EINSTELLUNG. Diese Einstellung ist dann jeder Zeit für alle Bilder, die in AWB mit gelbgrünem Stich fotografiert sind, erfolgreich 😍zu benutzen.😊👍

ABER VORSICHT!!!

DIE RICHTIGE FARBIGKEIT DES BILDES NICHT MIT DEM STIFT IN DER FARBANPASSUNG MACHEN UND AUF z.B. IRGENDWELCHE WEISSE STELLE IM BILD KLICKEN!!!!!! DIESE MÖGLICHKEIT NICHT BENUTZEN!!!!!!!! SEHR WICHTIG!!!!!!!!
Sondern individuell mit der Maus in dem Farbquadrat die richtige Farben aussuchen. In der Regel man findet dieses auf der linken Seite unteren Quadrat - eine Mischung aus BLAU und Magenta nicht so weit links von der senkrechter schwarzer Linie!!!!! 🥰 😍 👍 👍 👍

Grüße,
Peter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
16.09.2019

sw-labor

Danke für Deine Mühe und Informationen.
So ich da Aufnahmen finde werde ich diese Ausarbeitung mal anwenden.

pquattro

pquattro

jens-uwe,

nicht zu Danken!!!!! 😊

Obach! ich habe geschrieben dann auf das gelbgrünes Bild reit klicken. Aber das bei mir funktionierte leider nur wegen dem, das ich auf der Maus den Stift zu Weiß irgendwo im Bild zu klicken, was bei mir zufälliger weise funktionierte, weil ich zufällig auf eine weiße Stelle geklickt habe, aber ich habe es nicht bemerkt. ☹ 😇
Also das gilt NICHT!!! MIT DEM STIFT!!!!!

Man soll auf die GEGENWÄRTIGE EINSTELLUNG, auf die gespeicherte Zeile mit der Richtiger Anpassung - individuell genannt dort. 😊

Grüße,
Peter

Zuletzt bearbeitet: