Warum eine Sigma?

Diskutiere Warum eine Sigma? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ausschnitt aus einem neuen Sigma-Flyer: Beste Handwerkskunst "Made in Japan". Sigmas gesamte Fertigung – bis hin zu den Teilen und Formen –...
  • Warum eine Sigma? Beitrag #1
Dirk124
Ausschnitt aus einem neuen Sigma-Flyer:

Beste Handwerkskunst "Made in Japan".
Sigmas gesamte Fertigung – bis hin zu den Teilen und Formen – erfolgt auf der Grundlage eines integrierten Produktionssystems komplett in Japan. Sigma ist heute einer der wenigen Hersteller, deren Produkte ausschließlich in Japan hergestellt werden. Sigma mag den Gedanken, dass deren Produkte die Essenz seiner mit klarer Luft und sauberem Wasser sowie zielstrebigen, hart arbeitenden Menschen gesegneten Heimat in sich tragen. Man ist stolz auf die authentische Qualität der Sigma Produkte als Ergebnis einer Kombination aus hochspezialisierter Fachkenntnis und intelligenter moderner Technologie. Die hochentwickelten Produkte erfüllen seit jeher die Ansprüche der Amateur- und Profifotografen weltweit, da die Fertigung auf echter handwerklicher Fähigkeit und der Leidenschaft und dem Stolz der Sigma Experten basiert.

Ich find's sympatisch.

Gruß

Dirk

(PS: Vor 40 Jahren wäre das auch eine Aussage für "Made in Germany" der Photobranche gewesen)

• Warum eine Sigma? Beitrag #3
Sigma mag den Gedanken, dass deren Produkte die Essenz seiner mit klarer Luft und sauberem Wasser sowie zielstrebigen, hart arbeitenden Menschen gesegneten Heimat in sich tragen.

Firmen die Glas verarbeiten haben einen immensen Wasserverbrauch, der Werbeslogan klingt höhnisch.
Ich habe einen Bekannten der spezielle Luftaufnahmen des Meeres vor Japan sah. Die Quecksilberwolken dort stammen sicher nicht aus Japan sondern wurden durch Taliban dort abgeladen.

Auf meiner Nikon steht auch "Made in Japan", ich glaube trotzdem nicht wenn ich die mal im Garten eingrabe das aus ihr ein Baum erwächst.

Ich wünsche mir Firmen die erkennen das kein Zweitplanet in der Schublade liegt wenn der erste komplett im Eimer ist.

Ist wirklich nur ein Flyer.

Werbeabteilungen sind nun mal bezahlte Lügner die mit einem Quentchen Wahrheit arbeiten. :rolleyes:

• Warum eine Sigma? Beitrag #4
Klug find ich dass sie von den Handwerkern sprechen und nicht von den Ingenieuren, die die Kameras entwerfen

• Warum eine Sigma? Beitrag #5
Firmen die Glas verarbeiten haben einen immensen Wasserverbrauch,

Nun ja,
es wird schon mit Wasser das Glas poliert. Und die Wasserqualität hat schon je nach Glassorte sicherlich einen Einfluß.

Gruß

Dirk

• Warum eine Sigma? Beitrag #6
(PS: Vor 40 Jahren wäre das auch eine Aussage für "Made in Germany" der Photobranche gewesen)

Da war es aber Realität und nicht nur eine hohle Phrase, wie man ja an Deinem "Leidensweg" mit Sigma Produkten sehr schön sehen kann.

Gruß Ingo

• Warum eine Sigma? Beitrag #7
Nun ja,
es wird schon mit Wasser das Glas poliert. Und die Wasserqualität hat schon je nach Glassorte sicherlich einen Einfluß.

Gruß

Dirk

Es wird erst mal aus einem Plank die Linse geschliffen, da braucht man riesig Wasser, beim polieren auch. Die Wasserqualität ist egal weil sie nur zur Kühlung dient aber die Metall/Schwerflintanteile des Glases bleiben im Wasser und können nicht komplett zurück gehalten werden.

Je kosteneffizienter eine Firma arbeiten will desto weniger geschlossen ist das System und desto mehr darf dann raus in die schöne Natur. Werbefritzen glauben wirklich das der Rest der Welt total blöd ist.

