Offen Warum gefällt mir dieses Bild ?

  • Autor des Themas Marie
  • Erstellungsdatum
Marie

Marie

Beiträge
1.439
Ich weiss es nicht....:rolleyes:

Meinen Freund hab ich gefragt, ob er das Bild mag und er meinte:
"Da hast du schon bessere gemacht." Na ja, musste erstmal schlucken....
Aber ich wollte einfach mal andere Bilder knipsen, als immer nur Natur.
Ist das Bild nun 'was oder nix....
Ehrliche Bildkritik kann ich vertragen.... hoffe ich doch.
Zumindestens würde sie mir weiterhelfen.:eek:

Gruss
Marie

Stuhllehne 1.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
09.09.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Warum gefällt mir dieses Bild ? . Dort wird jeder fündig!
Anduril

Anduril

Beiträge
546
hehe.- Die Idee ist ja net schlecht.

Ich persönlich finde die Lehne hinten etwas zu hell. :)
Aber hier antworten sicher noch welche die da mehr ahnung von haben. :)

Grüße Andu
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
also marie...

mir gefällt diess bild ebenfalls und ich werde dir auch aufzählen warum:

1. worauf ich immer sofort anspringe, sind die farben.. die hier so herrlich sanft und unaufdringlich sind... fast alles wird von weiss in allen schattierungen beherrscht, jedoch spannung bringt das bisschen blau und grün und hinein....

2. der bildinhalt hebt sich für mein auge wohltuend von üblichen bildinhalten ab und regt die fantasie zum denken an... sowas mag ich

3. strukturen und gegensätze faszinieren mich seit eh und je und in deinem bild werden wunderbar weich und scharf... glatt und spröde, hell und dunkel dargestellt....

und das alles zusammen einfach sehr schön...

man muss es nicht erklären können, sondern einfach anschauen und auf sich wirken lassen... :)
 
Marie

Marie

Beiträge
1.439
das tut ja meiner Seele gut, was du schreibst....:)

Mir gefällt es ja auch. Aber ich hätte es nie so differenziert
deuten können, wie du es grad gesagt hast.
Bei mir war es nur sehr diffus und rein intuitiv.

Ich danke dir, Hexlein:)
und dir auch, Andu
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Auch ich gehöre gelegentlich zu den Fans von solchen einfach strukturierten Bildern.
Das einzige was mir bei deinem Bild nicht so ganz gefällt ist der große schwarze Schatten rechts oben, aber den kann man ja noch bei Bedarf wegretuschieren.
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
ist mir noch nicht einmal aufgefallen, weil mein auge von der rissigen farbe der stuhllehne magisch angezogen wird.... hach.. ich liebe strukturen !!!
 
Bubuki

Bubuki

Beiträge
510
Motiv finde ich nicht schlecht. :)
Hintergrund ist für mein Auge aber zu unruhig. Habe auch als erstes den dunklen Fleck rechts oben gesehen. Beim nächsten Foto einfach besser auf den HG achten, wäre mein Tipp.
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Ich finds auch nicht schlecht:klatschen:, nur der schwarze Fleck stört mich auch, der lenkt zu sehr vom Stuhl ab.
 
uefo

uefo

Beiträge
1.013
Das Motiv finde ich schon mal Klasse, der Schnitt ist gut, ebenso der Aufbau mit klaren Formen u. Linien im Vordergrund ohne Übergang in einen verschwommenen, diffusen Hintergrund.
Zum schwarzen Schatten (o. was immer das sein mag) muss ich mich leider Harald anschliessen. Ohne den wäre es perfekt.
 
Marie

Marie

Beiträge
1.439
Ich seh den dunklen Fleck jetzt auch erst richtig bewusst....
Da muss wohl jemand seinen Pullover über einer anderen Stuhllehne liegen gelassen haben.:cool:
Muss ich mich mal dran machen,um ihn wegzuretuschieren.

Mich stört dein Bild überhaupt nicht, Harald. Ich hatte es vorher woanders schon mal angeschaut und mochte es.

Wie nennt man diesen Stil von Fotografie ? Gibts dafür einen Namen?

Ich danke euch allen für feedback....:)
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Minimalismus ist es nicht, aber eine klasse Aufnahme, mit wenigen Elementen.
Solche Fotos mag ich sehr und Deine Lehne gehört dazu.
Wie Harald schon schrieb, ist der schwarze Fleck etwas störend.

Solche Aufnahmen verleiten einen dazu, sie länger zu betrachten.
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
also... auch wenn ihr mich steinigt, ich finde der fleck gehört einfach dazu... schon allein wegen der spannung im bild... ohne fleck wärs langweilig... ich hab das mal vorhin im photoshop ausprobiert...

neee... für mich muss der fleck bleiben !!! :)
 
Marie

Marie

Beiträge
1.439
Ich habe noch ein anderes in der Art gefunden. Die Schärfe liegt allerdings
auf dem Tisch bzw.auf der Tischplatte. Die Krümel auf dem Tisch wollte ich so lassen.
Oder stören sie? Für mich gehören sie zum Bild...

Stühle 3.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
uiiii... das ist auch toll !!!! jawoll... die krümel müssen ebenfalls bleiben...

das leben ist nicht perfekt und fleckenlos... :)

ich mache sogar bei meiner malerei folgendes: wenn ich ein bild fertighabe und betrachte und meine, irgendetwas fehlt da noch, dann spritze ich einfach noch farbe drüber... und voila... schon sieht es vollkommen aus... :D
 
Marie

Marie

Beiträge
1.439
das leben ist nicht perfekt und fleckenlos..
Genau! ...und darum bleiben die Krümel auch. Ist doch ein guter Kontrast zu soviel Sachlichkeit...

Das Licht fiel an dem Nachmittag sehr schön durch die Bäume....
und beim zweiten Bild war dann die Sonne weg.

So, jetzt machen wir Schluss, Krümel bleibt und Fleck auch...
Ich strebe zwar nach Perfektion, aber das schaffe ich weder im Leben noch in der
Fotografie....

Dank an euch...

Liebe Grüsse
Marie