Warnung vor diesen Akku Set für SD9

Diskutiere Warnung vor diesen Akku Set für SD9 im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; In einen Thread, den finde ich aber leider im Moment nicht, war ein Link zu diesen Akku Angebot...
  • Warnung vor diesen Akku Set für SD9 Beitrag #1
six.tl
Guest
In einen Thread, den finde ich aber leider im Moment nicht, war ein Link zu diesen Akku Angebot.

http://www.ebay.de/itm/250992009727

es soll ein preiswerter Ersatz für die orginalen CR123 sein die in der SD9 zum Einsatz kommen.

Dieses Set

P1030316.JPG

P1030317.JPG

P1030318.JPG

ist HEUTE bei mir angekommen.

Schon beim auspacken kam mir das Grausen.
Das Ladegerät kann die Akkus nicht korrekt aufnehmen.
Der Netzstecker Adapter hat keinen richtigen halt, dass Ladegerät hängt somit lawede in der Steckdose oder muß sicherheitshalber mit einer Verlängerungsschnur betrieben werden.
Viel schlimmer sind die dazu gelieferten beiden AKKUS.
Diese stimmen in keinen Maß und müßten je Stück um 1,3mm gekürzt werden.
Doch dann sind die Pluspole fast verschwunden.
Zudem müsste genau plan abgeschliffen werden.

Egal ob abgeschliffen oder so wie geliefert ist dieses Set ein Killer für jeden SD9 Akkufachdeckel.
Ich würde mir nie getrauen einen solchen China Müll in eine mir anvertraute oder eigene Kamera anzuwenden.

Diese sieben Euro sind Lehrgeld und zur Ursachenerkenntnis gut.

• Warnung vor diesen Akku Set für SD9 Beitrag #2
Jou ... das Problem ist bekannt ... ich kann's bestätigen.

Die Akkus kenne ich gut. ;)

sample 22.jpg

Wegschmeißen würde ich die aber nicht ... die tun seit 4 Jahren gute Dienste.

Wie man sieht habe ich Pluspole ebenfalls abgeschliffen, um den Batteriefachdeckel nicht zu zerstören, weil sie zu lang waren. Bei einem Akku musste ich sogar den Belchpol so weit zurückschleifen, dass ich ihn verlöten musste.:eek:

Aber ....

..... wie ich hier schon schreibe und zeige, sind praktisch alle Akkus zu lang ... auch die teueren mit Markennamen. Ich habe drei Sätze Akkus und musste sie alle anpassen. Am Schleifstein eine Leichtigkeit;), mit einer Flachfeile sicherlich aber auch möglich.

Das Doppelladegerät, das ich im Thread oben zeige ist aber ein anderes ... wirklich gutes, das mit externem Netzteil geliefert wurde.

Grüße und danke, für die berechtigte Warnung.....

(wobei ... 7,-€ sind ja die beiden Akkus schon wert und die kannst Du ja zumindest nutzen.)

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Warnung vor diesen Akku Set für SD9 Beitrag #3
Danke Klaus für Deine Anmerkungen, Link und Tipps.

Es ist sicher schwierig den genauen Punkt zu treffen ehe diese abgefeilten Akkus keinen Überdruck auf den Bateriedeckel mehr ausüben.
Den schleichenden Tod eines Batteriefachdeckels mit solch abgefeilten AKKUS habe ich gerade hinnehmen müssen.
Der Nutzer einer meiner SD9 war der Meinung das es passt und nun stehe ich da.
Seine Meinung, ist nicht bei mir passiert - da warst Du es selber.

• Warnung vor diesen Akku Set für SD9 Beitrag #4
Der Deckel sollte sich ohne Gewalt mit leichtem Fingerdruck verschließen und mit dem Daumennagel (ohne Münze also) verriegeln lassen.

Es ist sehr traurig, dass beide Deckel (auch der Deckel für den Kartenslot) nicht mehr lieferbar sind. Größte Sorgfalt also!!

Den Deckel für den Kartenslot (auch SD10!) nicht zuklipsen, sondern zuklinken!! Entriegelung ziehen, Deckel schließen, Entriegelung wieder loslassen! Ansonsten kann der Riegelbügel leider brechen!

Grüße

Klaus

Thema:

Warnung vor diesen Akku Set für SD9

Zurück
Oben Unten