Warum Schärfe wegnehmen ?

Diskutiere Warum Schärfe wegnehmen ? im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, habe jetzt schon mehrmals gelesen, daß die Schärfe in SPP um 1 oder 2 Stufen reduziert wird und evtl. mit einer anderen Software...
  • Warum Schärfe wegnehmen ? Beitrag #1
kue63
kue63
Hallo zusammen,
habe jetzt schon mehrmals gelesen, daß die Schärfe in SPP um 1 oder 2 Stufen reduziert wird und evtl. mit einer anderen Software nachgeschärft wird. Warum tut man das ?
Gruss
kue63

SDIM0781.jpg
Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen :)

• Warum Schärfe wegnehmen ? Beitrag #2
Hallo zusammen,
habe jetzt schon mehrmals gelesen, daß die Schärfe in SPP um 1 oder 2 Stufen reduziert wird und evtl. mit einer anderen Software nachgeschärft wird. Warum tut man das ?

Weil man anderswo den Schärfungsradius genauer einstellen kann. Der Schärfungsradius im SPP ist für manche Anwendungen etwas zu grobschlächtig. Dies gilt jedoch nur für die sehr hoch auflösenden Merrills.

• Warum Schärfe wegnehmen ? Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Habs noch nicht so ganz kapiert, werde mich aber schlau machen.
Gruss
kue63

• Warum Schärfe wegnehmen ? Beitrag #4
Das Thema Schärfen ist eine vielschichtige und komplexe Angelegenheit.
Nebst den unterschiedlichsten Schärfungsmethoden gibt es auch Bilder, die nur partiell nachgeschärft werden wollen. Deine Blume ist ein gutes Beispiel, da würde ich komplett ohne Schärfung aus SPP raus und dann in einem Bildbearbeitungs-Programm nur die Blüte schärfen.
Für gewisse Bilder kann aber auch die SPP Schärfung genau das Richtige sein.
Jeder wie er mag :)

• Warum Schärfe wegnehmen ? Beitrag #5
Das Bild ist in SPP etwas bearbeitet aber ungeschärft.

Zitat Stoneage: ...aus SPP raus und dann in einem Bildbearbeitungs-Programm nur die Blüte schärfen.

Habe ich ausprobiert. Danke.

Mir ist noch unklar wann ich weniger Schärfe in SPP einstellen soll um dann mit einer anderen Software nachzuschärfen. Wenns Bild scharf ist (dann brauche ich eigendlich nicht nachzuschärfen (oder doch? Oder Schärfe weg weil zu scharf?)) oder bei einer Unschärfe ?
Oder muss ich das einfach so machen bis mir das Ergebnis gefällt ? Gibts da eine Faustregel ?

Fragezeichen, Fragezeichen ! :)

Danke und Gruss
kue63

Zitat Stoneage: Das Thema Schärfen ist eine vielschichtige und komplexe Angelegenheit.

Ja. So siehts aus ! :)

• Warum Schärfe wegnehmen ? Beitrag #6
Mir ist noch unklar wann ich weniger Schärfe in SPP einstellen soll um dann mit einer anderen Software nachzuschärfen. …
.
.
.
Oder muss ich das einfach so machen bis mir das Ergebnis gefällt ? Gibts da eine Faustregel ?

Ja, im Normalfall würde ich sagen: mach es so wie es Dir gefällt.
Die SPP Nullstellung schärft das Bild bereits recht deutlich. Die Experten sind sich uneinig, wie viel Minus Schärfe in SPP wirklich "null" bedeutet. Einige sagen es sei -0.7, andere sagen man müsse den Regler ganz nach links ziehen auf -2.0.
Bei wirklich superscharfen Bildern mit der DP2m gehe ich auf -1 bis -2.

Eine Faustregel gibt es nicht, Persönlich habe ich einfach gerne die Kontrolle, was ich nachschärfe und mit welcher Methode.
Falls ich das Bild nach SPP weiter bearbeite oder sogar hochskaliere auf 60x40cm und 360 dpi (für den Druck) will ich eben ein möglichst neutrales Bild als Basis haben, da kann eine Vorschärfung in SPP störend sein, da man beim Hochskalieren eines Bildes auch die Schärfungs-Artefakte mit vergrössert.

• Warum Schärfe wegnehmen ? Beitrag #7
Supi !
Jetzt ist mir ein :idee: aufgegangen :ausrufezeichen:
Das SPP vorschärft wusste ich nicht :ups:

Danke für die vielen Hinweise :):)

Und jetzt zur Praxis.

Gruss
kue63

• Warum Schärfe wegnehmen ? Beitrag #8
Hallo zusammen,
nach vielem Probieren habe ich jetzt endlich ein Bild, von dem ich meine das es ganz gut geschärft ist. Weis aber nicht ob meine Einschätzung auch richtig ist. Darum bitte ich um Vorschläge oder Anregungen was zu verbessern ist oder was ich falsch gemacht habe.
Aufenommen mit SD1M und mit meinem neuen, gebrauchten 105er Macro. Ohne AF:).