• Warum eine Sigma? Beitrag #8
Mal ein Wort der "Besänftigung" .....:eek:

Die allergrößte Umweltbelastung war die Siberhalogenid-Photochemie. Zumindest das ist Geschichte.:daumen:

Naja ...... nutzt Altglas-Optik! Die Linsen sind schon geschliffen und müssen nie wieder geschliffen werden.:D

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass es Umweltschädlicheres gibt, als Photooptik. Man muss ja auch mal berücksichtigen, wieviele Objektive je Mitbürger im Durchschnitt gefertigt werden ... weniger, als Flachfernseher .. da bin ich mir mal sicher!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Warum eine Sigma? Beitrag #9
Guten Abend,
Ich habe jetzt ein richtig schlechtes Gewissen, habe mir diese Woche ein neues Objektiv gekauft, da sind glaube ich 13 Linsen verbaut. Werde im Frühjahr dafür als Ausgleich eine Linde oder Eiche in meinen Garten pflanzen.

Viele Grüße
Lutz

• Warum eine Sigma? Beitrag #10
Guten Abend,
Ich habe jetzt ein richtig schlechtes Gewissen, habe mir diese Woche ein neues Objektiv gekauft, da sind glaube ich 13 Linsen verbaut. Werde im Frühjahr dafür als Ausgleich eine Linde oder Eiche in meinen Garten pflanzen.

Viele Grüße
Lutz

Astrein!!:daumen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

• Warum eine Sigma? Beitrag #11
Nun macht mal halblang,
ich finde das Statement von Sigma wirklich sympatisch.
Ok, ist Marketing. Ok, es ist unglücklich übersetzt wie vieles.

Aber mir ist eine Firma schon lieber, die
1. im Familienbesitz ist und mit der sich der Besitzer identifiziert,
2. die immer noch in Japan statt in China produziert. In Japan werden inzwischen auch hohe Sozial- und Umweltstandards eingehalten. Auslagerung von Japan nach China wird ja gemacht, weil es dort ohne diese Standards billiger geht.
Und trotzdem sind ja die Sigma-Produkte immer vergleichsweise preisgünstig (wenn man mal von der anfänglichen SD1-Preispolitik absieht).

Viele Grüße

Dirk

• Warum eine Sigma? Beitrag #12
Die Firma "Foveon Inc." wurde 2008 von Sigma aufgekauft und ist jetzt eine Art Tochtergesellschaft,
der Sensor wird vermutlich weiterhin in den USA (Santa Clara/San Jose) gefertigt.....ansonsten wird
Sigma in Japan gefertigt ;)

Gruss
JAN

• Warum eine Sigma? Beitrag #13
Die Firma "Foveon Inc." wurde 2008 von Sigma aufgekauft und ist jetzt eine Art Tochtergesellschaft,
der Sensor wird vermutlich weiterhin in den USA (Santa Clara/San Jose) gefertigt.....ansonsten wird
Sigma in Japan gefertigt ;)

Gruss
JAN

Exakt, aber nicht ganz.
Der Quattro kommt aus Korea.

Und hmm.....:

• Warum eine Sigma? Beitrag #14
Naja ...... nutzt Altglas-Optik!
...

+1

Schlimm, dass Dinge unter Umweltbelastung produziert werden.
Noch übler finde ich, dass viele Produkte gleich als Wegwerfprodukte
konzipert werden! :mad: Sorry für o.T.: Besitze seit paar Tagen einen
(nagelneuen, geschenkten) Tablet PC. Akku nicht wechselbar. :confused:
Betriebssystem scheinbar nicht aktualisierbar/änderbar. :confused: :confused: :confused:
Das Ding im Wert von 120,-EUR ist also mal eben gleich zum Wegschmeißen
in spätestens ein-zwei Jahren gebaut. :pfeil: Spinnen die?

Zurück zum Thema: Eine Sigma SD9 vom Jahre 2002 ist wenigstens in 2014
noch mit Freude nutzbar (so Mann/Frau möchte ;) )
Gleiches gilt nach meiner Beobachtung für andere Sigma-Produkte.
Dafür :daumen: :daumen: :daumen:

Nachdenklicher Gruß
der Waldschrat

_

• Warum eine Sigma? Beitrag #15
...
Noch übler finde ich, dass viele Produkte gleich als Wegwerfprodukte
konzipert werden! :mad: Sorry für o.T.: Besitze seit paar Tagen einen
(nagelneuen, geschenkten) Tablet PC. Akku nicht wechselbar. :confused:
Betriebssystem scheinbar nicht aktualisierbar/änderbar. :confused: :confused: :confused:
Das Ding im Wert von 120,-EUR ist also mal eben gleich zum Wegschmeißen
in spätestens ein-zwei Jahren gebaut. :pfeil: Spinnen die?
_