1.jpg
unbeschnitten

2.jpg
100% crop

Gruss
kue63

• Warum Schärfe wegnehmen ? Beitrag #9
Wie hast Du denn geschärft? Wirkt auf den ersten und zweiten Blick ganz gut!

• Warum Schärfe wegnehmen ? Beitrag #10
Hallo Robert,
ich habe zunächst in SPP die Schärfe ganz weg genommen und den Luminanzregler ganz nach links gestellt.
Danach habe ich in LR5 bei Schärfen ,die Einstellungen für Betrag, Radius und Details erhöht. Dann den Regler Maskieren auf 100 gestellt.
Um das restliche Rauschen zu entfernen hab ich dann bei der Rauschreduzierung den Luminanzwert wieder etwas erhöht.
Die genauen Werte weis ich nicht mehr. Hab halt nach Gefühl gearbeitet bis das Ergenis gefiel.
Geht das so ?
Gruss kue63

• Warum Schärfe wegnehmen ? Beitrag #11
Hallo kue63,

mich würde mal im Vergleich dazu das in SPP "normal"-entwickelte (also alle Regler auf Mitte bzw auf 0) jpg interessieren.

Gruss Manfred

• Warum Schärfe wegnehmen ? Beitrag #12
Hallo ManfredPAF,
hier die Unbearbeiteten.

A.jpg

B.jpg

Gruss kue63

PS die geschärften Bilder sind noch minimal angepasst worden. Und zwar:

X3 Fill Light: +0,1
Helligkeit: -0,1
Kontrast +0,1
Sättigung 0 oder +0,1 (weis ich nicht mehr...)

Aber es geht ja um die Schärfe.

• Warum Schärfe wegnehmen ? Beitrag #13
Da es hier noch niemand erwähnt hat:
Schärfen sollte IMMER der letzte Arbeitsschritt am Bild sein, d.h. wenn nach SPP noch in einem anderen Programm weiter bearbeitet wird, sollte in SPP NICHT geschärft werden (und die Weitergabe möglichst als TIFF und nicht als JPG erfolgen)!
Wenn SPP das fertige JPG ausgibt, sollte dort eine passende (je nach Motiv und Ausgabegröße, eine allgemein gültige Einstellung gibt es nicht) Schärfe eingestellt werden.

• Warum Schärfe wegnehmen ? Beitrag #14
Da es hier noch niemand erwähnt hat:
Schärfen sollte IMMER der letzte Arbeitsschritt am Bild sein

Schon richtig, wenn es um die Ausgabeschärfe geht.
In einem Workflow können aber drei Arten von Schärfungen stattfinden.
1. Da wäre das RAW Pre-Sharpening, welches am Anfang der Kette, bei der RAW Entwicklung zum Einsatz kommt und vor allem die durch den Antialiasing-Filter von Bayer Sensoren entstandene Unschärfe zu korrigieren.
2. Das kreative Schärfen um bildrelevante Ausschnitte eines Fotos mehr vom "Irrelevanten" abzuheben. Bei Makros also die Teile, welche im Fokus sind.
3. Und zu guter Letzt das Ausgabe-Schärfen, welches je nach Ausgabemedium ganz anders gehandhabt werden kann.

Das SPP Schärfen kann also auch als "RAW Pre-Sharpening" angesehen werden.
Wichtig ist für den weiteren Verlauf der Bildbearbeitung einfach, dass man die Schärfe nur so weit anwendet, dass keine sichtbare Artefakte/Halos entstehen. Je nach Objektiv und Motiv muss das nicht immer die selbe Stellung sein.

• Warum Schärfe wegnehmen ? Beitrag #15
Freut mich sehr das das Thema weitergeführt wird. Bin froh über jede Information. Leider hinke ich noch weit hinterher.
Das mit dem Raw-Pre-Sharpening hab ich schon kapiert. Werde aber noch viel üben müssen. Zumal ich mich mit der Schärfeleistung meiner Objektive noch vertraut machen muss.
Als ich neulich, die von ManfredPAF geforderten, unbearbeiteten Bilder hochgeladen hatte, war ich echt gedrückt:mad:. Hab da so gut wie keinen Unterschied in der Schärfung gesehen - obwohl ich mir richtig Mühe gemacht hatte. Hätte die Bilder schon vorher vergleichen sollen, ich Hampel:).
Hab dann versucht das Ergebnis zu verbessern. Das ging aber irgendwie nicht.
Erst bei einer anderen Aufnahme ist mir dann die Schärfung deutlicher gelungen:

Unbearbeitet, 0-Stellung SPP
S2.jpg

geschärft
S1.jpg

Die Vorgehensweise beim Schärfen, war wieder in etwa gleich.
Habe aber, bis auf den Beschnitt, auf jede andere Bearbeitung verzichtet.
Wird schon, oder ?

Gruss Uwe

Thema:

Warum Schärfe wegnehmen ?