Nochmal OT, sorry...;)

Moin Waldschrat,

klar spinnen die...

ich mußte mir kürzlich nen neuen Laptop-PC zulegen. Auch hier: Erweiterung z.B. des Arbeitsspeichers äußerst schwierig, Akkuwechsel unmöglich, kein Wechsel des Betriebssystems möglich.
Aber die Hersteller können ja eigentlich auch kein Interesse an nachhaltigen Produkten haben. Nur was nach Ablauf der Garantiezeit möglichst schnell das zeitliche segnet, ist die Basis für ausreichend Profit.

Erstmal. ;)

• Warum eine Sigma? Beitrag #16
Wie ist es dann bei der Herstellung von Zeiss-Optiken, mit dem Wasserverbrauch und so?
Entsteht dabei 4711 oder gar Heilwasser?
In Deutschland ist man gut, im auf andere zeigen, die auch was koennen.

• Warum eine Sigma? Beitrag #17
Wie ist es dann bei der Herstellung von Zeiss-Optiken, mit dem Wasserverbrauch und so?
Entsteht dabei 4711 oder gar Heilwasser?
In Deutschland ist man gut, im auf andere zeigen, die auch was koennen.

Bei den Zeiss-Optiken ist das völlig egal, weil die ja auch alle (mit wenigen Ausnahmen) bei Cosina bzw. in der Sony-Variante bei Sony in Japan hergestellt werden.

Nicht wo Zeiss draufsteht ist Zeiss drin.

Dirk

• Warum eine Sigma? Beitrag #18
Bei den Zeiss-Optiken ist das völlig egal, weil die ja auch alle (mit wenigen Ausnahmen) bei Cosina bzw. in der Sony-Variante bei Sony in Japan hergestellt werden.

Nicht wo Zeiss draufsteht ist Zeiss drin.

Dirk

;) Ach so und ich dachte die werden in Oberkochen mit reinstem, glasklaren, Quellwasser, geschliffen.

Aber Japan leuchtet ein, denn die zeigen den Deutschen, auch in vielen anderen technischen Bereichen, schon seit Jahrzehnten, wie man gutes noch besser machen kann.
Das Bosch ABS-Bremssystem ist auch erst richtig tauglich geworden, nachdem sie sich in den 80er Jahren mit den Japanern zusammengetan haben.
Ich durfte das live und vor Ort miterleben.

Mein Zeiss Sonnar T* 135mm f/1.8 ZA, kam aus Hongkong, ist ja nicht weit von Japan und vor allem guenstig.:daumen:

• Warum eine Sigma? Beitrag #19
Guten Abend,

Viele Grüße
Lutz

Oder Du baust Linsen an, auf dem Balkon. beruhigt das Gewissen mehr und sorgt für eine ausgeglichene CO2-Bilanz. ;)

Ich denke, wir sind uns einig das heute andere Werte zählen als vor Jahrzehnten und dass schon immer die meisten Produkte auf Kosten der Umwelt produziert werden. Aber deshalb ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. die einzige Alternative wäre Verzicht und dafür bin ich nicht bereit. Zumindest auf die Fotografie möchte ich nicht verzichten.

• Warum eine Sigma? Beitrag #20
Kurze Zwischenfrage :
Ist das Thema hier irgenwie im Zusammenhang mit dem Titel zu sehen ? ?

@Peter_M :
Die Quecksilberwolken dort stammen sicher nicht aus Japan sondern wurden durch Taliban dort abgeladen.
Na, wo die alle so Ihr Unwesen treiben....
.....
Fast die Hälfte der jährlichen 2000 tonnen des in die Weltmeere eingeleitete Quecksilber sind Auswaschprodukte der Goldgewinnung...
Irgenwo hab ich gelesen, das einige Meeresfische ( u.a.) Thun nicht mehr als einmal monatlich zu essen sei, wegen der Schwermetalle.....

Die Kameraproduktion ist wirklich sehr unbedeutend an der Umweltverschmuztung beteiligt.

----
Elektronik-Schrott-Recycling in Ghana haben schon einige namhafte Fotografen dokumentiert :
auch Kevin McElyvaney.

Thema:

Warum eine Sigma?

Zurück
Oben Unten